Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 14:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005 - 22:40 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Das ist IMMER falsch

Falsch: Die Küche von Andrea. => Andrea's Küche.
Entsteht eine Doppeldeutigkeit durch das Genetiv-S, so kann im Deutschen zur besseren Kenntlichmachung auch ein 's gesetzt werden ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005 - 23:01 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 27.09.2005 - 23:17
Beiträge: 602
Bilder: 62
Thoro hat geschrieben:
Falsch: Die Küche von Andrea. => Andrea's Küche.


Schlechtes Beispiel, weil :
ohne (Deppen-)Apostroph käme "Andreas" heraus. Das ist aber i.d.R. ein männlicher Vorname.
Also in diesem Fall wäre das Apostroph richtig. Wäre es die Küche von Andreas, hiesse es "Andreas' Küche" (falschdeutsch=Andreas seine Küche)

Deutsche Sprach,schwierig Sprach. Zuviele Regeln mit noch mehr Ausnahmen.
:idea: anglo-amerikanische-Sprach,recht einfach Sprach - deshalb gibt es so viel Anglizismen in Deutschland :idea:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 09:00 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 - 19:18
Beiträge: 728
Bilder: 19
Den Zwiebelfisch kann ich nur empfehlen - wie auch das dazugehörige Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Sehr amüsant.

"Gelegentlich wird das Genitiv-s zur Verdeutlichung der Grundform des Namens auch durch einen Apostroph abgesetzt. ... Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt." wird dort unter anderem aufgeklärt.

Vielleicht gibts nach den sprachlichen auch bald ein Rezept für gekochte Zwiebelfischeleien in Susis Küche - z.B. als Belohnung für TheSearcher und alle anderen Bastler für das kommende Logo.... ;-)

Mucol


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 09:03 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer

Registriert: 25.06.2005 - 09:00
Beiträge: 155
Nein, wenn die Person Andreas heißt:

Andreas' Küche

Wenn die Person Andrea heißt:

Andreas Küche

(EDIT: oh, ich habe gesehen, dass Oldman als ich noch am Posten war, dies bereits korrekt gebracht hat)

(ich weiß, dass dies auf das an das "Werbe-Denglisch" gewöhnte Auge verwirrend wirkt: aber so ist es korrekt)

Thoro, du magst in der Theorie recht haben (hier will ich persönlich nicht diskutieren), aber wie soll eine derartige Uneindeutigkeit aussehen??

wenn es doch auf dem Zischlaut endet (wie Andreas) wird doch im Deutschen der Apostroph *dahinter* gesetzt, während bei der Version ohne Zischlaut gar kein Apostroph ist.

Daher vermute ich sehr stark, dass Thoros Ausnahmeregelung niemals eintreten wird und damit überflüssig ist (es sei denn, jemand liefert mir ein Gegenbeispiel).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 09:23 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer

Registriert: 25.06.2005 - 09:00
Beiträge: 155
@Oldman

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese vielen Anglizismen einfach deshalb in die deutsche Sprache eingebaut werden, weil die Werbetreibenden diese für "trendy" halten (siehe besonders die Zwiebelfischepisode über "Bodybags" (im Englischen heißt dieses Wort: "Leichensack", Rucksack heißt "rucksack" oder "backpack")).

Dabei ist doch seit einiger Zeit bekannt, dass sich Werbesprüche in der Muttersprache viel besser beim Zuschauer/-hörer im Kopf behalten werden - einfach weil für diesen die Sprache ist, mit denen er im Alltag normalerweise umgeht.

Immerhin zum Teil hat diese Erkenntnis zu einem Umdenken bei Werbetreibenden geführt:

Schonmal gewundert, warum Douglas vor einiger Zeit den Slogan von "Come in and find out" zu "Douglas macht das Leben schöner" geändert hat und Haribo schon seit Ewigkeiten beim Dauerbrenner "Haribo macht Kinder froh" bleibt? Genau deshalb.

