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BeitragVerfasst: 01.03.2006 - 23:53 
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King - Queen
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Hallo Searcher,
von Abstürzen in Teledahn habe ich noch nichts bemerkt. Abstürze können viele Ursachen haben. Meistens ein Konflikt innerhalb der Hardware - angefangen von Speicherriegeln über IRQ-Verteilung oder Treiberinkompatibilitäten.

Da ist Forscherdrang gefragt. An deiner Stelle würde ich die IRQ-Verteilung mal prüfen. Als nächstes die Soundoptionen mal runterstellen und den Speicher per Memtest 86+ (über Nacht laufen lassen !) kontrollieren. Eventuell mal die Speichertimings entschärfen und alle Hintergrundprogramme schliessen - Auch Firewall und Virenscanner mal probehalber abschalten.
Ich glaub' , das waren erstmal genug Tips zum Ausprobieren. Aber vielleicht hast du den einen oder anderen schon probiert ?!?

Genauere Analyse sind wegen der Unkenntnis deines Systems sehr schwierig !


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 - 07:36 
Zum dem Teledahnbug ... also dieses nicht-synchrone Verhalten betrifft letztendlich alle Welten und liegt womöglich an der Clientsoftware von Uru, welche die Spielerdaten falsch bzw. verzögert übermittelt. In Kadish kann meistens nur einer allein die 3 Teleskope einstellen in der Stadt bzw. den Gemeinden läuft jemand an den Kegeln vorbei um wirft die um, obwohl er/sie da gar nicht langläuft, in Kemo hat einer Dauergewitter, ein anderer gar keins usw.
Am Beispiel Kemo weiß ich, es wird beim einlinken eine Art Countdown gesetzt, bis das Unwetter eintrifft. Aus irgendwelchen Gründen auch immer (kann man schlecht beurteilen wenn man den Code von Uru nicht kennt), gerät dies dann aus den Fugen.

Zum Absturz ... aus Erfahrungen weiß ich, das es nicht nur The.Searcher, sondern einige andere mit verschiedenen Systemvorraussetzungen betrifft. Das Problem ist mittlerweile seit kanpp 2 Jahren bekannt und niemand fand bisher eine Lösung dafür. Ich hatte bisher noch nie diese Probleme, könnte mir aber durchaus vorstellen, das es mit einer bestimmten Kombination aus Hardwarekomponnten zusammenhängt, aber nur rein spekulativ. Das gleiche passiert übrigends bei anderen in Gira am Wasserfall, dafür aber meist nicht in Teledahn. :dontknow:


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 - 08:30 
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Dann kann man sich also alle Spekulationen über Hardware(-fehler) sparen und alles auf die Software von UU und Serververhalten schieben !!

Schön zu wissen :wink:


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 - 11:36 
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@Oldman

Sound ausschalten hatte in der Vergangenheit Eder Gira stabiler gemacht (wenn auch nicht absturzfrei). Teledahn stürzt weiterhin bei gewissen Stellen (z. B. Gondelfahrt ABSOLUT reproduzierbar ab). Auf Speicherprobleme tippe ich nicht, da Gareesen, eine Welt die viel mehr Speicher braucht, sehr stabil läuft.

Ich tippe eher auf irgendetwas mit Sound, da beide Rechner, an denen ich es testen konnte einen AC'97-Soundchip haben; da jedoch das Sound ausschalten das Problem nicht löst.

Ich werde es mal mit einer Treiberaktualisierung nochmal versuchen, rechne jedoch nicht mit Erfolg.


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 - 11:47 
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King - Queen
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Den Sound ausschalten hat nicht die gleiche Wirkung, wie die Hardwarebeschleunigung reduzieren. Beim Ausschalten wird nur der Lautsprecher abgeschaltet, nicht aber die Verarbeitungsleistung, die IRQ-Belegung und Prozesslast !!


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 - 13:56 
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Hi Oldman

Nicht ganz korrekt. Du kannst den Sound in UU an zwei Orten "ausschalten", Im Spiel selbst über das Einstellungsmenue, dass du unten über das Fragezeichen erreichst. Da hast du Recht, da wird wirklich nur die Ausgabe abgeklemmt.

Wenn du aber beim Login des Clients direkt den Sound deaktivierst bevor du das Spiel startest, da wird effektiv die Soundverarbeitung im Programm abgestellt. Der leider sehr negative Aspekt dieser Massnahme ist der, dass du dann im Spiel abstürzst, wenn einer in deiner Nähe den Voice-Chat verwendet. :(

HTH
Grüessli
MarkusV


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