Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 10:13

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yeeshas Worte
BeitragVerfasst: 26.02.2005 - 16:40 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Yeesha (Der Anfang in der Wüste)

Sho-rah. Re-koo-ahn tre-Cleft pre-niv le-glo-en B’rem.

Oh ja, nicht in D’ni, sie würden es nicht verstehen. Nun gut ... nehmt einfach weiter auf ...

Der Strom in der Spalte fliest wieder. Er war schon so lange trocken. Das Wasser kommt aus der Wüste. Der Sturm nähert sich.

Hast du von der Stadt gehört, der tiefen Stadt, dem alten URU -, in der es die Macht gab, Welten zu schreiben? Die Stadt lebte tausende von Jahren lang – lebte unterhalb der Oberfläche – Bewahrer des Geheimnisses, Bewahrer der Macht, Bewahrer der Welten. Immer Bewahrer.
Die Stadt wuchs ... war voller Stolz – und dann starb sie ...

Das Wasser fliest wo es will. Es sucht sich unbeirrbar seinen eigenen Weg – Aber es fliest nach unten, immer nach unten.

D’ni die Stadt der Welten, anderer Welten, starb. Aber sie atmet wieder, sie wartet. Wir sind für deine Hilfe dankbar.

Einige werden die Bestimmung suchen. Für dich aber gilt, suche den Weg – wir werden dich an den Ort bringen, an dem du sein solltest.
Es ist ein feines Muster – so komplex, dass es unvergleichlich ist – nun aber ist es zerrissen.

Wir werden dir Fragmente zeigen, Teile des Musters, Teile der Reise. Diese Stücke werden dich weiter bringen..

Finde diese Fragmente ... diese Reisen – sieben. Sieben in jeder Welt. Sieben hier in der Wüste. Sieh es als Aufgabe an ... nein als Bitte ... eine Huldigung.

Das Wasser fliest nach unten. Dort sammelt es sich um schließlich wieder die Wurzeln zu erreichen. Und die Bäume beginnen wieder zu Wachsen.

Ich bin Yeesha. Meine Eltern brachten mich an diesen Ort ... Wir werden dich dorthin bringen.



Yeesha (Bahro Höhle Teledahn)

Deine Reise hat begonnen. Du kannst dir nicht vorstellen, welch eine Wirkung die kleinen Dinge auf die Zukunft haben, aber eines Tages wirst du es verstehen. Der Weg deiner Rückkehr leuchtet nun. Du wirst zurückkehren.

Viele Wege haben mich hierher geführt – der Weg meiner Urgroßmutter – sie brachte Zerstörung; der Weg meines Großvaters – er brachte den Stolz zurück; der Weg meiner Mutter – Schreiberin der Träume und der Weg meines Vaters – meines geliebten Vaters -, dem Verwalter der Bürde.

Ich ahnte, dass am Ende dieser großartigen Pfade eine große Aufgabe warten würde. Ich kehrte zur Spalte zurück, um sie zu finden.

Die Spalte, der Riss in der Wüste, die Wunde der Erde, der Weg zu Dingen unterhalb der Erdoberfläche – dort, ja dort suchte ich meine Bestimmung.

Von dort aus lernte ich die tote, unterirdische Stadt der D’ni kennen.

Das Volk der D’ni, das jetzt nicht mehr existiert, kam vor Tausenden von Jahren hierher, um in diesen Höhlen Schutz zu suchen und zu den Ursprüngen zurückzukehren. Sie fanden Trost in ihrer Enge und der Dunkelheit, so wie ich auch.

Aber Licht verfügt in der Dunkelheit über große Macht.

Hast du die versteckten Höhlen und Käfige gesehen? Da haben die Stolzen die Niedrigsten gehalten. Die Niedrigsten waren doch schließlich nur Tiere. Tiere, die wussten, wie man Verbindungen benutzt. Sie konnten arbeiten oder spielen, sie konnten die Last der Stolzen verringern und ihre freie Zeit mit Unterhaltung füllen. Still und heimlich, als D’ni schlief, wurde ihnen ihr Leben genommen, denn die Stolzen stellen die Regeln auf.

