Aktuelle Zeit: 09.05.2024 - 05:43

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues - einfaches - Rätsel
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 11:10 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Hallo Leute,
melde mich mal wieder zurück. Habe gerade zwei Wochen Urlaub auf Kos, Nissiros und Kalymnos gemacht. Zwei Wochen voller Sonnenschein, griechischem Wein und Musik, und jetzt wieder im kalten München. Brrr...
Zum Aufwärmen also mal wieder ein kleines Rätsel:

Ein alter Beduine lag im Sterben und vermachte seinen ganzen Besitz (immerhin 17 Kamele) an seine drei Söhne. Der erste sollte die Hälfte, der zweite ein Drittel, und der jüngste ein Neuntel davon bekommen. Allerdings dürfe kein Tier getötet oder geteilt werden.
Als er dann schließlich die Augen schloss und sich auf den Weg zu Allah machte, ließ er seine Söhne ziemlich ratlos zurück, denn schon beim ältesten Sohn standen sie vor einem unlösbaren Problem. Wie sollte dieser seine Anteil von 8,5 Kamele kriegen ??? Und bei den anderen beiden würde es ja noch schwerer.
In ihrer Not baten sie deshalb einen weisen Mahdi um Rat.

"Nun!" sprach dieser: "Das ist doch kein Problem. Ich werde euch eines von meinen Kamelen ausleihen, und dann sollt ihr teilen."
Mit den nun vorhandenen 18 Kamele sah die Sache natürlich ganz anders aus: Der älteste Sohn bekam seinen Anteil von 9 Kamelen, der zweite Sohn sein Drittel, also 6 Kamele, und schließlich der Jüngste auch sein Neuntel, also 2 Kamele.
Damit waren die 17 Kamel verteilt, der Mahdi bekam sein Kamel zurück, und alle waren zufrieden und lobten die Weisheit Allahs.

Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 12:40 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
1/2 + 1/3 + 1/9 = 17/18 :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 14:50 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Monacus wusstes du nicht das Thoro ein Mathe Genie ist :lol: Ich hätte warscheinlich Stunden gebraucht :oops: er hat es bestimmt in 30 Sec. gelöst ?! Aber trotzdem nett , Danke !!

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mathe-Genie
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 17:45 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
@ Susi:
Ne, wusste ich nicht. Aber man lernt ja dazu.

@ Thoro:
Toll, dass man auch heute bzw. bis vor kurzem, noch Bruchrechnen lernt. Hatte ich nach den letzten Pisa-Veröffentlichungen kaum noch erwartet.

@Allgemein:
War ja eigentlich auch kein richtiges Rätsel, sondern mehr eine nette Geschichte. Aber wenn ihr wollt, dann könnten wir ja auch mal was ernsthaftes machen.

Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005 - 17:53 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Klar immer gerne Monacus :wink: Und Bitte nee extra schwere für Thoro :twisted:

Gruß Susi :wink:

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Na, dann !!
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 17:06 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Na gut Susi, aber fangen wir doch trotzdem mit etwas leichterem an. Stellt euch folgende Situation vor:
Ihr sitzt in einem Boot, das auf dem Wasser eines Swimmingpools schwimmt, und mit euch im Boot befindet sich außerdem ein großer Felsbrocken mit einem Gewicht von einigen Kilo.
In dieser Situation markiert ihr nun mit einem Stift genau die Höhe des Wasserstandes an der Wand des Pools.
Danach werft ihr dann den Stein ins Wasser und schaut euch eure Markierung wieder an.
Was meint ihr: Ist der Wasserspiegel gestiegen, gleich geblieben oder gefallen?

Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 17:21 
Hmm, ich sage der Wasserspiegel bleibt gleich weil ... Der Stein war ja vorher auch schon auf dem Wasser, hat also genauso viel Wasser verdrängt jetzt. Spielt keine Rolle ob er im Wasser oder auf dem Wasser ist, die Verdrängung ist gleich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 17:25 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Ja würde das gleiche Tippen!! :D

Vieleicht sollten wir die Antworten besser als Spoiler setzten um anderen auch nee Chance zu geben :wink:

Wir wollen mehr Monacus :oops:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 17:29 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Also dann beziehe ich mal die Gegenposition und sage, dass der Wasserstand nicht gleich bleibt. Ich habe da noch irgenwas im Unterbewusstsein, aber zur Zeit ist es noch zu "verschwommen" ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 17:48 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
... aah und schon wurde es klarer:

Code:



Was mir klar war: Wenn der Stein im Wasser liegt, dann hebt er den Wasserspiegel um sein eigenes Volumen. Wozu ich noch einen kleinen Anstoss brauchte: Wenn der Stein schwimmt, so hebt er den Wasserspiegel um das Volumen des von ihm verdrängten Wassers. Die Rechnung ist jetzt folgende: Da der Stein zu Boden sinkt, ist seine Dichte größer als die von Wasser. Das heißt mit seinem Gewicht verdrängt er im schwimmenden Zustand ein größeres Volumen Wasser, als sein Eigenvolumen. Das schlussfolgert, dass der Wasserstand sinken wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bravo
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 18:46 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Also ich sehe schon, bei Thoro muss man stärkere Geschütze auffahren.
Natürlich hat er recht, und wenn Archimedes noch leben würde, dann würde er ihm wohl anerkennend auf die Schulter klopfen und - so wie ich - laut Bravo - bzw. das altgriechische Pendant dazu - rufen.
Im Wasser verdrängt der Stein nur sein eigenes Volumen. Im Boot hingegen eine viel größere Menge Wasser, nämlich genau so viel, wie seinem eigenen Gewicht entspricht.
Ganz nebenbei auch der Grund dafür, warum Schiffe aus Eisen im Wasser trotzdem nicht untergehen.
War übrigens ein toller Hecht, der olle Archi, der bereits vor 2200 Jahren nicht nur Experimente in der Badewanne veranstaltete, sondern ganz nebenher auch noch die Zahl "Pi" entdeckte und damit die Berechnung von Kreisumfang und Kreisfläche ermöglichte.

Ich sehe schon, für Thoro muss ich doch noch in meinen Waffenkeller gehen und nach den größeren Kanonen schauen.

Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 18:56 
Jetzt weiß ich wie Thoro es meinte. Hab deiner Erklärung nicht ganz folgen können Thoro, nun leuchtet es mir ein.

Ich schreibe mal schnell noch eine Frage ...

Ich stelle mich auf einem Hocker und springe runter. Bin ich während des Fluges leichter, schwerer oder wiege ich dann genauso viel?

P.S.: Sind das Fragen vom ZDF? :)


Zuletzt geändert von Gast am 10.06.2005 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 19:05 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Wenn ich mich nicht völlig irre: Deine Masse bleibt die gleiche, dein Gewicht ist gleich Null.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 19:10 
Ich warte mal noch auf andere Antworten. :D

P.S.: Schreibt man schnell so wird man schnelll! (doofe Tippfehler)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mmmmhhh ??
BeitragVerfasst: 10.06.2005 - 19:40 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Das ist m.E. nicht ganz so leicht zu beantworten.
Nach Newton ist Kraft gleich Masse mal Beschleunigung (P = m x b).
Seine Masse bleibt gleich, erfährt jedoch durch die Erdanziehung "g" eine Beschleunigung. Die Fallgeschwindigkeit nimmt also zu und ereicht beim Aufprall auf dem Boden ihr Maximum.
Würde er also auf eine Waage springen, würde diese im Augenblick des Aufpralls ein erheblich höheres Gewicht anzeigen, weil sich die Energie seines Falls in diesem Augenblick als Kraft auf die Waage (Gewicht) auswirkt.
Diese Energie ist aber auch schon während des Falls vorhanden, sodass sein Gewicht (könnte man es denn in diesem Augenblick wiegen) auch hier bereits höher ist.
Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de