Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 09:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UU Probleme
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 19:12 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Schreibe das mal hier hin ,und falls Oldman , das hier nicht richtig ist , bitte verschieben :lol:

Twenty du hast mir das Bild geschickt und jetzt ist einiges Klarer !! Du hast nur 192 MB Arbeitsspeicher und das wird dein Knackpunkt sein !!

Einige Teile schaffst du vieleicht , Gemeinde ect . da sie nicht so aufwendig sind aber in Gahresen und Theledan braucht man schon einiges an Leistung !!

Du kannst es auch nicht mit Offline Vergleichen da hier auch noch die Daten der anderen geladen werden müssen und dein Rechner viel mehr arbeiten muss als wenn du nur alleine Bist :wink:

Stell mal die Grafik einstellungen auf Minimum im Startfenster und versuch es erneut . Vielleicht bringt es was :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 19:21 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 27.09.2005 - 23:17
Beiträge: 602
Bilder: 62
Ist schon richtig, Susi.

@Twenty, welches Notebook hast du genau ?
Bei Notebooks und Spielen gibt's häufig Probleme, weil sich die Grafik und der Rest den Arbeitsspeicher teilen müssen. Wenn andere Programme dann noch im Hintergrund laufen, ist meist schon die Hälfte Arbeitsspeicher belegt. Es könnte helfen die Auslagerungsdatei zu vergrößern.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> bei Systemleistung auf Einstellungen klicken -> Erweitert -> unten Virtueller Arbeitsspeicher auf "ändern" und dann auf deiner Sytempartition den Arbeitsspeicher vom System verwalten lassen.

Vielleicht hilft's ja ein wenig - habe aber wenig Hoffnung :?


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 19:26 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Nee sie schrieb das sie die auf Unendlich gesetzt hat und ich denke das ist ein Fehler :roll: Laut Aussage eines Freundes darf der Virtuelle Speicher nur doppelt so hoch sein wie die Ram Zahl ( Bei XP!! )

Gruß´ Susi :wink:

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 19:31 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 27.09.2005 - 23:17
Beiträge: 602
Bilder: 62
Quatsch !!!

Das galt mal für Win98 und da für die Grafik.

Ab 1GB Arbeitsspeicher braucht man normalerweise garkeine Auslagerungsdatei mehr. Nur Windoof meckert, wenn man ihn abschaltet :crazy: Sind Restriktionen an den Kompatibilitätsmodus :roll:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 19:47 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005 - 14:44
Beiträge: 502
Bilder: 2
Wohnort: Etziken (Schweiz)
Also meine Lieben :D

das ist ganz lieb von Euch dass Ihr Euch solche Gedanken um mich macht :D

@Oldman mein Laptop ist HP Pavilion ZE 5550 (Pentium 4) das Bild stell ich Dir auch mal rein, das ich Susi geschickt habe.
Ich versuch jetzt nochmals das was Du beschrieben hast.
Nur ich glaube nicht dass es daran fehlt, es muss was anderes sein.
Gut dass Ihr beide den Thread hier aufgemacht habt, können wir wenigstens darüber diskutieren und Versuche starten.
OK Oldman also als ich das erste mal reinkonnte gab es niergendwo Probleme, ausser als ich an der Bahrosäule das Gareehsen Buch holen wollte.
Da bin ich rausgeflogen während dem linken unter illegale Anwendung oder so. Danach als ich wieder reinging stand es trotzdem im Bücherregal, wie auch dass der DRC Gemeinde, dass ich noch gar nicht geholt hatte.
Somit bin ich auch nicht im Besitz der KI, die ich ja nicht holen kann.
Teledahn ist gar kein Problem aber ich kann tun was ich will die Stromgeneratoren beginnen erst dann zu laufen seit neuestem, wenn ich wieder ins Relto linke. Habe zuletzt das versucht was hier empfohlen wurde, aber auch das geht nicht mehr.
Vorhin als ich Euch gesucht habe in der DRC Gemeinde ein Name mit N ich kann ihn noch nicht so gut schreiben, habe ich das erste Mal seit gestern Nacht wieder einen Chat aus Gareehsen erhalten. Als ich dann nach Susi's Mail wieder zurückging traf ich anstatt Euch einen Holländer der sich mit mir unterhalten hat. Gestern traf ich auch Ramsine da, oftmals kann ich in Teledahn keinerlei Geräusche hören, hier im Forum stand was darüber, dann befinde man sich nicht zur gleichen Zeit da, wie die anderen oder so.
Ja und dass ich es nicht vergesse, die Grafik ist auf minimum gestellt, wie immer schon und je nachdem laufen die Ladebildschirme ganz normal schnell für Laptop Verhältnisse und manchmal öde langsam. Aber dann ist es auch so langsam wenn ich z. B. das Forum aufrufe oder was anderes.
Ich geh mich jetzt nochmal umsehen, da es so gut lief, vielleicht treff ich ja wieder jemanden.
Also macht Euch nicht zuviele Gedanken, irgendwie kriegen wir das schon hin :o

Liebe Grüsse bis vielleicht später



Twenty
________________________________
Forschung ist Leben!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Twenty541052 am 26.02.2006 - 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 21:04 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Ok neuer Versuch

Probier mal einen neuen Avatar anzulegen und beginne mit ihm in Gahressen :wink:
Einfach nach dem einloggen auf neuer Avatar/ Sieler anlegen gehen , kann man da machen wo Andromeda steht ( Pfeil nach unten Anklicken )

Vieleicht ist auf dem Server was zerschossen worden !!

