Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 09:34

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRC-Liaison-Wahl
BeitragVerfasst: 26.08.2006 - 13:32 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
http://www.drcsite.org/forums/viewforum.php?f=6

The DRC Liaison Election, Part Deux

Zardoz und Trickster haben die nächste Runde für die Wahl der DRC Liaisons eingeläutet. (Für diejenigen, die sich nicht daran erinnern oder nicht dabei waren: Die Gemeinschaft aller Uru Fans wählt fünf Leute aus ihren Reihen, die als „Boten“ zwischen den Forschern und dem DRC /Cyan agieren sollen. De facto hat sich der Job eher als Eventmanager herauskristallisiert, hauptsächlich organisieren die DRCLiaisons alles rund um die Town Hall Meetings.)

Ich habe ihre beiden ersten Posts übersetzt.

Zardoz hat geschrieben:
Und gerade als ihr dachtet, es wäre sicher genug, in die Höhlen zurückzukehren . . . .

The DRC Liaison Wahl, Runde Zwei!!!!!

Am 14. Oktober wird die sechsmonatige Amtsperiode der momentanen Liaisons auslaufen. Um die Wahl der neuen Liaison zu organisieren, wurde die Cavern Election Agency aus ihrem Ruhestand gelockt, mit dem Versprechen von noch mehr Ehre und Ruhm, oder wenigstens einem Keks. Wie immer sind wir bescheidene, nicht-gewählte Diktatoren, aber wir sind auch eure Freunde! Habt keine Angst vor der Cavern Election Agency, richtet eure Augen auf das rotierende Training Center, wir sind eure Freunde, eure Augenlider werden schwer, wir wollen euch nichts Böses aber manchmal können Unfälle passieren, ihr werdet schläfrig, gebt uns all eure Kagi Keys . . .

So, nun zum Geschäftlichen.

So sehr wir auch die letzte Wahl genossen haben, mit all den Abstimmungen, den Abstimmungen über Abstimmungen, und den Abstimmungen über die Wahlen zu den Abstimmungen, so wollen wir es diesmal etwas vereinfachen. Wir nutzen aus, dass ihr gerade allen unseren Befehlen folgt, so haben wir uns das vorgestellt:

  • Nominierungen. Um ein Kandidat zu werden, muss eine Person 1) nominiert werden, 2) diese Nominierung muss unterstützt werden [to second, Anm. d. Ü] und 3) muss die Person die Nominierung formell annehmen, dies alles in dem Liaisons Election Rd. Two, Candidate Nomination thread (der irgendwann in der nächsten Woche geöffnet werden wird). Man kann sich selbst nominieren, aber die Unterstützung muss von jemand anderem kommen. Jemand, der nominiert wurde und eine Unterstützung erhalten hat aber dies nicht formell annimmt, wird nicht zum Kandidaten.
    Die Nominierungsphase endet am 16. September (genau Zeit wird später noch gepostet). Die amtierenden Liaisons können zur Wiederwahl aufgestellt werden, müssen sich aber demselben Nominierungsverfahren wie eben beschrieben unterwerfen. Das Nominierungsverfahren läuft unabhängig von dem genauen Wahlverfahren, dass letztlich angewendet werden wird.
  • Wahlkampagnen-Phase. Die Wahlkampagne findet zwischen dem 17. September und dem 23. September statt.
  • Wahl-Phase. Die Wahlphase findet zwischen dem 24. und dem 30. September statt. Die gewählten Liaisons übernehmen ihr Amt am 14. Oktober. Die erlaubt ein zweiwöchiges Überlappen mit den momentanen Liaisons [z.B. zur Einarbeitung, Anm. d. Ü].
  • Wahlverfahren. Das UruChoice Wahlverfahren und die Website ist die von der Cavern Election Agency vorgegebene Möglichkeit zum Abhalten der nächsten Wahl. trickster hat sich dazu bereit erklärt und wird einen Thread aufmachen, damit man mögliche Verbesserungen an der Website und dem Verfahren diskutieren kann.
  • Amtsperiode. Hier kommt ein wichtiger Punkt, also aufgepasst. Es ist fast 100% sicher, dass UruLive während der nächsten, der zweiten Amtsperiode starten wird. Hier steht, wie wir diese Frage das letzte Mal in dem UruCoice Wahlverfahren festgeschrieben hatten:
    Zitat:
    Wenn UruLive in einer nicht-beta Form wieder startet, werden sobald wie möglich Neuwahlen abgehalten.

