Aktuelle Zeit: 22.09.2018 - 16:45

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Jahre FFA Forum
BeitragVerfasst: 17.06.2006 - 23:16 
Hallo zusammen,

fast vergessen, aber dieses Jahr immer hin nur 5 Tage zu spät. Man glaubt es kaum, aber das FFA Forum als Ganzes wird 2 Jahre. Diese Forenversion ist erst apäter dazugekommen bzw. erfolgte der Umzug.

http://ffa-forum.de/viewtopic.php?t=180

Wie war das vor 2 Jahren?

Durch Zufall entdeckte ich so ein orangfarbenes Forum, welches bei Rapid gehostet wurde. Das war im Sommer, glaub Juli 2004. Ich dachte einfach nur, meldest dich halt an und siehst dann im Laufe der Zeit was so passiert.

Anfangs war es aus meiner Sicht nur ein kleines Unterfangen, man tauschte sich gelegentlich über mystische Dinge aus. Susi war wie immer der Boss und managte alls wie immer prima.
Für meinen Teil ... ich war damals schon jemand der gern News aus dem Mysterium zusammensucht und den anderen mitteilt. Es war kein Wettbewerb, sondern Spaß an der Freude, eine gemeinsame Freude wenn neue Spiele erschienen. (damals Myst IV Revelation)

Irgendwann fing dann Susi an mich mal vetretungsweise auf das Forum aufzupassen bzw. immer für neuen "Stoff" zu sorgen. Moderator oder sonstiges war ich aber nie, war auch nicht notwendig, da man tiefgreiferende Dinge aus administrativer Sicht nicht selbst machen konnte.

Wie es halt so ist, man trift sich nicht nur in Foren, sondern gerade als Forscher auch regelmäßig in Until Uru. Man schließt Freundschaften, lernt sich besser kennen, vertraut einander ...

Irgendwann kam der Punkt, das das Forum irgendwie nicht mehr ausreichte, man konnte nicht wirklich etwas seinen Bedüfnissen anpassen, die Werbung nervte uvm.

Es war dann irgendwann im Winter 2005, als wir wie immer in UU waren und Susi und ich kamen irgendwie auf Foren zu sprechen und was man damit machen kann. Ich erzählte Susi von phpBB Foren und was dort alles möglich ist, das man alles selber seinen Wünschen anpassen kann bzw. diverse Dinge vorkonfiguriert sind. Webspace war damals auch kein Problem, denn Funpic war da noch werbefrei. :P

Einzelheiten sind jetzt nicht wichtig ... ich hatte dann ne Ewigkeiten alle möglichen Features dieser Forensoftware aufgezählt, nach dem Motto "Wenn du das so machst, bekommst du einen nagelneuen Ferrari!" :lol:

Wir trafen uns dann wenig später mal im ICQ und wir beide installierten dann so das Forum bzw. half ich bei der Einrichtung. Da nicht alles gleich klappte, was auch vollkommen normal ist wenn man sich micht etwas Neuem beschäftigt, wurde ich erstmal als Admin eingestuft um diverse Dinge einzurichten. Erstmal gab es natürlich einen megalangen Testabend(e) um alles anzupassen. Den Stein des Anstoßes warum dann der Umzug bekannt gegeben wurde weiß ich nicht mehr, jedenfalls kündigte Susi dann im Rapid Forum den Umzug an bzw. fragte auch die Member oder informierte sie.

Beiträge wurden nach und nach hier her übernommen und auch die Member meldeten sich nach und nach hier an. 8)
Es gab noch keine Banner, nur erstmal wenige Mitglieder, hier und da waren noch Bugs, bekannt war das neue Forum auch noch nicht, alles im allen wurde es nach und nach angepasst.

Leute kamen nach und nach, beteiligten sich an diversen Sachen wie z.B. Banner, Verbesserungsvorschläge etc.
Das Forum wuchs und ich für meinen Teil war immer noch Admin und bin es bis heute ... jeder hat so seine "Aufgaben" gefunden, seine Lieblingsthemen.

Anfangs moderierten Susi und ich noch ganz allein, was aber bei einem wachsen des Forums irgendwann nicht mehr machbar ist. Es kam Verstärkung in Form von Moderatoren, welche mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind. Bei größeren Gemeinschaften wäre man allein mit Sicherheit sonst einfach überfordert. :wink:

Das war nur ein grober Abriß der vergangenen 2 Jahre.

