Aktuelle Zeit: 13.05.2024 - 10:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 - 11:19 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Vielen Dank! Ich hab auch was gefunden: http://www.snapfiles.com/freeware/gmm/fwicontools.html

Und ich glaub es hat funktioniert. Die beiden kleineren Größen sind nicht so wahnsinnig 'berühmt', mir fehlt wirklich die Erfahrung mit einzelnen Pixeln zu hantieren.
Liegen auch als .ICO Dateien vor, könnte ich mailen.

16*16: Bild

24*24: Bild

32*32: Bild

48*48: Bild

EDIT:
Ich seh grad, das Große wirkt ein bisschen 'flau', Moment mal....

so...
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 - 12:57 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Hallo Ireen,

ich habe die Bilder gerade eben mal schnell selbst konvertiert, weil die alle jeweils als 256-Farben und als 24-bit Version in eine einzige Icon-Datei müssen und dann müssen die auch eine spezielle Reihenfolge haben, sonst meckert meine Entwicklungsumgebung.

Also die 24-bit Version, wie sie im Windows Explorer oder auf dem Desktop angezeigt wird sieht wirklich gut aus. (Auch die kleine 16x16 Version ist ok, sind halt ziemlich wenig Pixel, um dort komplexe Grafiken gut darstellen zu können). Die 256-Version, wie sie leider nur mein Programm als Taskleisten-Icon anzeigen kann, hat durch die Abwärtskonvertierung auf eine 256-Standardfarben-Palette merkwürdige rote Sprenkler bekommen. Könntest du da vielleicht nochmal nachsehen, ob man da was optimieren könnte?

PS: Eine 24x24 Version kann ich gar nicht einbinden. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie untergekommen diese Größe. Kannst du also vernachlässigen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 - 15:49 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Ich schau gerne nach, versteh aber momentan nur Bahnhof, lol.
Ich habe die GIFs oben meines Wissens alle nur mit 16 Farben gespeichert.
Woher kommen bei Dir auf einmal 256 her? Durch deine Verarbeitung im IconmachProgramm? Wie könnte ich dann was drehen? Gibst Du mir ein Bild, an dem ich dann dreh?
:?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005 - 18:04 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Man bin ich blöd. Jetzt wollte ich dir grad schön bildlich erklären, was ich meine und da kommt mir die Idee, wie ich das ganz schnell selbst hinbekomme. Muss jetzt grad noch meiner Schwester in Mathe helfen. Aber du bekommst gleich noch eine ausführliche Erklärung der Problematik. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005 - 10:15 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Hm, hat ein bisschen länger gedauert, aber hier kommt nun die Erklärung. Dein Bild benutzt zwar nur 16 Farben, aber nach einer optimierten Palette. (2. Bild) Vor allem schwarz, braun und gelb Töne sind in deiner Farbpalette enthalten. Das kannst du deshalb machen, weil das GIF-Dateiformat optimierte Paletten zulässt. Das Icon-Format lässt jedoch keine optimierten Paletten zu. Hier gibt es 256 von System festgeschriebene Farben und davon muss das Bild zusammengemalt werden. (3. Bild)