    Wenn trickster also das UruChoice Verfahren nicht ändert, gilt dies auch für die neuen Liaisons. Wenn ihr dazu eine Meinung habt, egal in welche Richtung, sagt es jetzt, oder seid für immer ein Squee!!!
Jetzt hören wir euch alle sagen: Wow! Mr. Diktator, das ist alles ziemlich diktatorisch!!! Was ist mit all den Abstimmungen, die wir das letzte Mal hatten!?!?!?! Und wir antworten: Abstimmungen? Wir brauchen keine stinkenden Abstimmungen!!! Okay, ernsthaft, wir sagen: War das Wahlverfahren, das wir am Schluss hatten perfekt? Nein, natürlich nicht. Aber war es wirklich so schlecht, dass wir die nächsten, spannenden Monate, die vor uns liegen, damit verbringen wollen uns durch achthundertvierundfünfzig Threads zu wühlen, in denen diskutiert wird ob ein proportionales Wahlverfahen besser ist als eine Münze zu werfen? Oder wollen wir lieber unsere geistige Gesundheit behalten? Wir haben funf Liaisons und eine Menge Town Halls – was mehr können wir wollen? Okay, ja, den Weltfrieden und eine sichere Rente, das wäre was, aber lasst uns realistisch bleiben. Wir haben hier eine Art Strohmann-Vorschlag vorgelegt, und wir hoffen, dass er allgemein anerkannt wird (dies könnt ihr zeigen, indem ihr uns mit Keksen überhäuft). Nichts davon ist in Stein gemeißelt, alles ist verhandelbar, aber momentan planen wir nicht, irgendwelche Abstimmungsthreads zu starten. Die Entscheidung, wie wir verfahren wollen, obliegt jedem einzelnen von euch – und das meinen wir ganz ernst.

So, und nun schließen wir mit in paar Gedanken für euch Möchtgern-Wahl-Diktatoren – ähm, wir meinen all die, die in den vergangenen Monaten darauf gelauert haben, endlich zurück in die Wahlverfahren-Schützengräben zu kehren. Wenn ihr ihr starke Einwände gegen das momentane Verfahren habt, bitten wir euch, die folgenden Fragen zu bedenken:
  • Speziell welche Veränderungen würdet ihr gerne an dem oben beschriebenen (und detailliert auf der UruChoice Site aufgeführten) Verfahren vorgenommen sehen?
  • Warum würden diese Veränderungen das Verfahren „besser“ machen (erklärt, was „besser“ ist)?
  • Glaubt ihr, dass dies Veränderungen eine Unterschied ausmachen, bezuglich wer gewählt werden wird? (Wenn der Ausgang ähnlich sein würde, warum dann also etwas verändern?)
Das wars. Nun sprecht uns nach: Ist die Liaison Wahl etwas, wofür man sich in die Haare kriegen muss? Richtet eure Augen auf das rotierende Training Center . . . Ist das momentane Verfahren wirklich so schlecht? Eure Augenlider werden schwer . . . Würden die Mühe und der Streit und die Sorgen bezüglich eines ganz neuen Verfahrens wirklich einen Unterschied ausmachen? Ihr werdet ganz müde, gebt uns all eure Kekse . . .


trickster721 hat geschrieben:
Hallo zusammen! Ich bin, wie immer, comicartig aufgeregt und optimistisch über unser DRC Liaison Wahlverfahren. Wieviele MMOs ermutigen ihre Fans Liaisons für die Gemeinschaft über Basisdemokratie zu finden? Ich kenne nur eins, und das ist ziemlich cool.

Während wir uns also Live nähern, mit einer riesigen Gruppe potentieller neuer Spieler auf GameTap, nicht zu vergessen den frei zugänglichen Zonen, die man besuchen können wird (wow!), denke ich, dass wir mehr und mehr neue Gesichter sehen werden. Das bedeutet, jeder der momentan an Organisatorischem in der Gemeinschaft beteiligt ist, wird sich in Zukunft noch mehr einbringen können, mehr helfen können, und die ewige Frage beantworten: „Wo Marker bitte?!“

Wie Zardoz erklärt hat, versuchen wir die Kritik an der letzten Wahl aufzugreifen, indem erzwungene Debatten auf ein Minimum beschränkt warden sollen. Vorschläge, Ideen, Kritik und brennende Flaschen sind immer noch willkommen, es wird nur weniger Blockaden geben. Ich fange einen Thread an, um mögliche Veränderungen an der UruChoice Site und dem Wahlverfahren diskutieren zu können. Ich bin nicht so verblendet zu glauben, dass das System – so wie es ist – perfekt ist, es gibt einige Dinge, die nie fertig gestellt wurden, oder für die Kompromisslösungen gefunden wurden, weil ich nicht genug Zeit hatte, und ich bin sicher, dass ihr eine Menge Ideen habt, die mir nie durch den Sinn gekommen wären.
Wenn ihr wirklich meint, dass die Welt untergeht, wenn wir nicht alles sofort ändern und die nächsten beiden Monate darüber diskutieren, dann fangt eure eigene Wahl an. Wir können euch nicht daran hindern. Ich aber freue mich auf eine Wahl, die kürzer ist, mehr Spaß macht, die Beteiligung einfacher macht, und eine gute Werbung für Uru und die Uru Gemeinschaft ist.


