Aktuelle Zeit: 16.04.2024 - 09:23

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie lautet die korrekte Uhrzeit?
viertel nach zwölf 56%  56%  [ 10 ]
viertel eins 44%  44%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Uhrzeit ist korrekt?
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 08:35 
Moin Moin!

Oft denkt man gar nicht darüber nach, wenn man jemanden die Uhrzeit sagt, ob es nun richtig oder falsch ist.

Siehe Attachment

Die einen meinen es wäre viertel nach zwölf und andere viertel eins. Aber was ist nun richtig?

Für mich ist definitiv viertel eins richtig. Wenn ich immer im Stundentakt rechne, dann ist das bei mir ein Ganzes. Nehme ich die Uhr als Kreisdiagramm, so kann ich es prima via Bruchrechnung einteilen.

Viertel, Hälfte, dreiviertel und ein Ganzes

Ich meine wenn ich z.B. ein Eis esse, habe ich auch ein viertel, die Hälfte, dreiviertel und alles gegessen. Vom grammatikalischen Standpunkt gesehen, esse ich auch nicht ein Viertel vor dem Ganzen. :mrgreen:

Wenn der kleine Zeiger auf die 1 zugeht, handelt es sich weiterhin um das Anbrechen der nächsten Stunde. Also bezieht es sich auf die 1.

Und ... die Zeit bewegt sich stets vorwärts. Konfus und völlig paradox, wenn ich zwei gegensätzliche Parameter angebe. "Vergangenheit und Zukunft". :D

Welche Zeitangabe haltet ihr für richtig und warum? (siehe Umfrage)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 08:42 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Also ich meine auch "viertel 1" ist richtig, denn man sagt ja auch "halb 1" und nicht "30 nach 12"...

_________________
Och komma jetze, mach ma 'n Punkt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 08:54 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Wenn man die Bezeichnung "viertel eins" als Bruchrechnung auffasst, dann funktioniert das so eigentlich nicht. "(ein) viertel (von) eins" sind 15 Minuten nach Mitternacht. Soweit ok. Aber "(ein) viertel (von) zwei" sind 30 Minuten nach Mitternacht und somit völlig falsch.

Deswegen habe ich für "viertel nach zwölf" gestimmt, denn das passt immer: "(ein) viertel (einer Stunde) nach zwölf", "(ein) viertel (einer Stunde) nach eins", usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 08:57 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Thoro hat geschrieben:
...Aber "(ein) viertel (von) zwei" sind 30 Minuten nach Mitternacht und somit völlig falsch..

Kannst das mal erläutern, Thoro. Ich versteh das nicht, was Du damit meinst. "Ein Viertel von zwei"??

_________________
Och komma jetze, mach ma 'n Punkt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 09:07 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 - 19:18
Beiträge: 728
Bilder: 19
Tja - an Thoros Post lässt sich meine diesbezügliche Theorie gut darstellen. Sie lautet:

1.) Mitteldeutsche sind (im Gegensatz zum Rest der Nation) zukunftsorientiert.
2.) Mitteldeutsche können Bruchrechnung (im Gegensatz zum Rest der Nation) auch bei Uhrzeiten richtig anwenden.

zu 1.)
Während sich der Rest der Nation noch revanchistisch an der 12 festhält (Viertel nach 12) schauen die Mitteldeutschen schon fröhlich optimistisch auf und in die Zukunft: Viertel 1.

zu 2.)
Unter Berücksichtigung von 1.) heisst dann der Ausdruch "Viertel 1" nichts anderes als "Das erste Viertel zur Stunde 1". "Halb 1" (=12.30 Uhr) ist logischerweise "Das zweite Viertel zur Stunde 1" was gekürzt ( 2/4 = 1/2) die Kurzform "Halb 1" ergibt.
In Konsequenz ist dann "Dreiviertel 1" nichts anderes als "Das dritte Viertel zur Stunde 1" (12.45).
Spätestens hier hat man die bruchrechenschwachen Ruhrpottler völlig verwirrt - ihre Imagination reicht über 1/4 bis maximal 1/2. Daher sprechen sie dann auch notgedrungen von "Viertel VOR 1". Bei der Unfähigkeit 1/4 + 1/2 zu rechnen möchte man fast vermuten, unsere Freunde aus den Randgebieten des Landes träfen mit "Viertel vor 1" nur zufällig eine korrekte Bestimmung der Uhrzeit.

:P

Soweit meine Theorien dazu, die doch eindeutig nachvollziehbar sind, oder?