Das war nicht das erste Mal, das eine solche Blasphemie auf D’ni anzutreffen war. Die Geschichte der D’ni ist voller Andeutungen darüber. Wie Va’tuhg der Alternde oder König Asemlef. Und selbst in dieser Welt mag es sie noch geben.

Nun zu diesen Säulen. Die vier Säulen um dich herum sind die Essenz der Bah’ro. Du musst sie nehmen. Sie werden Relto, deiner Welt, der Insel in den Wolken, ein großer Schatz sein. Relto wird sie aber nur für kurze Zeit Hüten.



Yeesha (Bahro Höhle Gahreesen)

Sho-rah. Friede sei mit dir. Beweger des Kleinsten. Sieben weitere Reisen haben dich näher gebracht.

In D’ni wurde ich verführt. Meine bescheidene Dunkelheit dauerte nur kurz an, bevor ich mich in dem sonnen konnte, was ich in der Lage zu tun war – was ich schreiben konnte. Mein Geschenk, mein Weg, das Wissen meines Vaters und die Träume meiner Mutter stießen ein Loch in die Dunkelheit und in die Schwäche. Ich war mir meiner Macht bewusst und war stolz ... ganze Welten befanden sich in meiner Hand.

Es erging mir wie den D’ni, es war dasselbe Kreislauf.

Licht öffnet die Dunkelheit. Es nimmt, es benutzt und es behält sie. Die D’ni fanden Macht in diesen Büchern. Diese Bücher, die du benutzt, um zu reisen, waren ein Geschenk vom Schöpfer. Diese Welten, zu denen du reist, waren ihre Welten – bemerkenswerte Orte, das Leben spendend ... das Leben nehmend.

Der Schatten kam über sie, der Schatten des Lichtes. Denn in dieser Erleuchtung hielten sie sich für etwas Besseres ... besser als die Niedrigsten.

Und wir trauerten um sie.

Kannst du die D’ni dort spüren? Du hast die Fragmente berührt – die Überreste ihres Stolzes und ihrer Macht.

Lass mich dir vom König Kerath berichten, und es wird nichts Schönes sein, was ich dir erzählen werde. Der Größte aller Könige, aber doch der Schöpfer der Stolzen. Denn es war sein Gildensystem, das den Grundstein zur Macht legte ... und zur Korruption.

Die Mächtigen brauchen Kontrolle, Festungen und Garnisonen um ihre Macht zu schützen. Und schon bald ist diese Bewachung allein ein weiterer Aspekt, auf den man Stolz sein kann. Schichten über Schichten, wurden benötigt, um ihre Welten und ihren Stolz vor den Schwachen und Niedrigsten zu schützen, da sie ohne diese Schichten vielleicht angreifen würden. Und doch liegt der Grund des Falles vieler Völker meist im Innern, und so stehen die mächtigen Garnisonen der D’ni nun leer.

Das Geschriebene versteckt, was zwischen den Zeilen steht. Diese Reisen werden dir helfen zwischen den Zeilen zu lesen.

Das Bah-ro wird zurückgegeben werden. Diese Säulen sind unsere Reise. Die Rückgabe der Säulen ist die Rückkehr des Bah-ro. Das Wegbringen und das Wiederbringen.



Yeesha (Bahro Höhle Kadish Tolesa)

Du bist zurückgekehrt. Zurückgekehrt um noch mehr zu hören. Für die dritte Säule zurückgekehrt. Es ist ein interessanter Kreislauf das Kommen und Gehen – Geben und Nehmen. Zurückbringen ist das was du tun musst.

Denn du hast die Essenz eines der Niedrigsten zerrissen. Du hast ihre Schmerzen gehört – zaudere nicht.

Die Knochen des Gildemeisters Kadish sprechen lauter als jedes Wort. Seine Knochen sind die Knochen der D’ni. Er klammerte sich an die Lehren des guten Königs Naygehn, der wiederum die Bürger dazu aufrief, sich an ihre Schätze zu klammern.