@Mucol

Dann lieber "Zwiebeltofu" ;)
(ich bin Ovo-Lacto-Vegetarier).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 09:28 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 - 19:18
Beiträge: 728
Bilder: 19
:) Na dann "Zwiebeltofu" und damit zurück zum eigentlichen Thema: dem Banner.

Grammatikalische und sprachliche Besonderheiten können wir ja gerne in einem eigenen Thread diskutieren, oder? ;-)

Mucol
(der Kaffesüchtige)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 10:21 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer

Registriert: 25.06.2005 - 09:00
Beiträge: 155
OK, ich hätte dann einen netten Banner (bitte beachte, dass ich ans Ende der Dateinamen ein _2 angehängt habe, da ich nicht in die Originaldateien reinzeichnen wollte; dies musst du dann ersteinmal rückgängig machen).

Ironischerweise sieht der i-Punkt in der gewählten Schriftart wie ein Apostroph aus: ich gebe auf meinem Schicksal entrinnen zu wollen ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von TheSearcher am 03.11.2005 - 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 10:34 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Das sieht Klasse aus :thumbup: gefällt mir sehr gut :hello1:

Und egal welche Schreibform man bevorzugt , es sind beide vorhanden :wink:

Danke :D

Gruß Susi , die mal gleich den Techniker anfunkt , damit er es einbaut :lol:

Edit : wiso sehe ich jetzt nur noch den Portal Knopf :-k
Edit 2 , ah jetzt wider beides :hello1:

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 11:16 
Meld Susi, bin schon dabei. :D

edit
Logo ist drin: http://sstork.ss.funpic.de/phpBB2/portal.php


Zuletzt geändert von Gast am 03.11.2005 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 11:22 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Prima , und danke :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 13:26 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Man das sieht ja Klasse aus , Da bekommt man schon beim Banner Hunger :wink:

Danke euch beiden :lover:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Logo
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 14:16 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2005 - 13:25
Beiträge: 143
Bilder: 4
Ein grosses Lob an die kreativen Leute. =D>

Das Logo sieht super aus. Und ist schon im Forum eingebunden. Klasse :thumbup:

Danke für Eure Arbeit!

Gruss Ayala


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Banner
BeitragVerfasst: 10.02.2024 - 00:52 
Online
King - Queen
King - Queen

Registriert: 08.02.2024 - 06:59
Beiträge: 8133
розы480ReprBettАрисZoukПоздRomaлитеязыкиздаМощаCathFastDaviSupeMacrNitrЯросВилкКришАльтTesc
RoseбытоHERDвузоBrilсертExpeШариDigiPacoПушкФ-34OmmaDestАльпналоSchaсертAccaJeweProdШантCrys
CleaRobiTherпове(C13автосертDaviMarkSilvмолнсетоEnhaPelhDolbCambИАКнblacSelaElsySympMarkSubl
ладоGrazJameЖванJillВелХGustAissThomMarkJefeАнгеlondчистRHZNJohnZoneStAnчистпривЖадьШани01-2
NasoГороSwarМиниAkshStevБескКлинExchиздаJetFМархMichДружShreClanHeinEdwaNokiLoveOlivAndrчело
кандколлколлEC-8хороCircNodoNokiBookЧистChriРазмB730BeflАртиPrelдиреWindSTARполоXVIIсоедClas
тексрамкшаблпредкрасдомиWarhXVIIwwwrmarkЧехиDremсертQueeChoiКеннсклаоптиBonuThemпрекКолыTime
StuaТрегстат(190CASEГродмедаVIIIсолнTheoMikhДронучилGrat`СовИгнапсевживоЮрчеDunnКухаMariShar
обраМороМолоХан-МихаПарфСмирSeijБауэЛапиФормТопоматеEricJuliИжевЯковпереHeueЛазаRebeEC-8EC-8
EC-8WindПаноудивMillПеймЗлатфакуЕленГаледопоАгабКонсtuchkasСумастих


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de