Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 08:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: 29.11.2006 - 16:53 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2005 - 08:55
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin
Hallo, meine lieben Forscherkollegen!

Ich erstelle gerade eine neue Website und kenne mich mit html, java etc. nicht wirklich gut aus. Dreamweaver macht glücklicherweise alles von selbst... ;)
Da ich hier am schnellsten mit Antwort rechnen kann, und da ich voll auf eure Fähigkeiten vertraue, gestattet mir bitte folgende Frage:
Mit welchem Code veranlasse ich den Browser, die Schriftgröße standardmäßig auf "mittel" bzw. "Schriftgröße 1 in Dreamweaver" zu stellen? Ich habe Text, für den nur 120 Pixel in der Breite zur Verfügung stehen. Hat ein User eine größere Schriftgröße im Browser eingestellt, passt er da nicht mehr rein... Deshalb. 8)
Hier im Forum sehe ich, dass es sowas geben muss, denn die Wahl des Schriftgrades hat hier keinen Einfluss auf die Darstellung der Website.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Vorschlag. :lol:
Lieben Gruß, der Jonnee

_________________
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 - 19:14 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006 - 22:07
Beiträge: 111
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
denn die Wahl des Schriftgrades hat hier keinen Einfluss auf die Darstellung der Website.

Ähm doch, hat sie (beim mir im Browser jedenfalls). Mir ist auch nicht bekannt wie du diese Funktion des Browsers ohne tiefere Java Kenntnisse ausschalten kannst.

Desweitern solltest du das auch auf keinen fall tun! Wenn jemand nämlich keine so guten Augen mehr hat, kann er dann die Informationen auf deiner Webpage nicht mehr lesen. Und "gute" Seiten passen ihr Layout an die vom User ausgewählte Schriftgröße an ;-)

_________________
/autoshout let it all out :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 - 20:56 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Jonnee hat geschrieben:
Mit welchem Code veranlasse ich den Browser, die Schriftgröße standardmäßig auf "mittel" bzw. "Schriftgröße 1 in Dreamweaver" zu stellen?

Du kannst den Browser überhaupt nicht veranlassen, du kannst ihm höchstens etwas empfehlen. Wenn du ihm Schriftgröße 1 empfiehlst, heißt das lediglich, dass er dafür eine Schriftgröße wählen soll, die kleiner als 2 ist. Erst mit CSS können auch absolute Größen angegeben werden, bspw. eine Schriftgröße in Pixeln. Allerdings kann der Benutzer immer noch auf eigenem Wunsch die Schriftgröße vergrößern oder verkleinern (ok, bei IE 6 ist das bei Pixelangabe aufgrund einer Fehlprogrammierung nicht möglich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 - 21:03 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2005 - 08:55
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin
Hhhhmmmm... Nun denn.
Dann lasse ich alles beim Alten. Bislang hat's auch geklappt, und beschwert hat sich noch niemand. :D
Trotzdem erstmal danke. :)

_________________
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de