Heute habe ich mir die Demo von Aura 2 angesehen und bin begeistert. Die Vollversion habe ich soeben bei Amazon bestellt
. Die Entwickler beweisen hier grosse Liebe zum Detail. Die Bilder sind von zumeist dichtem Inhalt, aber nicht überladen oder voll Kitsch, wunderschön gerendert, Gegenstände wohlproportioniert. Man kann sich mit der Maus in einer Szene dreidimensional umsehen und per Point&Klick weiter gehen. Die Umgebung scrollt beim Umsehen butterweich, ohne Ruckler, die Mausbewegungen sind schön umgesetzt, für meinen Geschmack aber etwas zu langsam. Die Szenerie ist übersichtlich, Orientierung fällt nicht schwer. Eine angenehme Musik wurde nicht vergessen. Von der Optik her hatte ich manchmal das Gefühl, einige der Grafiker haben früher mal bei Benoit Sokal gearbeitet
Im Gegensatz zu Aura 1 sind die Personen, mit denen man in der Demo zu tun bekommt, weitaus gesprächiger und geben brauchbare Hinweise zum weiteren Verlauf. Die Rätsel der Demo sind nicht so unlogisch und an den Haaren herbei gezogen wie beim Vorgänger sondern lassen sich mit etwas Nachdenken logisch lösen. Alles in allem haben in Aura 2 gegenüber der Vorgängerversion die Entwickler ihre Hausaufgeben gemacht. Nicht so gefallen hat mir bisher eine leichte perspektivische Verzerrung (Fisheye-Effekt) beim Umsehen, die Videosquenzen fallen ein wenig grieselig aus, leider kein richtiger 3D/EAX-Sound, auch ist das Optionsmenü eher spartanisch ausgestattet, ausser den Lautstärken von SFX und Musik lässt sich kaum noch etwas einstellen, wie z.B. die Bildauflösung, Gamma, etc. Vor allem hätte ich mir noch eine Möglichkeit gewünscht, die Mausempfindlichkeit zu regeln, die Voreinstellung ist eher für Grobmotoriker, man braucht schon etwas Platz auf dem Mauspad
Die gelungene Demo war Anlass für mich, die Vollversion zu kaufen, ein Spiel, das man einem 3D-Rätsel-Abenteuer-Fan getrost schenken kann ohne zu riskieren, nicht wieder eingeladen zu werden