Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 04:07

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorry
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 10:33 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Hi Thoro,
danke für die Korrektur! Da habe ich dich doch tatsächlich "feminisiert", d.h., eine Thora aus dir gemacht. Ich hoffe du nimmst mir die Entmannung nicht übel.
Und selbstverständlich hätten wir um dich ebenso heftig geweint. :cry:
Werde mir doch wohl mal einen gößeren Bildschirm (19" oder 21") zulegen damit ich die Auflösung erhöhen kann und nicht immer schieben muss.

Deine Erklärung zum Thema freier Fall ist natürlich ausgezeichnet, wobei ich das Experiment mit dem explodierenden Haus nicht unbedingt empfehlen möchte.
Lediglich zu deiner letzten Schlussfolgerung kann ich mir eine kleine Anmerkung nicht verkneifen. Wenn ich mal von einer handelsüblichen Badezimmerwaage so im Format 30x30 ausgehe, dann wird mein Körper mit hoher Sicherheit durch den Luftwiderstand stärker abgebremst als die sich unter meinen Füßen befindliche Waage. Ergo zeigt sie auch dann (während sie sich langsam von meinen Füßen entfernt) Null an, bzw. im Fall, dass sie unter meine Fußsohlen geklebt wäre, einen negativen Wert an.

Ich hätte aber noch ein anderes, nicht physikalisches sondern mehr mathematisch orientiertes Rätsel anzubieten, das zudem noch dreistufig gestaltet ist. Also erste Stufe leicht, zweite Stufe mittel und in der letzten Stufe dann doch schon ziemlich schwierig ist.
Habt ihr noch Lust?
Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 10:44 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Klar immer gerne !! :lol:
Ich nehme die leichte Variante :wink: und für Thoro bitte die schwere :twisted:

Gruß Susi

P.S. Hups muss ja erst mal mein eigenes von gestern noch lösen 8)

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 10:45 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Also ich bin natürlich von einer idealisierten Waage ausgegangen, die selbst überhaupt keine Masse oder einen Luftwiderstand hat, also faktische gar nicht existiert. Allerdings wage ich zu zweifeln, dass dein Körper einen größeren Luftwiderstand erfährt, als die Waage. Wenn du mit den Füßen senkrecht nach unten springst, dann dürftest du aerodynamisch wesentlich besser in der Luft liegen, als die parallel zum Horizont liegende Waage.

Natürlich wollen wir noch mehr Rätseln. Aber ich werfe schnell noch mal ein anderes in die Runde:

Rätsel
Ihr habt einen Liter Wasser und einen Liter puren Alkohol. Nun nehmt ihr euch ein weiteres Gefäß und kippt beides darein. Wieviel Liter Wasser-Alkohol-Gemisch ergibt das? Weniger, mehr oder gleich 2 Liter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 10:48 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Einfach mal so aus dem Bauch heraus , weniger !! 8)

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 11:22 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Auweia!
Chemie. Ausgerechnet mein "stärkstes" Fach. :protest:

Was machen denn da die Moleküle? Verschränken die sich, verketten die sich, wandeln die sich um? Oder passiert da garnichts?
Ich habe keine Ahnung !! :thegraduate: :thegraduate:

Monacus

Edit:

HALT !!!!!
Thoro du Schurke! Susi's Bauch hat recht, und ich weiß auch warum!!

Code:



Ein kleiner Rest wird in den Gefäßen bleiben. Außerdem könnte man auch noch einen geringfügigen Verlust durch Verdunstung in Betracht ziehen.

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Zuletzt geändert von Monacus am 12.06.2005 - 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 11:22 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Raten kann ja jeder Susi. Ich will natürlich schon 'ne Begründung dafür. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 12:34 
Wenn man die schnelle Verdunstung des Alkohols berücksichtigt, könnte es durchaus weniger werden. Hat mein Großvater auch immer gesagt wenn meine Großmutter meckerte wenn etwas aus der Flasche fehlte. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Auf ein Neues !!
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 13:12 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Eigentlich sollten wir ja erst einmal die noch unerledigten Aufgaben zum Abschluss bringen. Gell Susi?
Nachdem ich aber gleich nach Garmisch muss und erst gegen Abend zurück bin, möchte ich die bisher noch nicht ausgeschöpften geistigen Kapazitäten in der Zwischenzeit nicht unbeschäftigt lassen.

Ich hatte ja eigentlich eine dreistufige Rätselfrage angekündigt, bei neuerlicher Überlegung bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich die erste Stufe ruhig weglassen bzw. verraten kann, weil es sonst zu einer unterforderungsbedingten Langeweile kommen könnte.


