Aktuelle Zeit: 18.09.2018 - 17:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pellet-Statistik
BeitragVerfasst: 17.05.2008 - 12:39 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 - 16:45
Beiträge: 389
Bilder: 19
Wohnort: Dortmund
Falls es noch jemanden interessiert:

Basierend auf den Daten, die JWPlatt bis zum Shutdown gesammelt hat (Quelle: http://www.mystonline.com/forums/viewto ... 122#259122 ), habe ich mal eine zusammenfassende Grafik erstellt.

Bild
Grafik: Pelletpunkte vom 27.July 2007 bis zum 9.April 2008

Die Lücke vom 3.12. bis zum 7.12.2007 rührt von der Serverwartung Anfang Dezember her; der hohe Ausschlag am 9.Feb. stellt die von Tai'lahr veranstaltete "Pellet Blitz"-Aktion dar.
(siehe http://www.mystonline.com/forums/viewtopic.php?t=14524 und http://www.mystonline.com/forums/viewtopic.php?t=14740)

Nun würde mich ja noch interessieren, wann die 2.5 Mio. Punkte von Mucol bzw. die 6 Mio. Punkte von Garymuc "abgegeben" wurden, wer noch eine hohe Punktzahl hatte, die man vielleicht sehen könnte und ob in der Statistik tatsächlich die Abgabe der Punkte von Bedeutung ist oder vielmehr, wann sie gesammelt wurden. (Vermute ja Ersteres.)

tach


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 - 13:28 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5276
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Von Mucol 10.10.2007

-2500809 Punkte

http://ffa-forum.de/viewtopic.php?p=19558#19558

Von Garymuc 05.03.2008

-6200217 Punkte

http://ffa-forum.de/viewtopic.php?p=20900#20900

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 - 15:52 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 - 16:45
Beiträge: 389
Bilder: 19
Wohnort: Dortmund
Danke Susi. :knuddel: (finde den Kussi-Smilie grad nicht *g*)

Hm, wenn die Daten stimmen, sieht man an den Tagen ja gar keinen Peak... eher im Gegenteil. :deathlyobsessed:
Ob wohl doch nicht die Abgabe der Punkte zählte, sondern das reine Sammeln? :dontknow:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 - 16:38 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 - 19:18
Beiträge: 728
Bilder: 19
Ja, in der Tat. Genau aus diesem Grund wollte ich dem DRC eigentlich 'mal einen "Anschiss" geben, aber die Gelegenheit hat sich leider nie geboten.

Was du da gerade veröffentlicht hast, ist nämlich der wissenschaftliche Beweis, dass Laxman 'mal in Ae'gura Käse geredet hat, als er sich kritisch über das Abgeben großer angesammelter Pelletpunktezahlen äußerte. An der Statistik sieht man nämlich sehr deutlich, dass es nicht auf das Abgeben, sondern auf das Ansammeln ankommt.

Ich hatte mir anhand der vom DRC veröffentlichten Daten folgendes gedacht:

Wäre ich am 10.10. der einzige gewesen der Pellets abgegeben hat, so hätte meine Abgabe (mathematisch gesehen) eine "maximale" Bedeutung. D.h. der Wert vom 10.10. spiegelt genau meine Punktezahl wieder. Dann kann man an der Y-Achse die vorgegebene Skala tatsächlich umrechnen, da man einen Punktewert (nämlich 2,5 Mio) zuordnen kann. Dadurch ergäben sich dann interessante Werte. Insbesondere wenn man auf den Anfang achtet. Das hieße nämlich, dass direkt am ersten Tag direkt mehr als 4 Mio. Pelletpunkte hätten abgegeben werden müssen.

Der jeweilige Tageswert ergibt sich aus

Anzahl abgebender Spieler x Punktzahl je Durchlauf x Anzahl Durchläufe = Tageswert

Nun konnte man pro Lauf theoretisch 5 Pellets mit maximal 1.000 Punkten erzielen (was zweifellos niemand geschafft hat, und schon gar nicht am ersten Tag...) Nehmen wir weiter an, jemand schafft 3 Durchgänge pro Tag.
Dann hatten rein rechnerisch bereits am 1. Tag 271 Leute je 3 Durchgänge mit maximalen 5.000 Punkten nach optimalen Rezept abgeben müssen...

Macht jeder im Schnitt nur 2 Durchgänge mit max. Punkten, wären es schon 407 Forscher...

Und wie gesagt - die müssen das auch täglich abgeben, nicht nur ansammeln. D.h. die "sparenden" Forscher kommen in der Produktion noch hinzu.

Da wir am Anfang davon ausgingen, dass nur ich an dem Tag abgegeben habe (mathematisch betrachtet ein Maximum), wird das Ganze noch unglaubwürdiger, wenn dem nicht so war. Wenn ich bspw. nur die Hälfte der Tagessumme beigesteuert habe, verändert sich die Skala der Y-Achse entsprechend und die Werte müssen bereits verdoppelt werden.... :D

Völliger Irrsinn.

Gänzlich absurd wird es dann, wenn wir Garys Abgabe im März betrachten. Mit der gleichen Theorie steigen die Werte ins Unermessliche, die sich praktisch überhaupt nicht erfüllen lassen. (Am ersten Tag hätten dann bereits über 60 Mio Pelletpunkte abgegeben werden müssen...)

Daraus lässt sich nun kombinieren, dass Laxmans Statement völliger Quatsch war und tatsächlich nicht die Abgabe der Punkte erfasst wurde.

:)
Mucol


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 - 18:56 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2005 - 16:45
Beiträge: 389
Bilder: 19
Wohnort: Dortmund
Danke für Deine Analyse, Mucol. :thumbleft:

Sehr interessant. Ich hatte zuvor ja vermutet, man müsse wenigstens unseren Pellet-Run-Rekord am 14.12. sehen können, aber das ist natürlich ein Trugschluss - weil der Läufer ja nur anstelle der Mitteilnehmer Punkte einsammelte (die diesen dann natürlich fehlten). Und so viele waren es in der Summe auch nicht, verglichen mit den übrigen Sammlern vorwiegend in Amerika, die (halbwegs konstant) weitersammelten.
Was mich allerdings wundert, wieso Tai'lahr so einen sichtbaren Effekt mit ihrem Pellet-Blitz-Event hervorrufen konnte; es ist nur dadurch erklärbar, dass sie eine Unmenge von "Sonst-Nicht-Sammlern" mobilisieren konnte. Aber so richtig schlau wurde ich aus den beiden oben angegebenen Threads nicht.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de