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 21:07 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2005 - 08:23
Beiträge: 21
Wohnort: Riehen
Hallo Erstmal

Also ... das ist jetzt so ... wenn ich die Packung meiner Uru CD's umdrehe, dann steht da unter Minimale Systemvoraussetzungen unter anderem 256 MB Ram .... etwas weiter unten dann ... Empfohlene Systemvoraussetzungen ... 512 MB Ram.

Wenn ich deinen Screenshot da richtig interpretiere hat dein Notebook aber lediglich 192 MB Ram. Das heisst da stecken wohl schon 256 drin, aber 64 MB davon werden von der Grafik belegt, wie ich das sehe.

Nun ja, damit wirst du wohl deine UU Probleme auf Dauer nicht wirklich los. Ich hab heute abend mal in der Stadt auf D'Mala nachgeschaut, was mein Rechner hier denn so an Ram fürs Until Uru verwendet. Das waren da Mal locker 850 MB.

Natürlich verwendet dein Windows die Festplatte als Ersatz-Ram, dafür gibts ja die Auslagerungsdatei. Bei komplexen Grafiken und bei Anwendungen, die als ganzes aber nicht in den Speicher passen macht das natürlich ziemliche Probleme, weils halt im Vergleich zu direkten Speicherzugriffen ewig dauert.

Bei UU kommt da noch dazu, dass das Protokoll zwischen Client und Server kein Handshake macht, sondern auf Timeouts reagiert. Was letztlich dazu führen dürfte, dass der Server hin und wieder einfach die Verbindung zu deinem Rechner abbricht, weil ihm dieser nicht schnell genug Daten liefert und du deswegen dann rausfliegst.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit deutlicher weniger als 512 MB Ram macht Until Uru eigentlich bloss Stress. So leids mir tut, aber ohne etwas mehr Speicher wirst du wohl in UU nicht wirklich glücklich werden Twenty. :(

Grüessli
MarkusV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 08:08 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Danke markusV für diese Beschreibung :wink: Und vor allem für die Technischen Daten , Wo kann man das eigentlich sehen was man verbraucht ?? :roll:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 08:57 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2005 - 08:55
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin
Strg+Alt+Entf und dann auf Systemleistung drücken. Das wäre ein Weg. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 09:53 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
das ist aber sehr Brutal oder und kann dazu führen das der Server abstürzt , glaube ich !!

Geht das nicht liebevoller :lol:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 11:52 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005 - 14:44
Beiträge: 502
Bilder: 2
Wohnort: Etziken (Schweiz)
Danke für einen weiteren Hinweis, den ich nun befolge, nämlich den neuen Avatar.

Danke für die technischen Informationen, da gebe ich nun nicht auf, das will ich genau wissen, falls ich wirklich nach Gareehsen komme endlich und die KI habe, werde ich wohl auch keine grossen anderen Probleme mehr haben.
An allen übrigen Orten bin ich schon gewesen und hat bestens funktioniert.
Also ich versuchs nochmal :wink:

Liebe Grüsse

Twenty
_____________________________
Forschung ist Leben!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 13:46 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2005 - 08:23
Beiträge: 21
Wohnort: Riehen
Ok mal der Reihe nach ...

@Susi Ja, der John hat schon Recht, ausser du verwendest noch Win98 oder so . ;-)

Es geht aber auch einfacher, sofern man wie ich UU im Fenster spielt kann man einfach unten in die Taskbar des Desktops Rechtsklicken und im entsprechenden Kontextmenue dann den Task-Manager starten. Wenn du da auf dem Tab Prozesse das UruExplorer.exe findest hast du dein UU gefunden. (Man kann durch Klicken auf den Titel "Name" die Liste übrigens sortieren :-) )

Der Speicherverbrauch ist je nach Welt unterschiedlich und hängt möglicherweise auch von den Einstellungen der Sound/Grafikparameter ab, die stehen bei mir hier alle alle auf Maximum.