Bei der Konvertierung muss daher jeder von deinen optimierten Farben eine Systemfarbe zugewiesen werden. Mein Iconeditor hat dafür wohl keinen besonders guten Algorithmus. Nach der Konvertierung waren pink und rot Töne über das Bild verstreut und der Kontrast zwischen den dunklen braun-Tönen war extrem gestiegen. Daher hatte ich gedacht, dass du die bei dir zu diesem Zweck bereits auf 256-Farben Systempalette konvertierst und mal schaust, ob man da noch etwas umfärben kann. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Grafikprogramm da schon einen brauchbaren Algorithmus vorweisen kann, mit dem es recht gut aussieht. Also habe ich die jetzt im Grafikprogramm konvertiert und dann in den Iconeditor importiert. Lediglich beim 16x16 Icon musste ich ein paar Pixel abdunkeln, damit es ansehnlich aussieht. (1. Bild)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 - 14:14 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Ah, danke für die Erklärung! Habs jetzt kapiert und gut, dass es geklappt hat!
Gruß Ireen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005 - 20:46 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass dein vollständiger Name Ireen Quench ist? Frage für die Credits. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005 - 19:36 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Mein vollständiger Netzname ist ireenquench oder Ireen Quench.
Meinen richtigen Namen sage ich nur zu ganz besonderen Anlässen ;) , hatte mal Probleme damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2005 - 13:09 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Gut, ich hab dich jetzt mit Ireen Quench in die Credits aufgenommen. Will mich nur nicht mit fremden Federn schmücken. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2005 - 18:18 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Dankeschön, fühl mich geehrt. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005 - 15:39 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Hallo Ireen,
du hattest dich ja mal angeboten, evtl. die Übersetzung von Deutsch nach Englisch zu übernehmen. Ich denke, jetzt da fast alles implementiert ist und die Fehlerliste gerade auf Null steht, kann es damit nun losgehen. Wenn du also noch Interesse hast, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Arbeit abnimmt. Im Anhang dieses Beitrages findest du eine Datei namens "language.ini". Das Editieren geht relativ einfach. Zunächst erstmal einfach in irgendeinem Texteditor öffnen ...

In jeder Zeile steht nun genau eine Beschriftung. Vor dem Gleichheitszeichen steht ein Bezeichner, der keinesfalls geändert werden darf. Alles was nach dem Gleichheitszeichen steht, müsste übersetzt und an gleicher Stelle wieder eingefügt werden. Das ist schon mal das grobe. Jetzt gibt es noch einige ungewöhnliche Zeichen in den Texten.

<%1>, <%2> usw. bedeutet, dass an dieser Stelle von der Software nachher noch ein Wort, ein Satz, eine Zahl oder ähnliches eingefügt wird. Setzte diese Zeichen wieder in den englischen Text so ein, dass er grammatikalisch Sinn ergibt.

<hs> bedeutet, dass der nächste Buchstabe unterstrichen wird. Bei allen anwählbaren Elementen wie Menüs, Optionsboxen etc. kann man dann mit der Tastatur direkt dort hinspringen. Wichtig hier ist, dass in einer Gruppe möglichst nie der gleiche Buchstabe unterstrichen wird. Wenn du dir da aber unsicher bist, schreib es einfach vor den ersten Buchstaben und ich setze es nachher schon, wenn nötig, an eine sinnvollere Stelle.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2005 - 19:11 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
okidok, mach mich ran


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 19:44 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
War mir bezüglich Formatierung (Zeilenlänge bzw. -umbrüche?) unsicher, bitte nochmal drüber schaun, hoffe auch das die <hs> Befehle richtig verteilt sind. Gruß ireen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 22:16 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Hallo Ireen,
also grundsätzlich sieht das schon mal ganz gut aus. Der Konverter hat es ohne Murren angenommen. Mit den konkreten Formatierungen werde ich mich morgen mal genauer beschäftigen, einfach zu spät schon heute. Bspw. hast du wohl im Texteditor den automatischen Zeilenumbruch aktiviert. Deswegen hast du wohl Absätze gesehen, wo keine sind. Jeder Zeile fängt immer mit einer Bezeichnung und einem Gleichheitszeichen an. Dadurch kommen jetzt so bedeutende Aussagen, wie unten angehängt Meldung bei heraus. :P

Wie gesagt, werde morgen mal genauer durchschauen. Wollte dir mit diesem Posting nur die Sprachdatei übersenden. Diese einfach in UUL-Verzeichnis im Unterverzeichnis "modules" gegen die dortige language.dat austauschen fertig. Dann kannst du schon mal sehen, wie es in real aussieht und ob du dir vielleicht was in einem anderen Kontext gedacht hast.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 - 11:50 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
lol, oops....sehr sinnvolle nachricht. hatte ich schon intuitiv gerochen, dass da was im busch ist, wusste mir nur nicht zu helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de