Aktuelle Zeit: 19.11.2018 - 12:49

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erklärung der Rätsel [Spoiler]
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 13:57 
Shorah Forscher,

In der Zwischenzeit bin ich kein Neuling mehr in Sachen Uru. Hin und wieder werde ich gefragt, "Wie zum Teufel kommst du auf die Lösung?". Natürlich hilft man immer gern aber wenn man ehrlich ist nervt es einen manchmal, ist aber normal. :wink:
Aus diesem Grund habe ich diesen Thread aufgemacht um einige Rätsel näher zu erläutern.

Rätsel # 1 - Kadish: Säulenraum

Die Lösung für dieses Rätsel wie auch alle anderen Kadishrätsel, liegt in der Galerie. Die erreicht man am Anfang dieser Welt durch das Verbindungsbuch; liegt am 1. Teleskop.
In der Galerie schaut man sich nun um und findet ein drehendes Rad mit 4 bunten Säulen und bunten D´ni Zahlen.

Nun mache ich folgendes: Der Übersicht halber schreibe ich mir die Farben der Reihenfolge von links nach rechts mit den dazugehörigen Farben auf...

Rot: 2 / 3 / 4
Weiß: 1 / 2 / 3
Grün: 2 / 3 / 4
Blau: 1 / 3 / 4

Ok, sieht schonmal gut aus. Ich erinnere mich an den Spruch aus dem Buch im Relto; rechtes Regal: "Ein Mensch ist nur dann er selbst, wenn er versteckt ist. Ein flüchtiger Blick kann täuschen. Schau näher hin, überlege und erkenne all das was versteckt ist!"

Hmm, was könnte damit nur gemeint sein? Ich löse mal auf. Damit ist gemeint das man sozusagen das Nicht vorhandene suchen muß. Bei diesem Rätsel sind es also Zahlen.

Ich überlege mir nun welche Zahlen generell vorkommen. Es sind die Zahlen 1 bis 4. Des Rätsel Lösung ist einfach, wenn man erstmal darauf kommt.
Ich suche mir also in jeder Farbgruppe die Zahl raus, die nicht vorkommt.
Erinnerung: 1 - 4 kommen generell vor!
Also dies sieht dann so aus....

Rot: 1
Weiß: 4
Grün: 1
Blau: 2

Das war´s auch schon. Dies ist also die Anzahl der Hebelbetätigungen.
Von links nach rechts ==> 1 / 4 / 1 / 2

Fertig, auf zum nächsten Rätsel! :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2005 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 14:43 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Hm, kenne ich ich das nicht irgendwo her? Kommt mir so vor, als hätte ich das in einem anderen Forum vor wenigen Stunden gelesen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 14:47 
Rätsel # 2 - Kadish: letztes Rätsel, Eisentor

Wir erinnern uns wieder an den Spruch aus dem Buch im Relto, rechtes Regal, der da lautete: " "Ein Mensch ist nur dann er selbst, wenn er versteckt ist. Ein flüchtiger Blick kann täuschen. Schau näher hin, überlege und erkenne all das was versteckt ist!"

Wißt ihr noch wie das bei dem Rätsel # 1 war? Genau man muß die nicht vorhandenen Zahlen suchen. Hier läuft es aber nicht ganz so einfach, sondern ist etwas komplizierter.

Auf dem Schaltpult sieht man zu den 6 Schaltern je 4 Zeichnungen. Diese findet man in der Kadish Galerie. (Verbindungsbuch 1. Teleskop). In der Galerie sind 6 Reihen mit drehenden Würfeln. Die Zahlen unter den Würfeln sind von links nach rechts mit 1 bis 6 beziffert. (D´ni Zahlen)
Nun heißt es hier aufzeichnen oder diverse Screenshotprogramm nutzen. Zu je einer Zahlenreihe gehören 3 Symbole.

Nun ein Sprung wieder vor das Eisentor. Hier ordnet man die Symbole den Zahlen zu.

von links nach rechts...

