Hallo!
Im Zusammenhang mit dem von Susi geposteten Log möchte ich mal als deutsche Vertreterin der Guild of Greeters einiges klarstellen.
Zuerst einmal ein Informationstext von meinem Kollegen Ja'de. Das Orginal gibt es hier
http://www.mystonline.com/forums/viewtopic.php?t=12005 nachzulesen.
[hide]
Wer sind wir?
Wir sind nur ganz normale Forscher, die freiwillig ihre Zeit damit verbringen neuen Forschern dabei zu helfen sich an die Umgebung die Kontrollen des Spiels zu gewöhnen. Ja, ich sagte „Spiel“, weil es so gut wie unmöglich wäre jemandem neuen alles in IC zu erklären. Stellt euch nur mal wie ihr reagieren würdet, wenn jemand ankommt und fragt „Wie sitze ich?“
Warum tun wir das?
Uns allen gefällt MO:UL und seine Vorgänger und wir möchten, dass es anderen auch so geht. Neuen Forschern zu helfen hält uns frisch und ist unser Weg “Danke” zu den Schaffern dieser wundervollen Welt zu sagen.
Wir zahlen dieselbe Gebühr wie jeder andere Forscher auch. Wir haben ein spezielles Shirt, aber nur damit wir leichter von neuen Forschern identifiziert werden können. Wir bekommen keine speziellen Gegenleistungen oder Werkzeuge.
Wo grüßen die Greeter?
Wir grüßen wo immer wir sind. Wenn ihr jemanden in den Höhlen seht, der ein Shirt mit den „helfenden Händen“ der Greeter trägt, sind sie „im Dienst“. Bittet sie um Hilfe, falls ihr welche braucht oder sagt einfach Hallo. Bitte denkt daran, dass sie jemandem über PM helfen könnten und daher kurz Zeit brauchen euch zu antworten. Wir versuchen üblicherweise Hallo zu sagen, sobald wir euch sehen aber manchmal ist das nicht möglich. Ihr könnt uns meistens im Guild of Greeters Bevin treffen. Wir versuchen außerdem auch in den neuesten Bevins und der Stadt vertreten zu sein, wann immer das möglich ist. Bitte denkt daran, dass wir nie genug aktive Greeter haben um überall zu jeder Zeit sein zu können, aber wir tun was wir können.
Wir haben auch eine Website (guildofgreeters.com), ein Forum, einen Kalender und einen Chatroom, wo viele Informationen gefunden werden können.
Jetzt ein wenig über unsere Struktur.
In den Höhlen sind wir alle gleich. Wir haben keine Hierarchie, aber da wir eine Gruppe sind kann kein Greeter für die gesamte Gilde sprechen ohne sie vorher zu konsultieren. Wir tun dies in unseren Foren an einem geheimen Platz zu dem nur Greeter Zutritt haben. Wir haben keinen speziellen Bereich in den MO:UL Foren und brauchen diesen auch nicht wirklich. Es ist einfacher alle Dinge an einem Platz zu lassen.
Nun, da wir über unsere Foren sprechen: Wir haben eine Art Hierarchie dort, aber nur damit wir das Forum und die Website pflegen können und bestimmte Leute haben, die bei Anliegen kontaktiert werden können.
Wir haben Gildenmeister. Sie sind Leute, die mit der Administration unserer Website und Foren zu tun haben und sich auch mit PR und allen anderen Dingen beschäftigen, die niemand anders machen will. Sie sind die Haushälter unseres Heims. Dieses Heim wurde großzügigerweise von Großmeister Tij und ihrer anderen Hälfte Tech zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Zeit, die sie mit dem Pflegen eines brauchbaren Heims verbringen, sind Gildenmeister weniger oft in den Höhlen als sie gerne würden.
Wir haben eine wunderbare Gruppe von Forums- und Chatmoderatoren. Sie halten die Dinge an ihrem richtigen Platz, bieten oft Ratschläge zu dem Spiel oder dem Lösen von technischen Problemen in den Foren. Sie bewahren unsere Forumsbewertung von “E”. Das geht ebenfalls von ihrer Zeit in den Höhlen ab.
Dann gibt es noch die Mitarbeiter, welche uns mit dem Inhalt unserer Websiten versorgen.
Sie sind diejenigen, welche jeden neuen Inhalt herausbringen, so bald er erschienen ist und ihn durchgehen, so dass unsere Website nicht nur aktuell bleibt, sondern wir auch andere Greeter so schnell wie möglich mit Lösungen versorgen können, damit sie die Fragen beantworten können. Wir bekommen keine anderen Mitteilungen als irgendjemand sonst.
Dann haben wir die Greeter, welche das Rückrat unserer Organisation sind. Sie sind diejenigen, die ihr am wahrscheinlichsten online antrefft. Wir würden nicht ohne sie existieren. Sie sind auch diejenigen, welche unser Ziel erfüllen. Ihr könnt eine Liste der Greeter hier finden:
http://www.guildofgreeters.com/index.ph ... &Itemid=29
Wir haben auch Verfahren.
Nicht jeder sollte ein Greeter sein. Manche haben einfach nicht die Kenntnisse. Andere wollen nur dieses schicke Shirt und irgendwelche anderen eingebildeten Leistungen; solche Leistungen gibt es nicht. Daher haben wir eine Bewerbung und ein Verfahren der Abstimmung und Befragung. Wir haben eine spezielle Gruppe im Mitgliedskommitee, welche diese Entscheidungen trifft. Das Mitgliedskommitee setzt sich aus allen Forumsgruppen zusammen, besteht aber hauptsächlich aus Leuten, welche schon lange Zeit dabei sind und ihren Einsatz gezeigt haben. Wir sind oft geteilter Meinung, kommen aber meist zu einer für beide Seiten akzeptablen Entscheidung. Eine Empfehlung, welche dem Mitgliedskommitee von einem bekannten Greeter zugeschickt wurde, kann sehr bei der Entscheidung helfen, ist aber keine Garantie für eine Akzeptanz.