Dieser Kadish, den du gesehen hast, würde nichts zurückgeben, er würde niemals loslassen. Er war schon lange einer der reichsten D’ni und besaß mehr, als er je hätte verbrauchen können. Er erschuf Welten, um das, was er zuviel besaß, zu beschützen. Und als dann der Fall kam, hing er mehr an seinen Besitztümern als an allen anderen. Und daher findest du nur den Tod in seinen Gewölben – einen extravaganten Tod. Es ist ein Bildnis der D’ni.

Die Rückkehr der D’ni war nicht einfach. Sie nahmen nur, bis ihnen bei der Großen Rückkehr alles genommen wurde. Es war der Untergang, der sie vernichtete. D’ni fiel erst vor ein paar Hundert Jahren. Alles wurde genommen.

Und meine Reise war ähnlich.

Ich konnte über Dinge schreiben, von denen kein D’ni je geträumt hätte. Meine Schriften konnten Schranken durchbrechen, die seit Jahrtausenden als absolut angesehen wurden. Ich konnte Dinge ändern, bewegen und steuern. Ich lernte mehr, als meine Eltern je wussten, mehr als irgendjemand wusste. Ich schrieb Welten gegen Herausforderer der D’ni, Meister der Kunst, und sie wurden geschlagen. Ich nahm alles, dessen ich habhaft werden konnte.

Nur der Tod kann einen solchen Stolz besiegen. Für die D’ni und für Yeesha war der Tod der Grund für die Rückkehr.

Alle Starben.

Alle, bis auf die Geringsten, die Nicht Stolzen. Die Bah-ro sahen sich selbst schon als tot an. Sie hatten sich aufgegeben. Und so beobachteten sie weiterhin die D’ni, immer bereit, noch mehr zu geben.

Und jetzt werden sie zurückkehren.



Yeesha (Bahro Höhle Eder Gira / Eder Kemo)

Es gab viele Geschichten von denen die D’ni hätten lernen können, aber sie haben sie nie vernommen. Da währen die alten Legenden von Thu’it Meer. Oder natürlich auch die Geschichte von König Shomat und seinen Brüdern, die sogar von Gärten und Tod erzählt, niemand schenkte ihnen Aufmerksamkeit. Die Gartenwelten der Stolzen sind wunderschön, sie wurden jedoch auf dem Rücken der Niedrigsten errichtet.

Welten wie Kemo und Gira sind Beispiele für die Verspieltheit der D’ni. Mit Gleichgültigkeit wurden die Niedrigsten ihrer Heimat beraubt. Die Leben in diesen Welten wurden verbraucht, und die D’ni gaben nichts zurück. Und was nicht zurückgegeben wird, ist auf ewig genommen.

Die Reisen sind abgeschlossen. Nimm nun die letzte Säule. Nimm sie, aber höre alles, was ich gesagt habe. Es ist das Flüstern und Murmeln, das die einfache Wahrheit enthüllt. Die wertvolle Seele eines Bah-ro liegt in deiner Welt – in deiner Hand. Aber es gibt Dinge die sollten nie gehalten zu werden.

Tu, was ich tue.

Ich habe Dinge gelernt, gesehen und geschrieben, von denen niemand dachte, dass sie möglich seien. Ich habe die wahren Schätze gesehen, die von den unbedeutenden Grenzen ihrer Regeln geschützt werden, ich habe das wertvolle Gold gesehen, das tief unter den schweren Bergen ihrer Gesetze begraben liegt.

Dies ist auch meine Reise. Ich bringe das zurück, was gegeben wurde. Diese vergangenen Jahre, dieser Weg, den ich beschritten habe, dieses Geschenk, das mir gegeben wurde, diese Bestimmung belastet mich – meine Last: das Vermächtnis meines Vaters Atrus. Denn wir formen D’ni – und wir formen, was danach kommt. Wir können es nicht verhindern, dass Macht und Stolz dieses neue D’ni ruinieren werden, aber wir können jene vorbereiten, die zwischen den Zeilen lesen.

Die Niedrigsten kehren zurück. Der Strom in der Spalte kehrt zurück. Leben kehrt zurück. Der Riss kehrt zurück.