Ich sage ... Danke an Susi für das Vertrauen als Admin mit allen weitereicherenden Befugnissen und natürlich Respekt vor dem Umzug vom Funpic "Nervenhoster" hier her. Danke an alle für das Vetrtauen und natürlich für ihre aktive Beteiligung am Forum, ohne euch gäbe es dieses Forum und diese Art von Gemeinschaft nicht. Danke auch an Mucol für die stundenlangen Hintergrundarbeiten und organisatorischen Leistungen ... ich sag mal auch die "geistigen Getränke" :)

Mittlerweile ist es nicht nur eine Forensoftware oder nebenbei mal eine Runde Scheibe mit der man irgendein Spiel spielt, sondern es ist eine lebendige Gemeinschaft ... You Are You!
:grouphuuug: :love3:

Zum Schluß ... eines hab ich in den 2 Jahren gelernt. Es gehört viel mehr dazu, als nur ein Forum zu installieren. Man muß sich mit den Menschen dahinter auseinandersetzen, sie verstehen, mit ihnen kommunizieren, sich einbringen, zuhören können, mal eine ärgerliche Situation meistern, mal nicht nur auf seinem Recht bestehen. Es geht nicht darum das man besser ist als andere und einen Wettbewerb veranstaltet, sondern wie man gemeinsam miteinander auskommt und so das beste aus jeder Situation macht.

Klick
Klick

Auf die Zukunft ... "Vielleicht wurde das Ende doch noch nicht geschrieben?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 09:24 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005 - 12:10
Beiträge: 920
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Musik und ein absolut passender Text!

Wow, 2 Jahre schon und ich bin schon seit einem Jahr dabei! Ich kann nicht aufhören, Susi dafür zu danken das sie mich in diese tolle Community eingeführt hat. Ein Applaus an sie und alle Moderatoren! Ich werde nie verstehen, wie ihr es schafft soviel zu machen und bin absolut beeindruckt von eurer Arbeit!
Ich denke jeder, der hier ein bisschen mehr macht kann genau dasselbe sagen: Dieses Forum hat mein Leben verändert! Ich habe neue Freunde gefunden, eine Plattform für meine Ideen und dann auch Lobungen dafür, aber auch neue Hürden kennengelernt. Ich habe hier viel gelernt und freue mich schon, wenn wir in ein paar Jahren mit dem 5 Jahr ein Rundes feiern werden!
*Stößt darauf an, dass das Ende niemals geschrieben werden wird*
(und das wird es auch nicht, denn unsere vielen Ideen werden die Geschichte immer weiter bringen!)

_________________
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet

Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 10:31 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5276
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Ja sehr schön, vor allem wie du beschrieben hast wie alles entstand :wink:

Hätte vor zwei Jahren auch nicht gedacht das da mal so was Tolles von wird und wir so nee Nette :grouphuuug: werden .

Und natürlich auch von mir ein Dank an die lieben Helfer :notworthy:
ohne die vieles noch mehr Zeit in anspruch nehmen würde , bzw. es einige sachen gar nicht geben würde .

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 16:49 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Ich möchte auch danke allen sagen, die dieses Forum geschaffen haben!!!! :hello1:
Es ist euch gut gelungen und man fühlt sich als ob man in einer großen Familie ist! :grouphuuug:





Dumme Frage, gehört die Musik zum Texst? :oops:

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 16:56 
Menolly hat geschrieben:
Dumme Frage, gehört die Musik zum Texst? :oops:

Es gibt nur doofe Antworten. :wink: Der Text gehört zum Lied. Dieses Lied wurde damals bei dem Abschiedsvideo nach Einstellung des Uru Live Prologs von den "Guild of Greeters" verwendet und war für viele damals ein sehr emotioneller Moment. Der Text passt irgendwie immer auf bestimmte Situationen, wie auch hier im Forum.

Und das schönste daran ... wir sind immer noch da!!! 8)

Hier mal die Live Version ... http://youtube.com/watch?v=4N4f2VLBE4g


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 17:05 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Danke!
Himmel da bekommt man ja Gänsehaut bei der Stimme!!! :B-fly:

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 20:15 
Ja, wirklich sehr schön geschrieben! =D> :blob4:

Auch mir kommen da so einige Emotionen hoch. :D
Wenn die Reihenfolge der Mitglieerliste stimmt war ich vor gut 1 Jahr dass 27. registrierte Mitglied und jetzt sind es schon über 100.
Als ich damals privat 1 Spiel von Susi kaufte machte sie mich auf ihr Forum aufmerksam und ich dachte mir nur - tue ihr halt den Gefallen, obwohl ich es noch nicht so mit Internet & Co. hatte. 8)
Doch heute ist dieses Forum schon fast ein fester Bestandteil meines Lebens geworden, nicht zuletzt auch aufgrund der vielen Erweiterungen, die kaum noch Fragen jeglicher Art offen lassen. :thumbleft:
Dieses Forum ist immer noch das einzige an dem ich aktiv beteiligt bin und so wird es auch erstmal beiben, denn auch für mich zählt Klasse und nicht Masse. :flower:
Von ganz großer Bedeutung ist natürlich der Faktor Mensch. Hier wird man von keinem Mod schnöde abserviert weil man zum 10. Mal die gleiche Frage an der falschen Stelle gefragt hat. Nee, dann kommt ja immer noch der Versuch das Thema per pn zu klären. :-({|=

Natürlich möchte ich auch all die anderen lieben Menschen nicht vergessen, die ich mittlerweile volle Stolz als meine Freunde bezeichnen darf. :grouphuuug:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de