Einmal akzeptiert muss ein neuer Greeter aktiv in den Foren sein. Ich meine damit nicht, dass sie viel posten müssen, aber das Einloggen in die Foren zeigt, dass sie immer noch interessiert sind. Dort werden auch Greetergeschichten und Hinweise geteilt und man kann lesen, was so los ist. Greeter, die sich in über 180 Tagen ohne jemanden zu kontaktieren nicht in die Foren eingeloggt haben, werden dort zu Forschern degradiert. Da Cyan (danke GreyDragon!) die Shirts aushändigt, gibt es keine Möglichkeit sie aus dem Kleiderschrank zu entfernen, wenn sie einmal drinnen sind. Das ist der einzige Maßstab den wir haben, wenn du also ein Greeter bist, der aktiv in den Höhlen aber nicht im Greeter Forum ist, dann schau doch mal gelegentlich vorbei. Wir würden es hassen dich zu verlieren.
Neue Greeter müssen außerdem an einer Training Session teilnehmen und 16 Stunden in den Höhlen mit einem erfahrenen Greeter verbringen, der sich freiwillig als Mentor zur Verfügung gestellt hat. Auf diese Weise können wir die Missverständnisse, welche ein neuer Greeter haben könnte korrigieren und ihnen helfen mit stressigen Situationen umzugehen.
Wir haben einen Feedbackabschnitt in unserem Forum, sowie ein Formular auf unserer Website. So können wir die Meinungen und Vorschläge anderer sehen und auch Beschwerden behandeln. Bitte denkt daran, dass jede Beschwerde mit einem Chatlog oder einem anderen glaubwürdigen Beweis belegt werden muss. Wir werden uns beide Seiten anhören und auf angebrachte Weise handeln. Meistens, wenn ein Dialog eröffnet wurde und alle ruhig sind, kann eine Lösung gefunden werden.
Was wir NICHT sind.
Wir sind KEINE IC Gruppe. Wir können unseren Job nicht effektiv erledigen, wenn wir In Character bleiben sollen. Das haut nicht mit unseren Zielen hin. Das heißt nicht, dass einige von uns IC „außerdienstlich“ nicht genauso mögen wie andere. Die Gilde als Ganzes würde Vorschriften von Cyan einhalten, aber nicht unbedingt vom DRC.
Wir ergreifen KEINE Partei in der Höhlenpolitik. Wir sind mit der Assistenz der Spielmechanik und der Rätsellösung beschäftigt. Nichts davon hat mit der Storyline zu tun. Wir werden auf Fragen zu der Geschichte mit Fakten antworten, nicht mit Meinungen. Jede Meinung wäre die eines einzelnen Forschers, aber nicht der Guild of Greeters.
Wir sind KEINE Höhlenpolizei. Wir können NIEMANDEN stoppen, der euch belästigt.
Was wir tun können, ist euch zu zeigen wie man einen Chat loggt, wie man jemanden auf Ignore setzt und einen ResEng kontaktiert.
[/hide]
Meine persönlichen Einschätzungen
Als ich mich dafür entschied Greeter zu werden, war mir nicht klar was da auf mich zukommen würde. Auch ich war eingangs leicht schockiert wie elitär und strikt die Regeln dort waren.
Schnell stellte sich aber heraus, dass es alles nicht so streng ist wie es aussieht! Das Interview zum Beispiel war ziemlich einfach. Ich kann nur sagen: wer gut englisch kann, sich einigermaßen auskennt und einen guten, netten Eindruck macht, der kann fast mit einer Aufnahme rechnen.
Die erwähnten 16 Stunden muss man natürlich nicht auf einmal erledigen! Was die Anwesenheit im Forum betrifft: Nun, wenn man ein ordentlicher Greeter ist, dann schaut man da sowieso immer mal wieder rein, weil es dort viele wichtige Dinge zu lesen gibt!
Letzendlich denke ich, dass die Gilde nur deswegen so straff organisiert ist, weil das bei einer solchen Institution nun einmal nötig ist. Im Grunde ist es aber viel lockerer dort. Man kann sich darüber streiten, ob das auch für die neuen Gilden empfehlenswert wäre. Tatsache ist aber, dass die Gilde nun schon lange existiert und gut damit gearbeitet hat.
Ich habe gestern des Öfteren gehört, dass manche die Gilde für snobistisch halten. Nun, man kann geteilter Meinung darüber sein, ob es snobistisch ist solche Sätze wie "Greeters Rock" vom Stapel zu lassen. Genauso könnte man ja dem Gründer eines Forums vorwerfen eigenverliebt zu sein, wenn er sagt das sein Forum toll ist.
Einige haben erwähnt, dass sie mit den Leistungen der Greeter nicht zufrieden sind. Bitte wendet euch an den Feedback, wenn euch sowas nochmal passiert.
Nun zu der Sache mit den neuen Shirts und dem Helfen: Wenn ihr uns mit dem Tragen eines Greetershirts unterstützen wollt, sehen wir das natürlich gerne. Wenn ihr extra ein grünes Shirt tragt um dann jemandem Neues zu helfen, könnte der- oder diejenige denken, dass alle die dieses Shirt tragen Helfer sind. Was das betrifft, könnt ihr euch sicher vorstellen dass es uns Greetern nicht so wirklich gefällt, wenn man uns dadurch unsere Arbeit wegnimmt.
Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, dass ich in diesem Fall solch eine Stellung beziehe. Hoffentlich nehmt ihr mir das nicht übel!
Gruß Hitana