Kleine Anekdote zu dem Thema:
In Saarbrücken fragte mich mal eine Frau auf der Straße wie spät es sei. Wahrheitsgemäß sagte ich zu ihr "Viertel 2" (13.15 Uhr), worauf sie völlig panisch losrannte, da sie glaubte ich hätte das "vor" verschluckt und hätte eigentlich "Viertel vor 2" (13.45 Uhr) gesagt. Leider ist mir das aber erst aufgefallen, als sie schon zwei Häuserblocks weiter war....
...meine tiefe Entschuldigung im Nachhinein.

:P
Mucol


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 09:28 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
@Mucol: Bild

_________________
Och komma jetze, mach ma 'n Punkt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 09:34 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Mh, also ich habe es so gelernt und denke das ich von daher immer verwirrt bin wenn einer Viertel eins sagt.

Bei uns sagt man halt Viertel nach zwölf, halb eins und dann viertel vor eins.

Aber wer weiß, vielleicht lerne ich es ja noch wenn ich es oftgenug höre :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Uhrzeit ist korrekt?
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 09:57 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 - 16:45
Beiträge: 390
Bilder: 19
Wohnort: Dortmund
Zitat:
[..]Die einen meinen es wäre viertel nach zwölf und andere viertel eins. Aber was ist nun richtig?[..]

Nunja, ich persönlich denke, daß man es nicht einfach richtig oder falsch bezeichnen kann. Ich bin Angaben wie "es ist viertel vor zwei" gewohnt, die Leute in meiner Umgebung ebenfalls, darum verwende ich es auch so. Als "richtig" würde ich daher bezeichnen, zu verwenden, was die Leute jeweils verstehen, obwohl ich eine Angabe wie "es ist dreiviertel zwei" durchaus als logisch empfinde.

Mara32 hat geschrieben:
Also ich meine auch "viertel 1" ist richtig, denn man sagt ja auch "halb 1" und nicht "30 nach 12"...

Nunja, doch, das sagt man schon. Jedenfalls in 24-Stunden-Schreibweise würde man diese Uhrzeit als 12:30 schreiben; vor allem sagt man doch eher "zwanzig nach zwölf" als "ein drittel eins". *gg*

Mara32 hat geschrieben:
Kannst das mal erläutern, Thoro. Ich versteh das nicht, was Du damit meinst. "Ein Viertel von zwei"??

Thoro meint, wenn man den Zeitabschnitt eine Stunde in Viertel unterteilt, ergibt so ein Viertel ja 15 Minuten, somit wäre (ein) Viertel (von) eins korrekt 15 Minuten nach 0 Uhr (Mitternacht).
Teilt man aber den Zeitabschnitt zwei Stunden in Viertel, wendet das auf eine Angabe "(ein) viertel (von) zwei" an, müsste man diese 120 Minuten durch 4 teilen und würde somit 30 Minuten (nach Mitternacht) herausbekommen. *lach*

Mucol hat geschrieben:
[..]Spätestens hier hat man die bruchrechenschwachen Ruhrpottler völlig verwirrt -[..]

Warte, wenn ich Dich auf dem ct treffe :twisted:

Mucol hat geschrieben:
[..]Kleine Anekdote zu dem Thema:[..]

Vielleicht hat sie auch gedacht, Du hättest ein "nach" verschluckt :lol:

Dieser Beitrag wurde um sechs vor dreiviertel elf begonnen und wird nun um achtzehn vor viertel zwölf abgeschickt.

_________________
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, zum Beispiel eine leckere Tasse Kaffee.
KI: #03995170


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 10:27 
Also bei Wikipedia steht folgendes ...

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit

Wikipedia hat geschrieben:
Sprechweise

Je nach Region sind unterschiedliche Aussprachen gängig. So wird 05:15 Uhr im Nordwesten des deutschsprachigen Raums gewöhnlich als „viertel nach fünf“ bezeichnet und 05:45 Uhr als „viertel vor sechs“, während in Teilen von Österreich, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Berlin „viertel sechs“ beziehungsweise „dreiviertel sechs“ üblich ist, analog zu „halb sechs“. Im Nordwesten hört man „zwanzig nach fünf“ und „zwanzig vor sechs“, in Brandenburg „zehn vor halb sechs“ und „zehn nach halb sechs“. In Teilen Österreichs ist auch die Sprechweise „viertel über sechs“ verbreitet.

Ebenso wird z. B. für 17:15 Uhr nicht etwa „viertel achtzehn“ oder „viertel nach siebzehn“ gesagt, sondern ebenso wie für 05:15 Uhr wird die Bezeichnung „viertel sechs“ oder „viertel nach fünf“ benutzt. Manche Menschen sagen noch „am Abend“ dahinter, also etwa „viertel sechs am Abend“ für 17:15 Uhr.