Du musst zurückkehren.

Der Kreislauf wird geschlossen sein, wenn du zurückgibst, was du genommen hast.



Yeesha (Finale in der Wüste)

Es wurde ein Ende geschrieben.

Du hast getan, um was du gebeten wurdest.

Du hast den Kreis geschlossen und bist zurückgekehrt. Du bist zwischen den Sternen geschwommen und hast die Fragmente früherer Reisen gesehen. Du bist wieder da, so wie die auch Säulen und einer der Bah-ro, der Niedrigsten, wurde zu den D’ni zurückgebracht. Versuche nicht alles zu verstehen. Wisse, dass die Hand des Schöpfers alles in Bewegung brachte.

Der Kreislauf ist geschlossen. Der Baum beginnt von neuem zu wachsen. Der Weg ist frei, und mit ihm ändern sich die Symbole der Reise. Der Anfang ist mit dem Ende verknüpft. Du kannst gehen, wohin du willst. Die Restauration D’nis wartet – die tiefe Stadt atmet. Sie ist wieder URU.

Ich werde mich um andere Dinge kümmern. Die Niedrigsten werden Stärker. Sie werden ab jetzt Einfluss auf den Restauration nehmen – vielleicht mehr, als es andere erwartet hätten.

Ihr habt etwas über den Stolz der D’ni gelernt. In den großen Schreibern breitete sich der Stolz wie ein Krebsgeschwür aus. Es wurde still unter der Oberfläche, und die Stille wuchs, bis D’ni nicht mehr leben konnten.

Aber über diese Dinge wurde berichtet. Ich denke, du hast verstanden. Lass uns diesen Kreislauf mit Belohnungen beenden, bevor wir mit dem nächsten beginnen.

Relto – der hohe Ort – deine Welt. Es war die erste Welt, die ich schrieb – ein Geschenk, für meine Eltern – und jetzt so viel mehr. Von Relto aus kannst du dich an deine Reisen erinnern. Es erinnert mich an ein anderes Zuhause, einen anderen Ort. Ich habe die Bücherei da platziert, wo sie hingehört. Relto wird ein Spiegel deiner Seele sein, ein Spiegel dessen, was du bist. Ich allein konnte Relto schreiben – das lag nicht in der Macht der D’ni. Du sollst es behalten.

Die Kleidung, die ich dir gab, ist ein Zeichen deiner Reise. Trage sie, um anderen zu zeigen, welche Seite man wählt, wenn man wählen muss. Wenn du sie trägst, erkennt jeder, dass du auf unserer Seite bist, auf der von Yeesha und den Bah-ro. Das wird nicht immer einfach sein.

Ein anderes Geschenk, eine Verbindung zur Spalte in Tomahna. Du kannst nun hierher zurückkehren. Dieses Buch soll einen besonderen Platz auf deinem Regal einnehmen. Einen Platz, der nicht dazu gedacht ist, mit anderen geteilt zu werden. Kehre allein zurück, wenn du dich an den Kreislauf der Dinge erinnern möchtest.



Die echte Yeesha (Finale in der Wüste)

Rückkehr ...

Ein letztes Geschenk – etwas, was kein Schreiber der D’ni seit mehr als zehntausend Jahren in der Lage war zu tun. Nur ich kann dieses Geschenk schreiben. Nur ich kann mich entscheiden, es zu tun ... und mehr.

Dieses Geschenk ist etwas, das mein Vater Atrus liebend gerne seiner Großmutter Ti’anna gegeben hätte ... wonach Ti’anna sich gesehnt und wofür sie getanzt hat ... das Geschenk des Lebens in der Wüste.

... Vielleicht wurde das Ende doch noch nicht geschrieben ..........

----------

Je nach dem, in welcher Reihenfolge die Welten gelöst wurden, kann sich der Ablauf des Textes geringfügig verschieben.

Autor :Karathis
German D’ni Core
Architekt und Techniker

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 - 12:11 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
So Für alle die einfach nicht genug davon bekommen :wink: Hier der gesamte text in Schriftform :D

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de