Hmm, wie kann man das als Mystfan selbst beurteilen das es Neulinge nicht anspricht? Ich meine wir kennen ja die Spiele und haben da so unsere Erwartungen, danach urteilen wir. Ich kann mir schlecht vorstellen wenn ich ein Nicht-Mystfan wäre und das erstemal auf dieses Genre stoßen würde.
@Thoro: Dein Lösungshilfe Forum ist nicht das ganze Mysterium. Waren es nicht mehrere Millionen verkaufte Exemplare von Myst und Riven und später noch ein paar mehr dazu?
Es gibt ein ungeheueres Potenzial an Gelegenheitsspielern und auch alten Fans, die gar nicht oder nur spärlich im INternet unterwegs sind. Mit dieser "spärlichen Fraktion" habe ich hin und wieder zu tun, nämlich per E-Mail. Diese Fraktion ist teils schlecht oder sogar gar nicht über die neuen Spiele informiert.
Das mit der "Billigversion" kann ich so nicht sagen. Ich selbst kaufe keine neuen Spiele, außer Myst, mehr sofort weil es einfach verhältnismäßig zu teuer ist. Ich warte dann eben bis es billiger wird. Hab bis heute noch kein Syberia 2 weil es mir zu teuer war und hatte außerdem keine Zeit zum spielen.
Mit einer Demo kann man nie alle Spieler ansprechen, das ist klar. Aber man kann wie in der Werbung erstmal das Interesse wecken. Wichtig ist doch nur das man es schonmal gehört hat und es irgendwo im Hinterkopf gespeichert wird.
@Cathy: Du sagst es, die Mystspiele gerade, sind nicht national begrenzt und wenn ich die Preise von "Pots" letztes Jahr bei euch ansehe, hätte ich es mir auch nicht sofort gekauft. Hatte so einige lange Diskussionen mit Klyx und einigen anderen Schweizern letzten Sommer im Chat.
Wenn man sich so den Markt in Deutschland spezielle ansieht, so stößt man mehr zufällig auf Myst als gewollt. Das ist aber wiederum nicht das ganze Mysterium.
Die Aufschlüsselungen, warum wer wie und wo jemand etwas kauft, können wir als kleine Endverbraucher gar nicht beurteilen. Wir sehen es eben zum Großteil nur aus unserer Egoperspektive.