Hier also die Geschichte:

Ein Apotheker hat aus den USA eine Sendung neuartiger Potenzpillen erhalten. Sechs Dosen zu je 100 Stück. Die Pillen sind ganz schöne Kaliber und wiegen das Stück jeweils 10 Gramm.
Gerade will er die Dosen einlagern, da zeigt ihm seine Frau eine Mail, die gerade vom Hersteller gekommen ist:
"Durch einen Produktionsfehler ist den Pillen in einer der Dosen ein unzulässiger Stoff beigemischt worden, der in Kombination mit den anderen Wirkstoffen bei Einnahme zu sofortigem Kreislaufkollaps führen kann. Erkennbar sind diese Pillen daran, dass sie ein Gramm schwerer als die normalen Pillen sind, also 11 Gramm wiegen. Die Dose muss sofort vernichtet werden."

Naja, meint der Apotheker. Da nehmen wir halt aus jeder Dose eine Pille, wiegen sie, und dann sehen wir ja, in welcher Dose die falschen Pillen sind.

Seine Frau, die früher Mathematik studiert hat, meint dagegen, die Arbeit könne man sich doch sparen, da sich die Dose doch auch mit 1x Wiegen identifizieren ließe.
Als der Apotheker daraufhin etwas blöd aus der Wäsche schaut, nimmt sie aus der ersten Dose 1 Pille, aus der zweiten 2, usw. bis zur sechsten Dose, aus der sie 6 Pillen nimmt.
Die 21 Pillen legt sie nun auf die Waage, und als diese 214 Gramm anzeigt, weiß sie genau, dass die falschen Pillen in der vierten Dose sind.

Der Apotheker ist sichtlich beeindruckt vom logischen Denkvermögen seiner Frau, gleichzeitig aber auch ein wenig verstimmt, weil ihm diese tolle Lösung nicht selbst eingefallen ist.

Das ändert sich aber wenige Tage danach, als die neue Sendung - wieder sechs Dosen mit je 100 Pillen - zusammen mit einer neuen Warnung des Herstellers eintrifft: Diesmal können sich in mehreren Dosen - unter Umständen sogar in allen - falsche Pillen befinden.

Nicht ohne eine gewisse Schadenfreude meint er zu seiner Frau, dass ihnen diesmal ja wohl nichts anderes übrig bliebe, als die Pillen aus jeder Dose einzeln zu wiegen. Der Trick vom letzten Mal könne jetzt ja wohl nicht mehr funktionieren.

Seine Frau hingegen hat dafür nur ein mitleidiges Lächeln parat, und behauptet: Egal in wievielen Dosen falsche Pillen sind, auch hier lässt sich mit nur einem Wiegevorgang ermitteln, in welchen der sechs Dosen sich diese befinden.

So, liebe Leute!
Die erste (leichte) Stufe haben wir also übersprungen. Was meint ihr: Schafft es die Apothekerin mit 1x wiegen die Dosen mit den falschen Pillen herauszufinden?

Viel Spaß beim Knobeln
Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 13:42 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Hüstel.

Code:




Man nehme aus der i-ten Dose 2 hoch i Pillen mit i = 0, ... 5 und wiege sie. Man berechne die Differenz zu dem Gewicht, wenn alle Pillen in Ordnung wären. Dann befinden sich in der i-ten Dose falsche Pillen, sofern die Differenz modulo 2 hoch i = 1. Nein, diese Lösung ist nirgendwo abgeschrieben; es handelt sich nur in der Programmierung um ein häufig verwendetes Prinzip um eine Vielzahl von binären Stati in eine einzige Variable zu überführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005 - 15:58 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Ja ja Monacus du hast ja recht wir sollten erst mal das lösen was da ist :oops: aber ich bin heute sooooo faul und kaum fähig zum denken :lol: War erst um drei im Bett und das schmeißt mich immer aus der Bahn :?
Alleine das lesen und drüber nach denken deiner Letzten Aufgabe verwirrt mich :lol:
Muss wohl erst mal nen Kaffee trinken :D

@ Thoro : die Theorie mit dem Verdunsten und dem Verlust beim Umschütten hatte ich natürlich im Kopf als ich meine Antwort schrieb :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 07:59 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
@ Monacus also ich denke sie müssen einfach jede Dose einzelnd wiegen oder zu mindestens nach einander drauf stellen bis die Adjektion ( gibts das überhaubt :oops: ) nicht mehr passt , also bis das Gewicht einer Dose mehr als 100 x 10 Gramm =1000 Gramm beträgt :roll: lasse mich aber gerne belehren :lol:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hohe Schule
BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 11:09 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Nein, nein, Susi!
Meine Fragestellung impliziert ja bereits, dass es die Möglichkeit gibt, die Dosen mit dem falschen Inhalt in einem einzigen Wiegegang zu identifizieren.
Deshalb zunächst die Gratulation an Thoro:
Dein Algorithmus ist natürlich absolut richtig, wobei ich garnicht wusste, dass es sich dabei um ein gängiges Verfahren in der Programmierung handelt. Sehr gut!
Nachdem aber dieser Algorithmus sicher nicht von jedem sofort verstanden wird, möchte ich doch nachstehend die Lösung für die Nicht-Informatiker nochmals in einfachen Worten erläutern.