Ein Phänomen welches ich oft beobachte ... kommen Menschen, welche "viertel" und "dreiviertel" sagen in Gegenden mit der anderen Sprechweise, kommen sie mit beiden Aussagen klar, umgekehrt selten. (sind meine Erfahrungen)

Wir hatten das jedenfalls so in der Grundschule gelernt. Da hing so ne Uhr mit nem Viertel. Wir lernten erstmal was ein Viertel überhaupt ist. (Anhand einer Torte *gg*) Bei der Uhr an der Tafel wurde das angewandt und man konnte immer ein rotes Viertel verschieben. 1 viertel, 2 viertel = halb usw.

Ich finde es halt umständlich, die vergangene Stunde mit der angebrochenen zu verknüpfen. Wenn ich nachts/morgens viertel eins nach Hause komme, interessiert mich doch der Tag von gestern nicht mehr. *g*

Viertel Eins = 11 Buchstaben
Viertel nach zwölf = 16 Buchstaben

In der Kürze liegt die Würze. :lol:
[hide]Dabei gibt es in unserer heutigen kommunikationsschwachen Gesellschaft für vieles Abkürzungen etc. :P[/hide]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 10:46 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
12:15 Uhr = 8 Buchstaben/Zahlen :-D
oder auch "12 Uhr 15" = 7 Buchstaben/Zahlen :mrgreen:

In der Kürze liegt die Würze... :lol:

_________________
Och komma jetze, mach ma 'n Punkt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 10:50 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 - 16:45
Beiträge: 390
Bilder: 19
Wohnort: Dortmund
So nun, jetzt mein eigentlicher Beitrag dazu.
Spontan wollte ich erst Thoro widersprechen, weil es so seltsam ausschaute, aber nach reiflicher Überlegung bin ich dann auf Folgendes gekommen:

Das Verfahren, das "Mitteldeutsche" (um mal Mucol zu zitieren) verwenden, scheint auf den ersten Blick logisch; eine Stunde wird in Viertel unterteilt und diese Viertel dann zur Beschreibung der bereits von dieser nächsten vollen Stunde erreichten Teile herangezogen.
Allerdings lässt sich das leider nicht konsequent durchziehen: Die Schwierigkeit sind Bruchteile, die keine Viertel ergeben, darum müssen "Mitteldeutsche" doch wieder auf Angaben wie "zehn nach zwölf", "zwanzig vor elf" ausweichen.
"Ruhrpottler" verwenden daher gleich die konsequente Lösung und sagen auch "viertel nach zwölf" (es spricht sich leichter als "fünfzehn nach zwölf").

Meines Erachtens liegt die ursächliche Schwierigkeit aber in einer Angabe für "12:30", weil man dafür sowohl "dreissig nach zwölf" wie auch "dreissig vor eins" verwenden könnte, was komisch klänge, und weil sich nun im deutschsprachigen Sprachraum durchgängig "halb eins" eingebürgert hat, führt eben dieses zu der entstandenen Verwirrung - weil es implizit "die nächste volle Stunde als halb angebrochen" eingeführt hat.

Drum hab ich schlussendlich mal für "viertel nach zwölf" gestimmt.


Zitat:
Ein Phänomen welches ich oft beobachte ... kommen Menschen, welche "viertel" und "dreiviertel" sagen in Gegenden mit der anderen Sprechweise, kommen sie mit beiden Aussagen klar, umgekehrt selten. (sind meine Erfahrungen)


Ist ja auch logisch, weil ihr ebenfalls "zehn nach elf" sagt. :wink:

_________________
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, zum Beispiel eine leckere Tasse Kaffee.
KI: #03995170


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 13:41 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2006 - 09:22
Beiträge: 124
Also, obwohl ich weder zu den Mitteldeutschen noch zu den Ruhrpottern gehöre: Ich bin ganz klar für Viertel nach zwölf!

Warum? Hehe, weil das schon immer so war.... (auf gut Schwiizerdütsch, das isch scho albigs eso gsii!!!)

_________________
Viele liebe Grüsse
aus der Schweiz ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 14:36 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006 - 22:07
Beiträge: 111
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich hab schon in "viertel" und anderen deutschen Regionen gelebt, deswegen bleibe ich Diplomatisch und sage: Zwölf Uhr Fünfzehn.

_________________
/autoshout let it all out :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 15:01 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Aber sonst gehts gut, oder? :?

Da fehlt noch, ist mir eigentlich egal, haubtsache ich komm nicht zu spät.Bild

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 15:08 
Menolly hat geschrieben:
Aber sonst gehts gut, oder? :?

Da fehlt noch, ist mir eigentlich egal, haubtsache ich komm nicht zu spät.Bild

Das war aber nicht die Frage. :wink:

Prinzipiell ist es mir persönlich auch egal, komme mit allen Einheiten klar. Andersum manchmal nicht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de