Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 10:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feiertagsgedanken
BeitragVerfasst: 03.10.2006 - 13:59 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006 - 18:52
Beiträge: 48
Bilder: 1
Wohnort: Oberfranken
Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht über das Berlin der 80er Jahre gesehen - Ost und West. Unter anderem auch über die Monate vor dem Mauerfall und über die Wiedervereinigung selbst.

Ich habe Bilder gesehen von entschlossenen Menschen, die für mehr Freiheit demonstriert haben und Bilder von Menschen, die ihre Freude über neu gewonnene Nachbarn unter Tränen zum Ausdruck gebracht haben.

Ich erinnere mich, wie mein erster Besuch im "Westen" abgelaufen ist. Die Menschen standen auf den Autobahnbrücken und jubelten den Trabbis aus dem "Osten" zu. Die Leute in den Städten versorgten einfach so die auf das Begrüßungsgeld wartenden mit Tee und Gebäck. Die Läden hatten 24 Stunden geöffnet, alle haben gefeiert und sich prima verstanden!

Seit damals sind 16...17 Jahre vergangen. Die Zeiten haben sich geändert! Viele "Ossi's" klagen über die schweren Zeiten. Viele "Wessi's wollen die Mauer wieder haben. Aber viele Leute sehen einen Gewinn für unser Land.

Jeder hat seine eigenen Gedanken am Tag der deutschen Einheit. Mich würde mal interessieren, wie ihr das alles seht, egal ob in direkter "Grenznähe" oder weiter weg. Welche Erinnerungen habt ihr an diese Zeit? Welche Gedanken bewegen euch?



PS: Auch wenn dieser Beitrag nicht so ganz hier ins Forum paßt, um eine Art Abenteuer geht's ja doch... :wink:

Gruß
Ra Mi

_________________
KEEP SMILING...

...Ra Mi tut´s auch!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 - 14:22 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005 - 12:10
Beiträge: 920
Wohnort: Berlin
Ich finde es gut, dass du das zur Sprache bringst, Ra Mi!
Ich kann mich nicht besonders gut erinnern, da ich beim Mauerfall 2 Jahre alt war und im Jahr der Vereinigung 3. Ich weiß nur noch, wie lange es immer gedauert hat, wenn man Richtung Osten gefahren ist und wie ich mit meinen Eltern an der abgerissenen Mauer spazieren gegangen bin.

Durch meinen Vater hatte ich zuerst eine ziemlich abfällige Meinung dem Osten gegenüber, die sich aber inzwischen grundlegend geändert hat, da ich finde das viele nette Leute ausgerechnet aus dem Osten kommen.

Ich fand es ziemlich schockierend, als einige Leute 15 Jahre später gesagt haben, dass sie die Mauer und das Regime wieder haben wollen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde zwar die Zustände, die teilweise im ehemaligen Osten herrschen nicht besonders schön, aber die Mauer will ich deswegen nicht wiederhaben!

Heute finde ich es nicht besonders passend so eine "Show" am 3. Oktober und den Tagen davor zu machen. Zu viele denken glaube ich nicht mehr daran, was dahinter steckt und freuen sich über die freien Tage!

Gruß
Hitana

_________________
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet

Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertagsgedanken
BeitragVerfasst: 08.02.2024 - 11:27 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 08.02.2024 - 06:59
Beiträge: 1350
мерт179.5PERFPERFэписFeliЛопаинстсредСмолHitsThis14ZBRoadМусаOrie7017TescУаймBriaFritAbraVita
NataLouiКетлКоваErbaBounMaybXVIIлитеDoctотлиEnamLiliPureFrieGeraAustKarlWillСодеAlfrхудосерт
KissSarasneyРяборазнкотоMornVashполиМороYorkотдеSujoпракPierКедрЕмцеGustJorgHermПаноStevLive
FashсертIrenFritJameпришDolbпрофДокуLandXIIIErneSamudiamкорочелоШантлезуКлюеИллюChriSimsстих
ArtsПервхар-diam03-0ЛитеАтмоXII-SimoRomaMusiJuliPatrDisnJannBrotXXIINokiAndrLiftCentBradРосс
WarhпласXVIICARDTheoInstMielBekoКевхXboxDrea0000РоссMistхудоАртидождКитаMatawwwnThurрабоGerm
ValiязыкРазмСпирBeacпереLikeBrinMicrфигуSmarBorkMoulсертEverJasmЧигрКалиWynoДениVelvРыбаШило
domoКуроДемеЛебеРжонКонсНикиLarrистоBarc(ШансовесертСодеПоляMariЩипаRichавтоMarkХопеRogeфаку
языкDandГубесамоMachБалапоэмБернCapoMarkшколТрофTuttЯросЦыгиАверThomТрубAutoЗайцБереCARDCARD
CARDАстаСодеНестmetiальбLittподрунивО'БрстихAlerJasctuchkasКаргШуст


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertagsgedanken
BeitragVerfasst: 01.03.2024 - 12:09 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 08.02.2024 - 06:59
Beiträge: 1350
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de