Fakultät für Forschung und Abenteuer
http://ffa-forum.de/

Shoutcast
http://ffa-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=968
Seite 1 von 1

Autor:  Hitana [ 06.10.2007 - 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Shoutcast

Hallo!

Kennt sich jemand mit dem Programm "Shoutcast" oder anderen Programmen aus, mit denen man seine Musik über einen Stream spielen und von anderen hören lassen kann?

Gruß Hitana

Autor:  Thoro [ 06.10.2007 - 14:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja.

Autor:  Menolly [ 06.10.2007 - 15:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Nö ich nicht.

Autor:  Cathy [ 06.10.2007 - 17:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Nein ich leider auch nicht.

Autor:  Hitana [ 07.10.2007 - 11:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Okay, hier also meine Fragen:

Ich habe WinAmp und den Shoutcast DSP Plug-In installiert und versuche gerade den Plug-In zu konfigurieren. Ich bin das dazugehörige ReadMe durchgegangen, verstehe aber immer noch nicht, wie die Output- und Yellow Page-Konfiguration funktioniert.
Dann müsste ich noch wissen, wie ich Zugang zu den Servern bekomme, die zum Beispiel für MO:UL streamen, da ich ja auch nur D.J. sein möchte.

Gibt es ansonsten noch zufällig ein Programm bei dem man auf Deutsch umstellen kann? Ich habe ja sonst keine Probleme mit Englisch, aber dieses technische Zeug... :sad1:

Autor:  Thoro [ 07.10.2007 - 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du bisher noch keine Serverkonfiguration ausgewählt hast, kannst du erstmal "Output 1" in der Liste markiert lassen. Theoretisch könntest du über die Liste vier weitere Serverkonfigurationen speichern, um zwischen diesen schnell umschalten zu können.

Unter "Connection" trägst du die Daten des Shoutcast-Servers ein, den du benutzen willst. Adresse, Port und Passwort sind beim Admin des Servers anzufragen. Bei Encoder wählst du die Kompressionsvoreinstellung aus, die du auf der "Encoder"-Seite definieren kannst. Hier können auch wieder fünf verschiedene Einstellungen vorgehalten werden. "Automatic Reconnection on Connection Failure" kannst du markiert lassen, damit Shoutcast bei Verbindungsunterbrechnung sofort wieder versucht mit dem Shoutcast-Server zu verbinden.

Die "Yellow Page Configuration" ist nur nötig, wenn der Shoutcast-Stream auf der Website von Shoutcast für die Dauer des Streamings veröffentlicht werden soll. Was du für zusätzliche Daten in den Feldern darunter einträgst, bleibt dir überlassen und ist völlig beliebig.

"Title Updates" bedeutet die Übertragung von Titelinformationen an den Medienplayer des Endbenutzers. Du kannst sie ein- oder ausschalten und angeben, ob du fortwährend den gleichen Titel senden willst, den du dann dort eingeben musst oder ob Winamp immer den Titel aus dem Lied, welches gerade spielt, dynamisch generieren soll.

Hitana hat geschrieben:
Dann müsste ich noch wissen, wie ich Zugang zu den Servern bekomme, die zum Beispiel für MO:UL streamen, da ich ja auch nur D.J. sein möchte.

Da solltest du wie geschrieben den Admin des Shoutcast-Servers fragen.

Hitana hat geschrieben:
Gibt es ansonsten noch zufällig ein Programm bei dem man auf Deutsch umstellen kann?

Der VLC Media Player kann theoretisch auch Shoutcast-Server bedienen und ist auf Deutsch, allerdings bietet der VLC nicht die Abmisch-Möglichkeiten (Mikrophonaufnahme, Lied-Crossfades etc.), wie es Winamp bietet. Es dient hauptsächlich zur Übertragung fertig abgemischter Audiodateien. Eine Alternative zu Shoutcast ist Icecast. Aber ich fürchte fast, dass das auch nur auf Englisch ist, und du brauchst dann auch entsprechend einen Icecast-Server.

Autor:  D'n Alor [ 07.10.2007 - 12:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo. Ich hätte da auch mal eine Frage dazu.
Dieser VLC Media Player kann also fertige Audio Ordner abspielen ?
Ich such mir meine Sachen zusammen, packe das ganze in einen Ordner und stell sie Online?

Ja das wäre es auch schon gewesen.

Danke D'n Alor

Autor:  Thoro [ 07.10.2007 - 12:53 ]
Betreff des Beitrags: 

D'n Alor hat geschrieben:
Dieser VLC Media Player kann also fertige Audio Ordner abspielen ?

Ja. Man muss die Dateien des Ordner nur in eine Wiedergabeliste einbinden.

D'n Alor hat geschrieben:
Ich such mir meine Sachen zusammen, packe das ganze in einen Ordner und stell sie Online?

Online stellen ist in dem Zusammenhang ein ungünstiger Begriff, da man dabei erwartet, dass sie auf irgendeinem Server zum Abruf bereit lägen. Dem ist aber beim Streamen ja eben nicht so.

Autor:  D'n Alor [ 07.10.2007 - 16:49 ]
Betreff des Beitrags: 

:) Danke Thoro.

Autor:  Hitana [ 07.10.2007 - 18:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, danke auch von mir! :D

Autor:  Cathy [ 07.10.2007 - 20:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm danke Thoro

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/