Hallo!
Ich habe hier mal die von RAWA
hier erstellten Richtlinien übersetzt:
Zitat:
EIN PAAR HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE (soll wohl so was sein wie unsere sattsam bekannten AGB´s)
- Diese Richtlinien sind immer noch in Arbeit. Während derzeit versucht wird, diese so vollständig und exakt wie möglich fertig zu stellen, behalten wir (Cyan) uns das Recht vor, diese jederzeit umzuändern, zu berichtigen, auf den neuesten Stand zu bringen usw.
Wir behalten uns auch das Recht vor, nach eigenem Ermessen weitere Punkte dieser Liste hinzuzufügen.
- Ihr (gemeinschaftlich), seid nun Teil des Entwicklungsprozesses, und ich habe es von höherer Stelle: "mehr Macht bedeutet mehr Verantwortung". Speziell in diesem Fall, während wir alle Details ausarbeiten, wird von allen Beteiligten ein erhöhtes Maß an Geduld, Flexibilität und Verständnis erwartet.
- Frühere Leistung ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.
- Anfechtungen sind nicht zulässig.
- Objekte in einem Spiegel können näher sein, als es den Anschein hat.
[Ende der Haftungsausschlüsse]
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Ohne weiteres Getue...
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Die 5 Regeln des Schreibens, in ihrer grundlegendsten Form:
1 - Schreiber müssen die Beschränkungen der von den D´ni entwickelten Kunst des Schreibens akzeptieren.
2 - Schreiber dürfen nicht mit kürzlich veröffentlichten Informationen über die D´ni die Kontinuität (der Story?) brechen.
3 - Schreiber dürfen keine "neuen" Informationen über Charaktere, Orte, Gruppen usw. verraten, die von Cyan benutzt werden.
4 - Schreiber müssen "neue" Informationen über die D´ni-Gesellschaft auf bestimmte, kleinere Gruppen innerhalb der D´ni beschränken.
5 - Schreiber dürfen nicht das geistige Eigentum anderer benutzen.
Hinweise:
1) Mit Ausnahme von Regel #5 beziehen sich diese Regeln vorwiegend darauf, Brüche im Storyverlauf so minimal wie möglich zu halten, also, wenn eine Welt zur Überprüfung weitergegeben wird, liegt es hauptsächlich in der Verantwortung der Gilde der Archivisten, diese Regeln geltend zu machen. Man kann sich das so vorstellen, dass es die Pflicht der Gilde der Archivisten ist, für die Qualität der in den Zeitaltern enthaltenen Informationen zu sorgen.
2) Die Pflichten der anderen Gilden werden erklärt, sobald wir weiter voranschreiten.
3) Diese Regeln sind hauptsächlich gedacht als Richtlinien für Zeitalter und/oder Handlungsabläufe welche sich in die "offizielle" Geschichte ("Canon") einfügen sollen, weshalb dafür die Kontinuität von wichtigstem Interesse ist. Wir beabsichtigen auch, besondere Richtlinien für Zeitalter und/oder Handlungsabläufe zu erstellen, welche von vornherein als Fiktion im Gesamtumfeld der Höhlen gedacht sind. Diese Richtlinien werden dann viel weniger einschränkend sein, weil Kontinuität der Geschichte in diesen Fällen weniger wichtig ist. Falls ihr also eine Geschichte erzählen wollt, die diese Richtlinien nicht erlauben (z.Bsp. die Geschichte Ti´anas zwischen dem Buch Ti´ana und dem Buch Atrus), werdet ihr euch an diese Richtlinien halten müssen, sobald diese verfügbar sind.
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Weitere Details der 5 Regeln für das Schreiben.
1 – Die Schreiber verfügen nicht über Yeesha´s spezielle, nur ihr eigene Fähigkeiten. Sie haben sich an die Beschränkungen der traditionellen D´ni-Schreiber zu halten.
2 – Die Mitglieder der Gilde der Archivisten müssen über ein ausreichendes Verständnis der freigegebenen Informationen über die D´ni verfügen, so daß sie Verstöße gegen diese bei ihrer Tätigkeit erkennen können.
