Aktuelle Zeit: 22.09.2017 - 05:37

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2012 - 12:07 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
..zum Laufen ? Auf dem Virtual PC mit WIN 98 und auf WIN 7 krieg ich die Anzeige, dass mein Quicktime veraltet ist, was Quatsch ist, da es von der Original RIVEN CD ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2012 - 18:20 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007 - 09:15
Beiträge: 40
Wohnort: Epsilon Eridani
burchi hat geschrieben:
..zum Laufen ? Auf dem Virtual PC mit WIN 98 und auf WIN 7 krieg ich die Anzeige, dass mein Quicktime veraltet ist, was Quatsch ist, da es von der Original RIVEN CD ist.

Windows 98 in einer virtuellen Maschine ist nicht die beste Lösung. Ich empfehle dir deshalb eine andere:
Warum nimmst du nicht die Version von http://www.gog.com? Sie läuft wunderbar unter Windows 7. Du kannst sogar die Video-Dateien des deutschen Spiels in die englische Version kopieren und das Spiel ist dann komplett in Deutsch.

hier gehts zum Spiel: http://www.gog.com/en/gamecard/riven_the_sequel_to_myst

Anton

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2012 - 19:06 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
Sorry, aber ich weigere mich für ein Spiel, für das ich schon Geld ausgegeben habe noch ein 2tes Mal zu bezahlen. Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, es auch mit meinen CDs zum Laufen zu bringen?! Und wenn es die jetzt noch nicht gibt, dann warte ich eben, bis es soweit ist. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 18:09 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2009 - 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz
anton-rumata hat geschrieben:
Warum nimmst du nicht die Version von http://www.gog.com? Sie läuft wunderbar unter Windows 7. Du kannst sogar die Video-Dateien des deutschen Spiels in die englische Version kopieren und das Spiel ist dann komplett in Deutsch.

hier gehts zum Spiel: http://www.gog.com/en/gamecard/riven_the_sequel_to_myst

Anton


Hi Anton

Nun, ich besitze beide Versionen; die von GOG und die DVD. Die GOG-Version habe ich installiert. Muss ich jetzt die DVD-Version auch installieren, um an die Video-Dateien zu kommen. Ich habe schon mal die Dateien auf der DVD angeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Kannst Du mir da weiter helfen?

burchi hat geschrieben:
Sorry, aber ich weigere mich für ein Spiel, für das ich schon Geld ausgegeben habe noch ein 2tes Mal zu bezahlen. Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, es auch mit meinen CDs zum Laufen zu bringen?! Und wenn es die jetzt noch nicht gibt, dann warte ich eben, bis es soweit ist. :-)


Ich befürchte, da wird sich das Warten nicht mehr lohnen, denn dieser Zug ist doch schon längst abgefahren.
Es lohnt sich wirklich, die paar Euronen für die GOG-Version auszugeben, wenn man den ganzen Ärger mit dem Quicktime-Player vermeiden will. :wink:

Danke und Gruss
Elma

_________________
Es grüsst
Elma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 21:31 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007 - 09:15
Beiträge: 40
Wohnort: Epsilon Eridani
Du musst die DVD-Version nicht installieren!

Im Ordner Data befinden sich .MHK-Dateien. Die musst du nur durch die deutschen Dateien ersetzen. Wundere dich nicht, dass vielleicht einige fehlen. Ich habe die Dateien einfach kopiert und eingefügt. Danach war das Spiel in deutscher Sprache.

Anton

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2012 - 02:41 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2006 - 14:13
Beiträge: 198
Bilder: 11
Moin Burchi,
burchi hat geschrieben:
..zum Laufen ? Auf dem Virtual PC mit WIN 98 und auf WIN 7 krieg ich die Anzeige, dass mein Quicktime veraltet ist, was Quatsch ist, da es von der Original RIVEN CD ist.

bei mir läuft Riven im VirtualPC-Win98 problemlos. Das Problem könnte sein, dass im Win98 bereits ein neueres QT installiert ist, welches von der CD-Version von Riven nicht richtig erkannt wird. Mehrere QT-Versionen gleichzeitig installiert zu haben, ist etwas kniffelig, funktioniert aber mit einem kleinen Trick:

Zuerst installierst du Riven. Danach NICHT Quicktime installieren und das Spiel NICHT starten.
Falls du die CD-Version habt, installiere bitte jetzt den Patch auf Version 1.02.

Kopier dir danach die Dateien "QT32INST.EXE" und die "QT32INST.INI" auf den Desktop oder in ein Verzeichnis deiner Wahl. Du findet diese Dateien in folgenden Ordnern:

CD-Version: CD1\QTWSetup\Win32\express\

DVD-Version: DVD\QTW2\

Öffne danach die Datei "QT32INST.INI" mit einem Editor.
Ändere die Zeite "CheckExistingVersions=1" in "CheckExistingVersions=0".
Speichere die Datei ab.

Danach kannst du die "QT32INST.EXE starten und Quicktime2 wird installiert, auch wenn du schon andere Versionen auf der Platte hast. Diese vertragen sich gegenseitig.

Starte danach Riven.

Solltest du die CD-Version haben und fehlt dir nach dem Start von Riven noch Sound oder Sprachausgabe, so musst du noch die Datei "Mohawk.w32" ändern.
Du findest diese in deinem Riven-Installationsverzeichnis auf der Festplatte.

Öffne die Datei mit einem Editor und ändere darin den Wert "fEnableAudioProxy=true" in "fEnableAudioProxy=false".
Danach abspeichern und Riven neu starten. Es sollte jetzt (hoffentlich) problemlos laufen.

