Aktuelle Zeit: 16.11.2018 - 20:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soundprobleme in Uru und Tunguska
BeitragVerfasst: 02.10.2006 - 20:32 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Tja, mittlerweile habe ich mir nach Problemen mit meiner Onboard-Soundkarte eine neue Karte gekauft (noname).
Die Probleme sahen folgendermaßen aus: Sound ist immer normal, bis auf ein paar Szenen in UU (z.B. Gespräch mit Yeesha in der Spalte und ein paar Stellen in Gahreesen und in der Gemeinde vor allem bei andauernden Geräuschen wie Wasserfall, Springbrunnen und Maschinenlärm). Dort wird das Geräusch durch Knattern und Klingeln ersetzt, von der übelsten Sorte, ein Weiterspielen in UU ist nur möglich, wenn ich meinen Avatar bewege (beim Gespräch mit Yeesha laufe ich immer rückwärts gegen die Wand, um sie sprechen zu hören, sieht blöd aus, hilft aber komischerweise)
Nun, ich dachte, es liegt an meinem Onboard-Sound, vielleicht ist der defekt.
Nun also in den Laden, ne neue Soundkarte erstanden und eingebaut.
Die Installation hat geklappt, die Onboard-Karte ist deaktiviert (im BIOS) und deinstalliert, kann also nicht mehr stören. Die Soundkarte ist mit einer Lücke zwischen Grafikkarte eingebaut, ist also nicht direkt daneben.

Nun hab ich mir letztens die Demo zu "Tunguska" runtergeladen und schon in der Anfangssequenz tritt der Soundfehler massiv auf, Knattern und Klingeln, wenn die Hauptfigur spricht bzw, ein PC im Spiel rauscht (wer das Spiel kennt, weiß was ich meine). Nun tritt der Fehler trotz neuer Soundkarte immernoch auf, keine Besserung, nix.
Der Vorspann wird normal abgespielt, keine Probleme bei CDs oder DVDs, sonst läuft alles Klasse.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen! :cry:

Der PC ist ein HP Pavillion mit WinXP, 1 GB RAM, Pentium 4 und 2,66 GHz.
Hab schon mit der Hardware-Beschleunigung rumgespielt, aber keine Änderung der Lage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 - 07:47 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5276
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Klingt als wäre sie wenn viel Sound im Spiel ist , übersteuert !!

Oder halb mal anderen Steckplatz nehmen :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 - 13:37 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Hmm, Übersteuerung? Ich weiß nicht, andere Sounds (auch in Spielen) werden ja ordentlich wiedergegeben. Und durch die neue Soundkarte hab ich ja jetzt einen anderen Steckplatz.
Könnte es etwa an irgendwelchen Codecs liegen? Ich hatte letztes Jahr einen Codec-Pack installiert, der notwendig war, den URU-Adventskalender ansehen zu können, ich bin mir nicht sicher, ob damit das Problem nicht vielleicht angefangen hat. Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich noch tun könnte. :?

EDIT: Wenn es eine Übersteuerung ist, wie krieg ich die weg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006 - 12:25 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006 - 22:07
Beiträge: 111
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hast du denn mit der neuen Soundkarte auch immer noch das Problem in Uru? Da würde ich mal versuchen in den Einstellungen (im Reiter Audio, bevor du das Spiel startest) das EAX zu deaktivieren.

Ich hab mit meiner On-Board Soundkarte auch immer wieder Probleme, insb. wenn ich neuere Treiber verwende, deswegen benutze ich immer einen Satz ältere Soundkartentreiber.

Ansonsten würd ich auch mal ausprobieren, ob es nicht an deinen Lautsprechern liegt? Einfach mal Kopfhörer anschliessen und hören ob das Problem immer noch auftritt.

_________________
/autoshout let it all out :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006 - 12:41 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Hallo Hamsta,
in UU ist das EAX-Dingens deaktiviert, schon bei den ersten Problemen hab ich das gemacht, über den Kopfhörer kommt das Knattern und Klingeln auch (nur eben näher am Ohr und daher wirkungsvoller *arghh*)
Die neue Soundkarte hat das gleiche Problem, ich fürchte daher, dass es vielleicht irgendein Problem in der Soundsteuerung gibt. Nur kenn ich mich da nicht so doll aus, hab ja auch schon einiges durchprobiert mit gleichbleibendem Erfolg... nämlich gar keinem. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006 - 14:17 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Kann mir vielleicht jemand bestätigen oder definitiv verneinen, dass es mit dem Codec-Paket zusammenhängen kann, ich hab den Link nochmal hier reingestellt:

Adventskalender
:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006 - 14:28 
Hmm, weder noch. Nur eine Gegenfrage ... funktionierte denn Uru davor normal oder tritt dieses Problem erst seit diesem Zeitpunkt auf? Ich meine manchmal kommt halt nur ein neuer Treiber, man installiert irgendwelche neue Software und schon gibt es Probleme.

Am besten man überprüft das erstmal in der DXDiag.

Start => Ausführen => dxdiag + Enter und dort sämtliche Diagnosetools laufen lassen, ob da ein Fehler gemeldet wird.

Einige Anleitungen zu diesem Thema findest du auch hier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006 - 14:50 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Hmm, das weiß ich eben nicht mehr genau, ich weiß nur, vorher ist mir kein solcher Fehler aufgefallen. Aber ich kann mich auch täuschen.
Ich werde heute abend mal das Diagnosedingens durchtesten, danke für den Tipp! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006 - 18:12 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 - 21:15
Beiträge: 414
Wohnort: Dresden
Sooooo, ich weiß nicht genau, was ich gemacht habe, aber ich hab das Problem vom Tisch.
Dxdiag ergab erstmal keine Fehler, bis auf die Tatsache, dass die Karte angeblich keinen Hardwarepuffer hätte. Hmm, dann eben anders.
Nach der Noname-Karte hab ich jetzt ne Creative eingebaut, das Problem bestand weiterhin. Dann dxdiag nochmal prüfen lassen, auch diese Karte hat angeblich keinen Hardwarepuffer. Naja, nochmal in der Systemsteuerung unter Audio die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und wieder aktiviert. Auf einmal erkannte dxdiag den Hardwarepuffer und tadaa!!! lange nicht mehr vernommene Klänge drangen aus meinem Lautsprecher, als ich mich kurz in UU in der Gemeinde umsah. Ja! Ich hörte Schritte, und der Springbrunnen plätschert nun lieblich vor sich hin.

Ich vermute nun in meiner Laienhaftigkeit, dass die Programme einen Hardwarepuffer verwenden wollten, den mein PC aber nicht erkannte, ob nun die Übersteuerungsgeräusche daher stammten, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall hat sich die Qualität der Geräusche in den Spielen drastisch verbessert! *seufz*

Lieben Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen! :wave: :blueflowerface: =D> :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de