Mal so als Eindruck:
- Relto: 362 MB
- Schrank:306 MB
- Tokotahdach: 531MB
- Garehsen: 660 MB
- Nexus: 360 MB
- Eder Gira: 400 MB
- Eder Kemo: 425 MB
- Wüste: 470 MB
- Kadish: 475 MB
- Teledahn: 506 MB
- Gemeinde: 480 MB
- Aegura: 610 MB (mit 5 Spielern online)

Die Werte sind jeweils direkt nach dem Einlinken gemessen, sie können sich während des Spiels dann noch aendern, meistens nach oben so um bis zu 20 oder mehr MB. Speziell in den Mehrbenutzerwelten also Gemeinde und Stadt hat wohl auch die Anzahl der anwesenden Spieler einen Einfluss.

@Twenty Damit ist wohl auch klar warum du den Fehler bekommst wenn du nach Garehsen willst, da reicht dein Speicher offenbar auch mit der Auslagerungsdatei zusammen nicht aus.

Also stell die mal besser so hoch, dass du zusammen etwa 1 GB hast, dann wirds wohl gehen, langsam aber hoffentlich sicher. ;)

Grüessli
MarkusV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 15:13 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005 - 14:44
Beiträge: 502
Bilder: 2
Wohnort: Etziken (Schweiz)
Danke Markus :lol:

bisschen gedreht hab ich jetzt, fehlt nur noch wenig.
Vielleicht hab ich was noch nicht ganz richtig gemacht, schreibst Du mal genau wo und wie?

Ich denke das hilft anderen auch, die dieselben Probs haben.

edit Was bitte ist wenn ich im UU Fenster spiele? Kannst Du das auch noch erklären bitte.

Gruessli

Twenty
________________________
Forschung ist Leben!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 20:40 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2005 - 08:23
Beiträge: 21
Wohnort: Riehen
Hallo Twenty

Das mit dem UU im Fenster hat nur insofern einen Einfluss als du dabei auch noch andere Programme gleichzeitig laufen lassen kannst. Da du ja aber eh schon wenig Speicher hast ist das wohl kaum zu empfehlen. Es ging da auch nur darum, wie man an den Taskmanager von Windows rankommt.

Wo du Speicher sparen kannst sind aber die Sound- und vor allem die Grafikeinstellungen von Uru.

Versuch mal Folgendes: Wenn du dich einloggst auf dem Server lädt der Client erst einmal mögliche Updates, die Lobbyliste und so weiter. Hat er das gemacht kannst du Play oder im deutschen Client Spielen anwählen.

Bevor du das machst, geh hier mal auf das Tab "Grafik" und stell da die Auflösung auf 800x600, die Farbtiefe auf 16 Bit (hier kann man auch einstellen, das UU im Fenster startet!), die Texturen auf Minimum und so weiter. Deaktiviere eventuell auch das Anti-Aliasing oder stell es zumindest auch runter aufs Minimum.

Wenn ich das mache hier bei mir verringert sich zum Beispiel in der Wüste der Speicherbedarf um rund 140 auf etwa 330 MB. Garehsen benötigt mit dieser Einstellung aber immer noch mehr als 530 MB.

Ob das Weglassen des Sounds viel bringt weiss ich nicht, es ist auch insofern "gefährlich" weil du mit ausgeschaltetem Sound rausfliegst, wenn dich auf dem Server jemand mittels Voicechat anspricht oder nur versehentlich auf diese Taste kommt in deiner Nähe.

Die Einstellungen für die Auslagerungsdatei befindet sich bei Windows XP unter den Eigenschaft des Arbeitsplatzes. Da unter "Erweitert" -> "Systemleistung" -> "Leistungsoptionen" -> "Virtueller Arbeitspeicher" kann man Grösse und Ort der Auslagerungsdatei einstellen.

Normalerweise kann man dies Windows überlassen. Ich denke es legt immer gleich viel virtuellen Speicher an, wie richtiges Ram vorhanden ist was ja in der Regel reicht. Du kannst den Wert aber bis 4 GB, der maximal von Windows verwaltbaren Speichergrösse, erhöhen. Sinnvoll ist dies aber nicht, weil eine grössere Datei zwar mehr aufnehmen kann, es aber auch länger dauert den Speicher ein- und auszulagern. Versuch in deinem Fall mal einen Wert zwischen etwa 800 und 1024 MB.

Grüessli
MarkusV

PS. Und vergiss nicht alle unnötigen Fenster und Programme zu schliessen, wenn du UU spielen willst. Also keine Sachen wie Netmeeting, Skype oder ähnliches nebenher. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 - 21:12 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005 - 14:44
Beiträge: 502
Bilder: 2
Wohnort: Etziken (Schweiz)
Hallo Markus,

alles beinahe erledigt, habe die KI nun mach ich den Speicher nochmal ein bisschen anders.

Das mit dem Minimum hatte ich schon, funktioniert jetzt gut, nur das linken in Gareehsen, das zweite klappt noch nicht.

Werde ich mir morgen oder so vornehmen.
Danke für Deine grosse Hilfe.
Lieber Sonntagsgruss
Twenty
____________________________
ID 00508430
Forschung ist Leben!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de