Aktuelle Zeit: 18.10.2018 - 00:39

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dateien verschieben
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 13:10 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
moin oin,
Ich hab mir eine Externe Festplatte zu gelegt, und würde die Offlinespiele gerne dahin verschieben.
Meine Frage ist nun, was muss ich dabei beachten ( savedateien, plukins usw.), und geht das überhaubt so einfach?


Lieben Dank schon mal an euch
Menolly

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 13:39 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Grundlegend reicht es bei den meisten Spielen den Ordner des Spiels zu verschieben. Spielstände und Bibliotheken, um die du dich sorgst, sind entweder mit im Ordner des Spiels und müssen dann sowieso mitverschoben werden oder in irgendwelchen anderen Systemordnern auf deiner Festplatte und müssen dann dort verbleiben. Verknüpfungen zum Spiel, die du bspw. auf dem Desktop oder im Startmenü hast, müssen ggf. manuell korrigiert werden. Außerdem könnte es sein, dass bei der späteren Deinstallation das Problem auftritt, dass das Deinstallationsprogramm nicht über die Systemsteuerung aufzufinden ist. Wenn du ganz sicher gehen willst (und bei ein paar Spielen wird dir letztlich eh nichts anderes übrig bleiben, weil sie noch irgendwo irgendwelche Pfadangaben bei der Installation hinterlegen), kannst du auch die Spielstände sichern, das Spiel deinstallieren und dann auf die externe Platte wieder installieren.

Generell ist es aber fraglich, ob es viel Sinn macht, gerade Spiele, die meist eine hohe Performance von der Festplatte verlangen, auf eine externe Platte zu legen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 13:50 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Danke für die Rasante Antwort :)

Aber, was bedeutet das;

Zitat:
Generell ist es aber fraglich, ob es viel Sinn macht, gerade Spiele, die meist eine hohe Performance von der Festplatte verlangen, auf eine externe Platte zu legen.


Die Externe hätte 500 GB, und trotzdem wäre es nicht gut da Spiele drauf zu Instalieren?


Liebe Grüße
Menolly

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 17:06 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5276
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Hatte auch schon mal daran gedacht mir nee Externe Platte zuzulegen um dort meine Spiele zu instalieren :?

Ist wohl keine gute Idee??!!

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 17:16 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Sorry, aber das würde für mich wenig Sinn machen, eine Externe Festplatte zu Entwickeln , und diese sind dann nur gut für " Schreibkram" oder der Gleichen.

Ich glaube schon das diese auch für Spiele geeignet sind, muss ja nicht gleich Onlinespiele sein, wegen schnellem Zugriff.

Kommt sicher auch darauf an, wie groß sie letztendlich ist.

Liebe Grüße
Menolly

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 18:22 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Menolly hat geschrieben:
Sorry, aber das würde für mich wenig Sinn machen, eine Externe Festplatte zu Entwickeln , und diese sind dann nur gut für " Schreibkram" oder der Gleichen.

Externe Festplatten sind entwickelt worden, um große Mengen Daten mobil verfügbar zu haben. Den gleichen Zweck würde bspw. ein USB-Stick erfüllen, nur sind die dort verbauten Flash-Speicher bauart-bedingt auf einige GB beschränkt, während man mit Festplatten bis in TB-Bereiche vordringen kann. Ein klassischer Einsatz wäre bspw. der Medienmensch, der seinen Videobeiträge auf die externe Festplatte packt, um sie sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit verfügbar zu haben. Die Videodateien wären für einen USB-Stick zu klein und sie jedes Mal auf DVD zu brennen, wäre zu zeitaufwendig.

Wenn es einem also nicht auf diesen Mobilitätsaskpekt ankommt, dann macht eine externe Festplatte wenig Sinn, denn ...
  • sie ist aufgrund des zusätzlichen Gehäuses, zusätzlicher Elektronik, evtl. sogar noch Lüfter teurer als eine vergleichbare interne Festplatte
  • da sie frei steht oder sogar hin- und wieder bewegt wird, ist die Lebenserwartung bedingt durch Erschütterungen und ähnlichem normalerweise nicht so hoch, wie die einer internen Festplatte
  • auch wenn mittlerweile mit USB hohe Datenraten erzielt werden können, kann man über interne Anschlüsse in der Regel höhere Datenrate bzw. kürzere Reaktionszeiten erzielen (eine vergleichbare Festplatte vorausgesetzt)
  • es besteht die Gefahr, dass einer über das Anschlusskabel stolpert. War das Spiel oder Programm gerade im Schreibvorgang (bspw. von Spielstandsdaten) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese dabei zerstört wurden.


Ich möchte nicht bestreiten, dass die meisten Spiele auch auf einer externen Festplatte funktionieren und manche Spiele würden vermutlich auch auf einem USB-Stick wunderbar laufen, aber es macht grundlegend keinen Sinn, sich eine teure externe Festplatte zu kaufen, die letztlich eine schlechtere Performance liefert als eine vergleichbare interne, wenn es einem letztlich nicht auf die Mobilität ankommt.

Wenn es nur um den Einbau geht: das macht bestimmt jeder Computerhändler für nen 5er mehr. Dauert etwa 5 Minuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007 - 18:43 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Ok, ich verstehe dich schon.
Mal ein paar Daten:
500GB Samsung, 8 MB USB 2.0 FCL
Und der Preis war 80 euro neu, und alles dabei. ( ich denke gerade beim Preis kommt es drauf an, wo man danach sucht)

Übers Kabel wird sicher keiner Stolpern, da sie nicht einfach so im Raum stehen wird.

Also der einziege Punkt der für mich noch nachvollziehbar ist, ist punkt 3 auch wenn mittlerweile mit USB hohe Datenraten erzielt werden können, kann man über interne Anschlüsse in der Regel höhere Datenrate bzw. kürzere Reaktionszeiten erzielen (eine vergleichbare Festplatte vorausgesetzt)

Leider haben wir nach einer internen gesucht, und nichts gefunden die Passte, aber egal, ich sehe da wenig Probleme.

Also insgesamt, wenn ich deine Einwände lese, geht es weniger um Technische Mängel.
Und der Einbau würde hier mit noch mal 50-100 euro zu Buche schlagen ( erlich, ich hab ja hier geguckt )

Na ja, ich kann ja dann mal einen Bericht abgeben wie es läuft ;)

Liebe Grüße
Menolly

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 - 17:25 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Das läuft bis jetzt einwandfrei!
Ok der Härtetst kommt dann heute abend mit Myst V ! ;)

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de