Schalter 1: 3 / 4 / 2 / 6
Schalter 2: 4 / 5 / 6 / 6
Schalter 3: 2 / 6 / 5 / 6
Schalter 4: 6 / 4 / 1 / 3
Schalter 5: 1 / 4 / 3 / 5
Schalter 6: 4 / 3 / 5 / 2

Auf dem linken Schalter steht eine D´ni 1. Das heißt dieser Schalter ist schon vorgegeben und mit dem beginnt man.
Nun stelle ich erstmal wieder fest welche Zahlen generell vorkommen. In diesem Fall die Zahlen 1 bis 6.
Nun schreibe ich mir wieder auf welche Zahlen in den entsprechenden Gruppen nicht vorkommen, ausgenommen Schalter 1, der ist schon vorgegeben.

Schalter 1: 1
Schalter 2: 1 / 2 / 3
Schalter 3: 1 / 3 / 4
Schalter 4: 2 / 5
Schalter 5: 2 / 6
Schalter 6: 1 / 6

Nun streichen wir die Zahlen weg, die "doppelt" sind. Logisch: Eine Zahl die einzeln und nicht mehr in einer Gruppe steht ist die Richtige und kann demzufolge nicht gestrichen werden. Der nächste Schritt bzw. das Resultat sieht dann so aus ....

Schalter 1: 1
Schalter 2: 2 / 3
Schalter 3: 3 / 4
Schalter 4: 2 / 5
Schalter 5: 2 / 6
Schalter 6: 6

Nun geht es so weiter. Die 6 von Schalter 6 steht einzeln und kann somit nicht weggestrichen werden, also nur die von Schalter 5. => Resultat

Schalter 1: 1
Schalter 2: 2 / 3
Schalter 3: 3 / 4
Schalter 4: 2 / 5
Schalter 5: 2
Schalter 6: 6

Nun steht die 2 von Schalter 5 allein und demzufolge kann nur die 2 von Schalter 4 und 2 gestrichen werden. => Resultat

Schalter 1: 1
Schalter 2: 3
Schalter 3: 3 / 4
Schalter 4: 5
Schalter 5: 2
Schalter 6: 6

Nun ist es offensichtlich, die 3 von Schalter 2 steht allein und man streicht die von Schalter 3 weg. => Resultat

Schalter 1: 1
Schalter 2: 3
Schalter 3: 4
Schalter 4: 5
Schalter 5: 2
Schalter 6: 6

Das war´s auch schon. Die richtige Schalterreihenfolge beträgt also von links nach rechts: 1 / 3 / 4 / 5 / 2 / 6 (beim Drücken der Schalter beginnen wir also mit dem Schalter ganz links, gefolgt vom 2. von rechts usw.)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2005 - 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 14:50 
Thoro hat geschrieben:
Hm, kenne ich ich das nicht irgendwo her? Kommt mir so vor, als hätte ich das in einem anderen Forum vor wenigen Stunden gelesen. :wink:


Mag sein aber ist von mir. Hab das mal ohne Erklärung unter anderem bei Spieletipps Ende 2003 gepostet. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 16:26 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
War nur lustig, weil genau nach dieser Rätselerklärung gestern bei mir im Forum gefragt wurde. Und scheinbar liest du da ja auch seit kurzer Zeit fleißig mit. Daher dachte ich, ich hätte da etwas angestoßen. :laughing5:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 16:39 
Hehe, also ... hab mich übrigends bei dir auch angemeldet. *gg* Kenne auch deinen Thread, habe den kurz danach beim stöbern gefunden. Ich denke soviel Ehrlichkeit muß sein, hab aber nix abgeschrieben oder sonstiges. :bday: Da funkelte so ein New, ist kaum zu übersehen.
Ist eben ein Spiel, ein Rätsel und gibt nur eine Lösung. :wink: Googlet man z.B. nach Urulösungen, findet man mehr als eine. Ich sage nur Mystlinkportal mit ca. 170 Links. Ist nicht meine erste Kadish Lösung.

