Für mich steht der Spaß am Spiel im Vordergrund und wenn ein Spiel bzw. eine Sippe zu sehr reglementiert ist, geht MIR der Spaß ganz schnell verloren. Trotzdem hier meine Gedanken zu den Sippenregeln.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es durchaus zum Vorteil sein kann, wenn es Spieler gibt, die verschiedene Charaktere spielen, denn ich glaube nicht, dass wir eine sooo große Mitgliederanzahl zusammen bekommen werden, dass z.b. für eine Instanz (vom Schlachtzug ganz zu schweigen) die jeweils erforderlichen Klassen online sein werden (wir sind ja momentan noch etwas Jäger- und Bardenlastig wenn ich es recht weiss), durch das spielen mehrerer Charaktere aber ein austauschen bzw. entsprechend passende Zusammenstellung einer Gruppe erreicht werden kann. Ich mag mich auch nicht auf nur 1 Charakter festlegen, denn jede Klasse hat so ihre Eigenheiten und Feinheiten die recht interessant sein können.
Natürlich haben wir nichts davon, wenn die Sippe aus lauter „Spielerleichen“ besteht darum bin ich durchaus dafür die Anzahl der Twinks auf max. 2 aktiv gespielte zu begrenzen.
Eine Zweitsippe halte ich für völlig unnötig. Jeder der mit mind. 1 Charkter in der Sippe ist, ist ja jederzeit in der Lage auf einen seiner Twinks unzuloggen wenn es für eine Gruppe nötig ist und durch die Aufnahme in eine Gruppe ist dann auch wieder die Kommunikation während der Quest gewährleistet, bzw. da wollten wir ja eh eine TS-Pflicht
Die Wahl des Char-Geschlechts sollte jedem selbst überlassen sein, schließlich kann ich mich bei HdRo als weiblich anmelden und bei der Charakterauswahl auch einen männlichen Char wählen. Wenn die HdRo-Macher die Geschlechterwahl nicht reglementieren, warum dann unsere Sippe? Sicher kann es dadurch anfangs zu Irritationen bei einigen Leuten in der Sippe/Ts kommen, aber durch die Begrenzung der Charaktere in der Sippe steigt man da irgendwann schon durch.
Aufnahme in die Sippe:
ich befürchte – wie gestern in TS schon angesprochen, dass die verschärfte Reglementierung die Mitgliederanzahl niedrig halten wird. Denn wie schon gesagt, wenn mich morgens oder mittags ein Spieler auf eine Sippenaufnahme anspricht und ich muss ihn auf den Abend vertrösten, wird es so sein, dass er bis dahin eine andere Sippe gefunden hat – genügend davon gibt es auf dem Server, die zudem auch noch Werbung im allgemeinen Chat machen. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Titel, aber bei HdRo ist der Rang des Offiziers nun mal derjenige, der eine Sippeneinladung erst möglich macht. Und ich denke den Spielern mit denen man schon einige Jahre „spielend“ verbracht hat, sollte man ein gewisses Urteilvermögen durchaus zutrauen (Fehlgriffe natürlich incl. ;o)). Zudem sind unsere allgemeinen Sippenregeln so wie man sich eben in einer Gemeinschaft verhalten sollte, höflich, respektvoll, hilfsbereit – bei längerer Abwesenheit Bescheid sagen.
Die meisten neuen Spieler die nach einer lockeren Spielergemeinschaft suchen, kommt es nicht auf irgendwelche Ränge an, die die darauf Wert legen, werden erst gar nicht in unsere Sippe wollen oder nicht lange bei uns sein.
Die Abstufung der Ränge, die Wolle vorschlägt finde ich für neue Spieler durchaus passend. Ebenso die Handhabung bei längerer unangemeldeter Abwesenheit. Und weil wir es auch im TS schon hatten, bleibt jemand unvorhergesehen längere Zeit (z. B. plötzlicher Krankenhausaufenthalt) offline, sollte er den Sippenausschluss nicht so tragisch nehmen – die Regeln sind ja bekannt – und einer Wiederaufnahme in die Sippe dürfte nichts im Wege stehen.
Teilnahme am TS
sehe ich wie Danina. Ich bin zwar momentan täglich im Ts zu finden, aber es werden auch wieder Zeiten kommen in denen mir nach 8 - 10 Stunden dauermusikgedudel und ichweissnicht wievielen Kunden, am Abend nicht mehr nach TS zumute ist und ich meinen Ohren einfach nur Ruhe gönnen mag, dann werdet ihr mich sicher nicht im TS sehen. Aber für gemeinsame Unternehmungen, Quests, Instanzen, Schlachtzüge muss TS einfach Pflicht sein.
Ich habe versucht mich kurz zu fassen und habe fertig ^^
Grüssle Brigitte
|