Gruss
Wolle

PS: Direkt unter Win7 ist das alte Riven nicht lauffähig

_________________
Mir ist scheißegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, gehst du nicht über diesen Teich!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2012 - 15:52 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
Danke - das war sehr ausführlich. Bei Gelegenheit werde ich das mal Schritt für Schritt ausprobieren. Eigentlich habe ich einiges davon schon gemacht, aber eventuell habe ich die genaue Reihenfolge nicht eingehalten. Sobald ich RIVEN nach Deiner Anweisung zum Laufen gebracht habe, melde ich mich wieder.
Gruss
Burchi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2012 - 18:37 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
Ich kriege übrigens die Anzeige " Setup ist keine WIN 32 Anwendung" wenn ich RIVEN auf dem virtuellem PC installieren will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2012 - 18:46 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2009 - 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz
anton-rumata hat geschrieben:
Du musst die DVD-Version nicht installieren!

Im Ordner Data befinden sich .MHK-Dateien. Die musst du nur durch die deutschen Dateien ersetzen. Wundere dich nicht, dass vielleicht einige fehlen. Ich habe die Dateien einfach kopiert und eingefügt. Danach war das Spiel in deutscher Sprache.

Anton

Mui bien, es funktioniert! :headbang:
Danke Anton!

_________________
Es grüsst
Elma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012 - 12:40 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
Hallo OLD WOLLE,

dann frage ich mal direkt "Kannst Du RIVEN auf DEINEM Virtuellen PC installieren?" Ich kann es nicht weil -wie gesagt- ich beim SETUP die Anzeige " Setup ist keine WIN 32 Anwendung" bekomme. Ich habe es dann einfach unter WIN 7 installiert und den RIVEN-Ordner auf WIN 98 verschoben - wo ich es aber nicht zum Laufen bringe.

Was hat es mit dieser "WIN 32 Anwendung" auf sich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2012 - 14:03 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2006 - 14:13
Beiträge: 198
Bilder: 11
Moin Burchi,

sorry, hat ein wenig länger gedauert, aber ich wollte mal selbst testen.
Den Fehler, dass sich Riven in der 5-CD-Version unter Win98 oder Win95 in VirtualPC nicht installieren lässt, kann ich dir bestätigen. Die DVD-Version (Myst-Trilogie) macht keinerlei Probleme. Ferner lässt sich die CD-Version auf einem normalen Rechner mit Win98 nach wie vor problemlos installieren.
Welches der Grund für diese merkwürdige Fehlermeldung (Win32-Anwendung) ist, kann ich nicht sagen. Es betrifft bei mir bislang nur die CD-Version von Riven.
Eine normale QT-Installation ist aufgrund der gleichen Fehlermelung ebenfalls nicht möglich.
Da ich ein 64bit-Win7 habe, kann ich leider kein Riven direkt installieren und weitertesten.

Wenn das Starten von Riven bei dir jetzt nur noch an QT liegt, hätte ich da noch einen Würgaround für dich. Das geht leider aus deinem Anfangsposting nicht hervor. Falls dem so ist, kannst du folgendes machen:

- Gehe auf http://www.the-deep-island.de/uru-tools und lade dir dort die Datei "Riven-QT-Patch.7z" herunter.
- Entpacke sie mit 7-zip oder einem anderen Packprogramm, welches das Formal erkennt.
- Ignoriere die beiliegende Anleitung vollkommen. :-)
- Kopiere die 3 Daten, welche sich in dem Verzeichnis "QT2-Patch/Quick Time" befinden, direkt in das Riven-Verzeichnis.
- Starte die Datei "RivenGSDPatch.exe" und gib den Pfad zu deinem Riven-Verzeichnis an.
- Im nächsten Schritt erkennt der Patcher die gesuchte Datei automatisch, klicke einfach unten auf "Search"

Das sollte es gewesen sein. Bin mal gespannt, ob es klappt. :-)

Gruss
Wolle

_________________
Mir ist scheißegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, gehst du nicht über diesen Teich!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2012 - 19:54 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
Wie es aussieht, ändert das alles nichts. Mir schwirrt schon der Kopf von Quick-Timen und Patches, aber RIVEN bringe ich trotzdem nicht zum Laufen. Daher gebe ich jetzt erstmal auf - und werde gelegentlich mal XP auf dem VPC installieren. Vielleicht habe ich da mehr Glück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2012 - 22:51 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007 - 09:15
Beiträge: 40
Wohnort: Epsilon Eridani
Elma hat geschrieben:
anton-rumata hat geschrieben:
Du musst die DVD-Version nicht installieren!

Im Ordner Data befinden sich .MHK-Dateien. Die musst du nur durch die deutschen Dateien ersetzen. Wundere dich nicht, dass vielleicht einige fehlen. Ich habe die Dateien einfach kopiert und eingefügt. Danach war das Spiel in deutscher Sprache.

Anton

Mui bien, es funktioniert! :headbang:
Danke Anton!


Freue mich, dass ich dir helfen konnte! Viel Spaß beim Spielen.

Anton

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2012 - 18:01 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2010 - 16:21
Beiträge: 50
Bilder: 1
Theoretisch kannst du auch ScummVM www.scummvm.org benutzen. Das Ist ein Programm, um alte Spiele auf allen Systemen laufen zu lassen (sogar Android!)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2012 - 15:49 
Offline
Student - Student
Student - Student

Registriert: 14.12.2006 - 13:41
Beiträge: 47
Theoretisch heisst dann wohl, dass es praktisch noch keiner versucht hat !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de