Die Diskussion in dem Thread von Zardoz dreht sich momentan hauptsächlich um die Frage, ob man die eingangs aufgestellte Regel ändern sollte, dass beim Start von Live Neuwahlen stattfinden sollen. Momentan geht die Tendenz stark dahin, dass die neu zu wählenden Liaisons doch eine volle Amtsperiode von sechs Monaten, also über den anvisierten Start von Live hinaus amtieren sollen.

Dann gibt es noch den oben im Zitat erwähnten Thread von Trickster:
Election Changes Discussion, in dem er um Ideen und Vorschläge zur Website und zum Wahlverfahren bittet.
Momentan geht is in der Diskussion darin hauptächlich um die Frage, ob man funf gleich gewichtete Stimmen vergeben können sollte, oder – wie die momentanen Regeln sind – die Stimmen „gewichtet“ (Erste präferierte Liaison fünf Punkte, zweite vier Punkte usw).

In einem weiteren Thread, von Rils, mit dem Titel DRC Liaison Pflichten, fragt er zunächst die momentan amtierenden Liaisons nach ihren Aufgaben, die geben Antworten, danach entwickelt sich das Gespräch allgemein um Vorstellungen zu den Aufgaben oder die Herangehensweise an das Amt.

Schließlich gibt es noch einen Thread von mir: DRC L Wahlbeteiligung, in dem ich darauf aufmerksam mache, dass bei der letzten Wahl angemerkt wurde, dass zu wenige Forscher sich an den Diskussionen mitgewirkt haben, bzw. recht wenig abgestimmt haben, daher die ganze Sache kaum repräsentativ ist.
In dem ersten Post befindet sich eine Linkliste zu Myst/Uru Foren. Ich bitte dort um evtl Ergänzungen, um Freiwillige für Übersetzungen (auch von kurzen Updates) in die jeweiligen Forensprachen, und bitte auch allgemein um Freiwillige, die sich das Informieren der ganzen Sub-Gemeinschaften (also ab und zu dort mit Infos posten, so wie ich jetzt, aber natürlich gern auch knapper) aufteilen.

In eigener Sache aktiv, werde ich diesen Post bei Uru Real Life, Ubi, Mystportal, FFA und EMC posten, bitte aber auch um freiwillige Helfer in dieser Sache, ich mag das nicht alles allein machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006 - 14:15 
Also ich würde mich wieder als freiwilliger Helfer zur Verfügung stellen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006 - 14:25 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Super! Ich denke, das macht so Sinn: Da fleißig mitlesen, und wenn sich eine wichtige neue Entwickung auftut, eine neue Entscheidung anstehen sollte, oder die nächste "Phase" beginnt, einfach ganz kurz in den deutschprachigen Foren berichten, bzw erinnern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006 - 14:00 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
News zur Wahl der DRC Liaisons – Wahlen Nr.2 stehen bevor

Nach einigen Verzögerungen steht nun die Wahl der DRC Liaisons bevor. Sie wird auf der neu eingerichteten Site UruVote stattfinden: http://uruvote.stoneship.org/ , gestaltet und verwaltet von amonre.
Dort finden sich die Regeln zur Wahl, eine Liste der Kandidaten und detaillierte Informationen zu ihnen (soweit bereit gestellt).
Threads mit näheren Informationen zu dem neuen Verfahren (Zardoz’ „Plan B“) finden sich im DRC Liaison Election Discussion Forum unter http://www.drcsite.org/forums/viewforum.php?f=6

ireen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 - 21:17 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Die Regeln zur Wahl und wie das Verfahren auf UruVote funktioniert, gibt es dort auch in deutscher Sprache.

Eine neue Shortwave Produktion (Election Shortwave ) informiert (auf Englisch) über die bevorstehende Wahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006 - 09:49 
Offline
English Mod
English Mod
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 - 08:56
Beiträge: 137
Bilder: 6
Nur noch wenige Stunden bis zum Ende der Wahl! Sie endet heute, Samstag, den 28. Oktober um 15 Uhr MESZ.
http://uruvote.stoneship.org/
Wer noch wählen möchte, sollte dies also jetzt tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006 - 16:31 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 - 19:18
Beiträge: 728
Bilder: 19
Die Ergebnisse sind da:
  • CAGrayWolf (62%)
  • Eleri (47%)
  • Tweek (42%)
  • Vortmax (37%)
  • Gadren (31%)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de