Code:



Die Apothekerin benutzt hierzu das duale bzw. binäre Zahlensystem, und entnimmt aus der ersten Dose 1 Pille, aus der zweiten 2, der dritten 4, der vierten 8, der fünften 16 und der sechsten Dose 32 Pillen.
Diese 63 Pillen legt sie auf die Waage und notiert sich die Differenz zum Normalgewicht (630 Gramm).
Diese Differenz schreibt sie in binärer Schreibweise auf, und wenn sie diese Zahl dann von rechts beginnend liest, geben ihr die 1-er in dieser Binärzahl die Positionen der Dosen mit falschem Inhalt an.
Verstanden?
Hier noch mal ein Beispiel:
Stellen wir uns vor, in der ersten, vierten und fünften Dose sind die falschen Pillen. Die Differenz zum Normalgewicht beträgt in diesem Fall 1+8+16=25 Gramm bzw. binär geschrieben 011001. Wenn wir nun von rechts beginnend lesen, dann sagen uns die 1-er, wo sich die defekten Dosen befinden.
Ihr könnt ja mal die Probe mit anderen Kombinationen machen.



So, das war also die zweite Stufe, und Thoro hat sie astrein gelöst. :thegraduate: :thegraduate:
Zwei Hüte hat er nun schon, aber die Geschichte geht noch weiter:

Dem Apotheker hat es natürlich maßlos gestunken, dass seine Frau ihn wieder so deutlich disqulifiziert hatte, und bei der nächsten Gelegenheit bestellt er deshalb beim Hersteller sechs kleine Dosen zu je 24 Pillen, von denen auch wieder eine unbestimmte Anzahl mit den falschen Pillen bestückt war. Dabei kam er sich sehr klug vor, denn der Trick mit dem Dualsystem konnte hier ja nicht mehr funktionieren, weil in den einzelnen Dosen nicht genug Pillen vorhanden waren.

Tatsächlich brachte dies seine Frau vorübergehend in Verlegenheit, aber nach kurzem Nachdenken - sie hatte schließlich in Zahlentheorie promoviert - päsentierte sie ihm auch dafür die Lösung, wie sich die falschen Dosen mit nur einem einzigen Wiegegang bestimmen ließen.

Das ist jetzt natürlich schon "Hohe Schule" und ich bin gespannt, ob einer die Lösung findet.
Viel Spaß beim Knobeln
Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 17:21 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Nee , da brauche ich gar nicht mit anfangen :lol: Überlasse das lieber Thoro für den das wohl eher was ist :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 20:55 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Heh Susi,
warum so mutlos? Das Prinzip ist doch immer ähnlich. Es werden unterschiedliche Mengen aus den Dosen entnommen und die Differenz zum Normalgewicht festgestellt. Und diese Differenz - bzw. deren Darstellung - muss so beschaffen sein, dass sie etwas über ihre Herkunft verrät.

Gruß Monacus

PS: Bist du mit den 5 Häusern schon weitergekommen?

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 21:05 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Mmh, das ist wirklich knifflig. Also mein spontaner Gedanke ging in Richtung Primzahlen. Die würden in einem Produkt eindeutig bestimmbar sein. Das Problemchen ist nur, dass die Waage unsere Gewichte zusammen addiert und nicht multipliziert. Also ergibt sich keine Eindeutigkeit. Aber ich werde weitergrübel, so schnell gebe ich nicht auf ...


Noch ein Nachtrag zu eurem Alkoholproblem :mrgreen: Also die Vermutung war schon ganz richtig von euch allen, aber die Begründungen waren nicht korrekt. Hier mal die Lösung für alle Interessierten:

Code:



Wenn man je einen Liter Wasser und Alkohol zusammenschüttet, erhält man deutlich weniger als zwei Liter des Gemischs. Das liegt daran, dass Wasser eine sehr "grobe" Molekühlstruktur gegenüber dem sehr "feinen" Alkohl hat. Dadurch können sich die Alkoholmolekühle teils in die freien Lücken zwischen den Wassermolekühlen schieben, wodurch sich das Gesamtvolumen verringert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de