Hinweis: Eingeschlossen unter diesen "Verstößen" sind Fälle, die von Cyan absichtlich für Diskussionen Offengelassen wurden. Ein Handlungsablauf eines Schreibers darf nicht versuchen, einen solchen Fall in der einen oder anderen Weise abzuschließen.
3 – Charaktere, Orte, Gruppen usw. welche bereits in Spielen, Romanen usw. von Cyan erschienen sind, können erwähnt oder benutzt werden, aber Schreiber dürfen keine "neuen" Informationen über diese Charaktere, Orte, Gruppen usw. verbreiten, wobei unter "neuer Information" etwas zu verstehen ist, was in irgendeiner Weise das bisherige Wissen über diese Charaktere, Orte, Gruppen usw. ändern würde.
Zum Beispiel könnte jemand ein altes D´ni-Zeitalter "finden", welches einstmals von Veovis besucht wurde (die Tatsache, das Veovis dieses Zeitalter besucht haben könnte, ergibt noch keine signifikant "neue" Information über Veovis, da es höchstwahrscheinlich so ist, das er zahllose Zeitalter besucht hat), aber man kann kein Zeitalter "finden", das einstmals im Besitz von Veovis war oder gar von Veovis geschrieben wurde (solche Dinge wären dann neue Informationen über Veovis).
Die Große Stadt in der Höhle ist darin auch eingeschlossen. Gebiete, die in Spielen oder Romanen von Cyan vorkommen, können nicht geändert werden. Falls jemand wünscht ein neues Gebiet in den Höhlen freizulegen ("restaurieren"), so muss es eigenständig sein und darf nur über den Nexus (wie z.Bsp. Great Tree Pub) oder ein anderes Zeitalter (wie z.Bsp. Uran City Silo über Er´cana) erreichbar sein.
Eine Ausnahme für einen bisher von Cyan genutzten Ort, der „neue“ Informationen enthalten kann, wären spezielle D´ni-Nachbarschaften. Diese können als eigenständige Plätze betrachtet werden. Neue Informationen können über solch eine Nachbarschaft eines Schreibers verfügbar gemacht werden, solange diese nicht andere Nachbarschaften oder die Große Höhle im Ganzen beeinträchtigen.
Kurz gesagt, die Daumenregel zum festlegen, was erlaubt ist, lautet „Wie Wahrscheinlich ist es, das diese neue Information im Widerspruch zu von Cyan oder anderen Schreibern zukünftig veröffentlichten Informationen stehen wird?“. Falls es wahrscheinlich erscheint, einen Widerspruch zu verursachen, dann ist es nicht erlaubt.
4 – Die Schreiber sollten mit der geistigen Haltung an die Sache herangehen, das sie das Wissen über das D´ni-Universum durch Offenlegung einer weiteren Facette einer facettenreichen Zivilisation erweitern anstelle das sie neue Informationen verfügbar machen, die dann für die D´ni-Gesellschaft als Ganzes gelten sollen. Sozusagen, jede neue Information die jemand über die D´ni oder deren Geschichte veröffentlicht, sollte ausschließlich kennzeichnend für eine einzelne (bisher unbekannte) Gruppe unter den D´ni sein, so dass die Wahrscheinlichkeit für künftige Widersprüche für Cyan (oder andere Schreiber in diesem Falle) so minimal wie nur irgend möglich ist.
Beispiel: Jemand könnte erzählen, das es da eine Gruppe unter den D´ni gab, die ausschließlich eine bestimmte Broccoliähnliche Gemüsesorte aßen, die in einem ihrer Zeitalter gefunden wurde. Da diese „Enthüllung“ auf eine Gruppe beschränkt ist, berührt es nicht die D´ni-Gesellschaft als Ganzes und wird daher nicht zu Widersprüchen mit anderen zukünftigen Geschichten führen. Zu sagen, dass alle D´ni eine bestimmte Broccoliähnliche Gemüsesorte aßen, ist nicht erlaubt, da dies etwas ist, was sehr Wahrscheinlich bestritten werden würde (in diesem speziellen Fall wurde es das natürlich schon).
