Ich danke euch für diese positiven Reaktionen
Da die "Schwierigkeiten" in Until Uru mittlerweile nun jeder mitbekommen hat und die meisten sich nicht erklären können, wann solche Dinge warum passieren
, werde ich mal in einer Fortsetzung versuchen, etwas Licht
in die Sache zu bringen.
Datenverkehr zwischen dem heimischen Rechner und einem Server (z.B. bei Cyan).
Oben ist erklärt, was für Inhalte die Daten haben können. Leider ist es nicht ganz so einfach, einen Brief auf elektronische Weise zu verschicken als wenn man ihn in den Postkasten wirft und er als Ganzes auf die Reise geht. Schon im heimischen PC wird die Nachricht in viele, viele kleine Stückchen zerlegt und als Telegrammpakete zur Vermittlungsstelle gesendet. Genauso kommen Nachrichten von einem Server über die Vermittlungsstelle im PC an und müssen anhand der Overheads wieder zu einem Brief zusammengesetzt werden.
Beide Vorgänge laufen nun nicht in "Null-Komma-Nichts" ab, sondern benötigen eine gewisse Zeit. Diese Zeit ist bei jedem PC etwas anders - je nach Arbeitsgeschwindigkeit der Recheneinheit (CPU = Central Process Unit) - jedem als Prozessor mit der Angabe der Arbeitsfrequenz bekannt. Als Beispiel sei hier ein Pentium 4 mit 3500 MHz Taktfrequenz genannt.
In der Vermittlungsstelle kommen nun von jedem PC-Benutzer viele dieser Telegrammpakete an und müssen an die unterschiedlichsten Adressen weitergereicht werden. Die Menge der Daten steigt hier sehr stark an und man benötigt eine wesentlich höhere Datenrate, um alle PCs bedienen zu können. Desweiteren werden die Daten nicht in einem Rutsch weitergeleitet, sondern in so genannten Zeitschlitzen - immer abwechselnd ein Stückchen von einem PC, dann ein Stückchen von einem anderen und so weiter. Das hat den Vorteil das keiner über längere Zeit blockiert wird und alle - fast - gleichzeitig ihre Daten versenden und empfangen können.
Da das Internet weltweit ist, gibt es auch viele Verbindungen und Datenleitungen. Wie ein Netz spannen sich diese Leitungen über die Länder.
Datennetz Jeder Netzknoten stellt eine Vermittlungsstelle dar, in der immer das Selbe passiert - Daten sammeln, zusammenfassen, verschicken und umgekehrt aufdröseln, sortieren und weiterleiten. Auch hier steigt die Datenmenge und man muß wieder eine Ebene höher mit noch grösserer Geschwindigkeit, um dem Datenstrom gerecht zu werden.
Jede Stelle braucht zur Abarbeitung eine gewisse Zeit. Die Daten durchlaufen während der Übertragung also mehrere solcher Vermittlungsstellen. Die Zeit, die dabei vergeht, wird
Laufzeit genannt - wie schlau
Kommen wir zurück zum Datennetz. Über alles betrachtet hat es keinen Anfang und kein Ende. So kann es unter Umständen passieren, dass ein Datenpaket so oft weitergereicht wird, dass es mehrmals um die Erde kreist, bis es endlich beim Empfänger ankommt. Genauso kann es passieren, dass eine Vermittlungsstelle oder ein Datenkabel defekt ist und die Daten mehrmals auf die Reise geschickt werden. Damit sind von ein und demselben Datenpaket mehrere Abbilder unterwegs und es kommt zu Kollisionen, weil die Empfänger reichlich verwirrt sind - sie bekommen mehere Informationen mit gleichem Inhalt.
Ebenso kann ein Datenpaket durch Defekte einfach verlorengehen und ein Brief ist unvollständig. In einem solchen Fall fragt die empfangende Stelle zwar beim Absender einige Male nach, ob die Nachricht wiederholt werden kann, aber dies führt wieder zu Verzögerungen und macht den Datenverkehr langsam.
Um all diese Dinge einigermaßen im Griff zu haben, verpasst man jedem Datenpaket ein Kennzeichen, über wieviel Stationen es laufen darf, bis es für ungültig erklärt wird und ein erneutes Versenden der kompletten Nachricht nötig ist. Dieses Kennzeichen ist logischerweise eine Zahl und nennt sich
TTL ( Time To Live = Überlebenszeit ). In jeder Vermittlungsstelle wird diese Zahl um "eins" verringert und ist irgendwann einmal "0". Damit wird automatisch ein Neuversenden der Nachricht nötig.
Jeder kennt diesen Effekt, wenn mal eine Internetseite nicht erreichbar ist oder man die schöne Aufforderung von seinem Browser bekommt, den Vorgang doch bitte nochmal zu wiederholen
In einem Spiel wie UU kann sich solch ein Geschehen nun in einem Crash bemerkbar machen oder man steht als "Leiche" (tote Datenverbindung) im Nexus oder vor der Bücherwand im Relto.
Fortsetzung folgt