Möchte noch anmerken, habe zwar © drunter geschrieben, kann aber gern weiterverwendet werden.
Bei meiner "Pots" Lösungshilfe, die ich sozusagen gamepad.de vermachte, schrieb ich die Details der Rätsel nicht rein, eben nur ein Walkthrough und hatte die erste Zeit so einige Anfragen wie ich auf welches Rätsel komme. :computer:

P.S.: Beim nächsten Myst wird alles anders. *g*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005 - 23:41 
Offline
Meister - Master
Meister - Master
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2005 - 19:00
Beiträge: 425
Wohnort: Duisburg
Ne, ich will dir auch nicht vorwerfen, was abgeschreiben zu haben. Hatte nur beim Durchblättern des Forums heute morgen so ein Deja Vu (ich weiß nie, wie man das Wort schreibt).

Ach, du bist also der Lösungsschreiber von Gamepad. Ja, da fallen mir direkt wieder diese herrlichen Diskussionen mit Herrn Kratz ein. Er immer mit seinen "kopierschutzsicheren" PDF-Dokumenten und wie er mich von der Bösartigkeit der Welt überzeugen wollte. Und wie gerne hätte er meine Lösungshilfe auch assimiliert, aber das kleine Gallier-Dörfchen war standhaft. :mrgreen:

Darfst übrigens auch in meinem Forum posten. Auch ich freue mich über erfahrene Mystler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gamepad
BeitragVerfasst: 23.03.2005 - 11:29 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2005 - 13:07
Beiträge: 359
Wohnort: München
Hi Thoro,
"kopierschutzsicher" ist gut *hihi*
Man soll ja nicht lästern, aber ich habe mal vorgechlagen, man könne sein Forum doch auf "Spieler fragen, Locke antwortet" umbenennen. Außerdem sei sein Forenscript völlig veraltet.
Aber immerhin wird bei ihm - abgesehen von der Eigenreklame - wenigstens über Adventures geschrieben. Bei Merlin dagegen - die ich mal sehr geschätzt habe - werden nur noch Ostereier gesucht.
Gruß Monacus

_________________
Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen das längste Virus der Welt.

http://www.elsemann-web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2005 - 16:30 
@Thoro: ne meinte doch nur so. Genau, diese Deja Vu Erlebnisse. *g* Yep schreibt man so, nur noch mit nem Apostroph überm e. Hab ich mir gemerkt da die STTNG Folge 117 genauso heißt und eine meiner Lieblingsfolgen ist.
Wenn ich früher Tipps brauchte, war ich desöfteren auch dor Leser und meist aber bei Spieletipps. Bei Spieletipps nervten mich aber irgendwann die Werbepopups.
Gut so oft schaue ich eigentlich nicht in eine Lösungshilfe, es sei denn es ist wirklich schwer und unlogisch oder nervige Rätsel.
Also Monkey Island mit Spoilern wäre für mich undenkbar gewesen, dann hätte ich nicht so vor lachen unterm Tisch gelegen. :wink: Brauche wenn meistens Tipps in Sachen KI´s der Computergegner, wenn die machen was die wollen. (Bugs usw.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 - 13:01 
Hallo Forschersleut,

wacker "kämpfe" ich mich durch die Höhlen, noch etwas planlos, aber das ging euch anfangs sicher auch so... :oops:

Nur hänge ich jetzt seit Tagen an einer Stelle fest und finde keinen Ausweg, das nervt :banghead:

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich hier



Bild

wieder rauskomme?

Habe so gar keine Idee :cry:

Verzweifelte Grüße
Nickl


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 - 15:11 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2005 - 13:25
Beiträge: 143
Bilder: 4
Hallo Nickel

schau einmal unter diesen Link

Kadish

da steht was du machen musst. Es hat sogar Bilder.:wink:

Gruss Ayala


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de