Aktuelle Zeit: 21.09.2018 - 13:45

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - mein PC klingt komisch
BeitragVerfasst: 30.11.2006 - 19:57 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2005 - 18:40
Beiträge: 168
Hallo zusammen,

Mein Pc macht seit heute morgen Faxen :computer_23:

Er brummt fürchterlich beim Hochfahren... danach ist wieder gut und leise wie immer. Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte???

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar :-)

Gruß Flocke

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 - 20:23 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006 - 22:07
Beiträge: 111
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
"Brummen" ist natürlich als ferndiagnose übers Internet sehr schwierig zu definieren... es könnte die Festplatte(n) sein die kurz davor sind den Geis aufzugeben, oder einfach nur einer der 2-5 Lüfter die so ein PC in sich hat :-?

_________________
/autoshout let it all out :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 - 20:32 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Jepp, erstmal aufschrauben und näher lokalisieren, wo das Brummen überhaupt herkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 - 21:33 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2005 - 18:40
Beiträge: 168
hmmm #-o aufschrauben???

So alt ist die Kiste doch noch nicht, das die Festplatte den Geist aufgeben könnte (2 Jahre)

Dann schon eher die Lüftung... bin Raucher und hab bis jetzt erst einmal vorn am Gehäuse die Lüftungsschlitze gereinigt. Sollte ich mal auch hinten nachschauen? :oops:

Oder anders gefragt: wieviele Lüfter hat denn so ein PC??? Und wie oft sollte man die reinigen???

Habe mal wieder keine Ahnung :dontknow:

Aber schon mal herzlichen Dank für eure "Ferndiagnose"

Gruß Flocke

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 - 22:39 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Generell ist es natürlich nie schlecht, die Lüfter von Zeit zu Zeit zu säubern. Eine konkrete Empfehlung für ein "Reinigungsintervall" kann man da allerdings nicht abgeben, das hängt zu sehr davon ab, wie viel Staub etc. bei dir durch die Luft schwebt. Ich schau eh von Zeit zu Zeit in den Rechner und wenn ich sehe, dass da viel Staub drin liegt, dann kommt der halt raus.

Wenn es allerdings tatsächlich ein Lüfter ist, der da so brummt, dann sitzt der Dreck höchstwahrscheinlich schon im Lager des Lüfters. Dann kann man den eigentlich nur noch gegen neu ersetzen.

Bevor du aber irgendwelche Teile neu kaufst, solltest du wie gesagt horchen, wo dieses Brummen überhaupt herkommt. Schon von außen sollte man doch eigentlich hören können, ob das eher von vorne, hinten, oben, unten, etc. herkommt. Aufschrauben, wäre natürlich noch genauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006 - 08:31 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2005 - 18:40
Beiträge: 168
Danke Thoro, dann werde ich mich mal am Wochenende dranmachen und schrauben. Wenn ich mich recht erinnere, kam das Brummen eher von hinten...
Allerdings gab es heute morgen kein Brummen beim hochfahren, vielleicht ist noch nicht alles verloren ;-)

Gruß Flocke

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006 - 09:02 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer

Registriert: 06.07.2005 - 20:13
Beiträge: 80
Wohnort: Torgau
Hallo,

Am besten reinigt man einen PC mit Druckluft. Es ist erstaunlich, wieviel Staub da durch die Lüfter hineingesaugt wird. Das ganze deshalb unbedingt im Freien machen. Oft sind die Geräusche danach schon verschwunden.
Oft sind solche Geräusche auch temperaturabhängig. Im Winter brummen/ heulen/ rauschen/ klappern die Lüfter, im Sommer nicht- oder umgekehrt. Das hat wohl mit Lagerspiel im µ- Bereich zu tun. Die Geräusche zeigen nicht unbedingt das Ende des Rechners an. Manche Rechner leben noch jahrelang, obwohl sie heulen, daß man sein eigenes Wort nicht versteht.
Kontrollier auch den Festsitz aller Gehäuseschrauben. Wenn er nur beim Hochfahren brummt, deutet das auf Resonanzen bei einer bestimmten Drehzahl hin. Wie gesagt würde ich den PC zuerst mal ausblasen.

LG brockmaster

_________________
Glück für alle! Umsonst! Niemand soll erniedrigt weggehen von diesem Ort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de