5 – Dieses beinhaltet auch Bezüge auf Warenzeichen, Urheberrechte usw. Schreiber können kein Zeitalter schreiben, in dem ihr Charakter Captain Kirk trifft, ihr Zeitalter kann keine Coca-Cola Automaten usw. enthalten. Alles in ihrem Zeitalter oder in ihrer Storyline erwähnte muss ihre eigene Arbeit sein.
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Beispiele:
- Ein Schreiber möchte eine Geschichte kreieren, in welcher Gehn aus seinem Gefängnis entkommt.
Urteil: Verweigert. Dies würde Regel #2 (ein Fall der Kontinuität: so weit wie bisher von Cyan erzählt wurde, entkam Gehn nie aus seinem Gefängnis) und Regel #3 (Versuch „neue“ Informationen über einen Charakter zu enthüllen, welcher in Spielen und Romanen von Cyan benutzt wurde) verletzen.
- Ein Schreiber möchte ein Zeitalter „finden“, welches Gehn vor den Ereignissen auf Riven besucht hatte.
Urteil: Gestattet. Dieses enthüllt keinen „neuen“ Informationen über Gehn oder widerspricht vorher veröffentlichten.
- Ein Schreiber möchte einen „Link“ zu einer bestimmten Instanz von Myst Island schreiben.
Urteil: Verweigert. Dieses würde Regel #1 (die Schreiber (Spieler) verfügen nicht über Yeesha´s spezielle Fähigkeiten, bestimmte Instanzen eines Zeitalters zu schreiben) verletzen.
- Ein Schreiber möchte einen Link zu einer bestimmten Instanz von Myst Island „finden“.
Urteil: Verweigert. Dieses würde Regel #2 (ein Fall der Kontinuität: es gibt keine bekannten Links zu anderen Instanzen von Myst Island) und Regel #3 (Versuch „neue“ Informationen über einen Ort zu enthüllen, welcher in Spielen und Romanen von Cyan benutzt wurde) verletzen.
- Ein Schreiber möchte mehr Informationen über die Gilde der Illusionisten „finden“.
Urteil: Verweigert. Dieses würde Regel #3 (Versuch „neue“ Informationen über eine Gruppe zu enthüllen, welche in Spielen und Romanen von Cyan benutzt wurde) verletzen.
- Ein Schreiber möchte mehr Informationen über die Gilde der Reptilientrainer „finden“.
Urteil: Gestattet. Dieses enthüllt keinen „neuen“ Informationen über eine Gruppe, welche in Spielen und Romanen von Cyan benutzt wurde.
Hinweis: Nur „kleinere“ Gilden sind erlaubt. Es kann nicht behauptet werden, das die Gilde der Reptilientrainer eine der 18 Großen Gilden zu irgendeinem Zeitpunkt in der Geschichte der D´ni gewesen wäre, da die 18 Großen Gilden unter die Gruppen fallen, die bereits von Cyan in Spielen und Romanen benutzt wurden. Außerdem würde das in der Zukunft sicher Widersprüche ergeben.
- Ein Schreiber möchte ein neues Gebiet in der D´ni Stadt selbst „restaurieren“.
Urteil: Verweigert. Dieses würde Regel #3 (Versuch „neue“ Informationen über einen Ort zu enthüllen, welcher in Spielen und Romanen von Cyan benutzt wurde) verletzen.
- Ein Schreiber möchte ein neues Gebiet in der D´ni Stadt selbst „restaurieren“, aber es wäre eigenständig und nur über den Nexus zu erreichen.
Urteil: Gestattet. Der Schlüssel hier ist, das es „eigenständig“ sein muss, so dass es keine Kontinuitätsprobleme mit der Stadt, den Nachbarschaften usw. so wie man sie aus URU kennt, verursacht.
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CYAN – Richard A. Watson
Anm. des Übersetzers: Ich habe diese Übersetzung nach bestem Wissen angefertigt. Sollten jemandem gravierende Unterschiede zwischen meinem Text und dem Original auffallen, gebt mir bitte per PM bescheid, damit ich gegebenenfalls korrigieren kann.
Kai-Uwe