Aktuelle Zeit: 25.09.2018 - 20:33

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frohe Pfingsten
BeitragVerfasst: 13.05.2005 - 14:19 
Hallo miteinander,

ich wünsche euch allen ein schönes, erholsames und ruhiges Pfingstfest bei hoffentlich schönem Wetter.

Zu Pfingsten gibts ja auch unzählige Pilgerreisen in Museen, Gedenkstätten, Gebirge, allgemeine Sehenswürdigkeiten usw. :D
Viel Spaß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 - 11:52 
Da sieht man mal wieder wie schnell so ein Jahr vorbeibeamt. Ich hoffe ihr geniest Pfingsten, bei halbwegs schönem Wetter. Auch dieses Jahr heißt es wieder "Maien" aufstellen und zwar heute Abend, wenn die Pfingsburschen die ausfahren. Jedes Haus bekommt ein Birkenbäumchen. (schonmal Wassereimer und Bindfaden suchen)

Klick


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 - 05:42 
Guten Morgen!

Gestern Abend wurde dann noch das Maienbäumchen für Pfingsten geliefert. Es passte nicht so richtig und so hab ich das etwas in die Ecke gemährt. Ansonsten würde es dauernd umfallen. So hält es jetzt aber. :lol:

Warum heißen die eigentliche Maien, wenn wir jetzt schon Juni haben? :-k


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 - 05:57 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2005 - 23:45
Beiträge: 1028
Bilder: 27
Zitat:
Guten Morgen!

Gestern Abend wurde dann noch das Maienbäumchen für Pfingsten geliefert. Es passte nicht so richtig und so hab ich das etwas in die Ecke gemährt. Ansonsten würde es dauernd umfallen. So hält es jetzt aber. :lol:

Warum heißen die eigentliche Maien, wenn wir jetzt schon Juni haben? :-k


:D Das wollte ich Dich gestern schon fragen!

Pfinsten fällt meist im Mai und die Birke ist der Frühlingsbaum schlechthin...also wurde daraus der "Maienbaum" :)

Gruß Thora


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 - 11:27 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005 - 14:44
Beiträge: 502
Bilder: 2
Wohnort: Etziken (Schweiz)
:lol:
ein wunderschöner Brauch den Ihr da habt, das gefällt mir :blob5:
Wir kennen auch so einen Brauch bisschen anders rum, der findet am 1. Mai statt, da stellen die Stellbuben den beliebten Mädchen ihres Jahrgangs ein Tannli. Und im Mittelpunkt der Dörfer eine grosse Tanne mit allen Namen des Jahrgangs dran.
Die jüngeren verschleppen den Leuten die Gerätschaften, welche bei den Häusern nicht niet.- und nagelfest versteckt sind.
Das sorgt jeweils für böses Blut in den Gemeinden :protest: wenn die Leute am anderen Morgen jeweils ihr ganzes Zeug zusammensuchen müssen :wink:

Liebe Grüsse und allen ein schönes, hoffentlich sonniges Pfingstfest.

Twenty

_________________
Forschung ist Leben!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de