Aktuelle Zeit: 15.05.2024 - 05:12

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 156  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quasselecke
BeitragVerfasst: 02.08.2006 - 14:48 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2005 - 20:42
Beiträge: 351
Toll, Deine Fotos, Pfösou!

Wie wird gefeiert? So Kliquen-weise? Mit Grillwürstchen z. B.?
Gibt es Umzüge von Vereinen? :lol:

_________________
Bis bald! Reenah


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006 - 15:24 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2005 - 23:45
Beiträge: 1028
Bilder: 27
:) Danke für Deine ausführlichen Informationen hinsichtlich des Schweizer Nationalfeiertages, liebe Cathy. Mit dem interessanten Hintergrundwissen verstehe ich nun auch, warum dieser Tag auf so besondere Art und Weise gefeiert wird. 8)

@Pfösou: sehr schöne Bilder. :) Kann mir echt vorstellen, wie schön das war...

Gruß Thora


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006 - 19:42 
Offline
Forscher - Explorer
Forscher - Explorer
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2006 - 23:06
Beiträge: 157
Bilder: 15
Wohnort: Berner Oberland
@Reenah: Ja es wird auf verschiedene arte gefeiert.
Bei uns ist es so Brauch, das verschiedene kliquen (meistens Junge Leute) ihren Berg haben, auf welchen sie jedes Jahr hinaufsteigen um den 1 August zu feiern.
Sie transportieren einen Haufen Holz auf den Gipfel, um ihn dann bei dunkelheit anzuzünden. Wenn das Feuer dann abgebrannt ist und alles wieder sauber gemacht ist, steigen sie dann ins Dorf herab um dann erst so richtig zu feiern.

Habe das in meine Junge Jahre auch ein paarmal mitgemacht und es war auch immer sehr lustig. Wenn das Wetter gut wahr, konnte man weit über 100 solche Feuer sehen.
Im Dorf unten wurde danach fachsimplet wer das schönste und grösste Feuer gehabt hatte. Natürlich jede Klique meinte das ihres Feuer das schönste gewesen war. :lol:
Aber wehe wenn später Jemand auf diesen Gipfel ging und eine Sauerei fand, dann wurde das der klique mitgeteilt und mann musste nochmal hinaufsteigen um sauber zu machen. :roll: (Ordnung muss sein) LOL.



Sonst wird an vielen orten auch der 1. August Brunch gemacht.
Seit einigen Jahren findet zudem am 1. August "Der Brunch auf dem Bauernhof" statt. Immer mehr Bauernfamilien aus der ganzen Schweiz laden dazu ein und verwöhnen die Gäste mit hauseigenen Köstlichkeiten, wie selbstgebackenem Brot, Käse, selbstgemachtem Joghurt, Müesli, Rösti, Wurstspezialitäten und vielem mehr. Wer einmal wirkliche regionale Spezialitäten kosten möchte, sollte einen Besuch bei einem Bauernhof in der Nähe machen.

Viele Bürger schmücken ihr Zuhause speziell für den 1. August mit National- und Kantonsfahnen. In vielen Gemeinden finden am Nachmittag oder abends Feiern statt, wobei fast jeder Ort seine eigene Tradition pflegt. Oft hält eine regionale oder nationale Persönlichkeit eine Rede, die örtlichen Musikvereine spielen auf, es werden zu Tausenden Bratwürste gebraten und verdrückt, hektoliterweise Bier wird ausgeschenkt, kurz der harte Kern der Gemeinden, Stadtteile oder Städte trifft sich zum gemeinsamen Fest. Zumeist wird zu späterer Stunde die Nationalhymne - der Schweizerpsalm von den Anwesenden zum Besten gegeben.

So in etwa geht zu und her. :occasion5:

Gruss Pfösou

_________________
Lieber manchmal im Stress
als ständig unter Strom!
http://pfosou1.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006 - 19:49 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 - 11:14
Beiträge: 1123
Bilder: 71
Wohnort: Lauenbrück
Hört sich gut an! Besonders der Brunch auf dem Bauernhof! :popcorn:
Also da hätte ich auch gerne mit gemacht! :wink:

_________________
Bild
Ich bin nicht Lieb, sonst würde ich jetzt nen Heiligenschein haben aber wer braucht schon so ein Ding!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Quasselecke
BeitragVerfasst: 02.08.2006 - 21:53 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2005 - 20:42
Beiträge: 351
Pfösou - ich bin tief beeindruckt!

Du hast das so toll beschrieben, dass ich mir das nun gut vorstellen kann. Auch, dass Du die unterschiedlichen Arten den Nationalfeiertag begehen zu können, schilderst, ist fein.

Deine Ausführungen habe ich mir mehrmals in Ruhe zu Gemüte geführt, und Deine bildhafte Sprache ist echt einprägsam. Ich danke Dir sehr!

_________________
Bis bald! Reenah


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006 - 17:01 
Zitat:
Da soll nun einer daraus schlau werden. Laut Wikipedia stammt das Wort Plörre wohl von "Plöröse" ab? Also waren es doch wieder die Preußen? Zack Zack, links zwo drei vier ... :director:

Obwohl ...

Wikipedia.org hat geschrieben:
Plöröse ist ein koffein- und alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk aus dem Berliner Raum.

Die Herkunft des Wortes ist unklar, wahrscheinlich wurde der Begriff von Hugenotten im Ende des 18. Jahrhunderts nach Preußen gebracht (vergleiche "Plörre").

... klingt ziemlich
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Sprache]französisch[/url]. :morning:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Plöröse[/url]

Hm, bei einer lokalpatriotischen Entdeckunsgreise fiel mir was auf ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Querfurt
Wikipedia hat geschrieben:
Seit etwa 950 ist auf der Burg das Geschlecht der Edlen Herren von Querfurt urkundlich nachweisbar. Sie waren mit den Grafen von Walbeck verwandt. In einer Urkunde Kaiser Otto II. von 979 wurde Querfurt als castellum erstmalig erwähnt. Der erste Besitzer der Burg war Brun der Ältere. Sein Sohn, Brun der Heilige, ging als Missionar der Pruzzen und als Märtyrer in die Geschichte ein.


Hm, Pruzzen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Pruzzen

Wikipedia hat geschrieben:
Die Prußen (auch Prussen, Altpreußen, Pruzzen; prußisch prūsai, lateinisch Pruteni) waren ein baltischer Volksstamm, der zwischen Weichsel und nördlich der Memel bis zum Fluss Minge bei Heydekrug/Šilutė siedelte, und auf den der geografische Name Preußen zurückgeht. Das eigentliche Siedlungsgebiet der Prußen ging noch weiter südlich und östlich über die späteren Grenzen Preußens hinaus. Die Prußen gehören wie die Kuren zu den Westbalten.

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Preußen[/url]
Kein Wunder das bei dieser Irrfahrt der Kaffee zur Plörre wurde. :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Quasselecke
BeitragVerfasst: 04.08.2006 - 17:39 
Offline
Schreiber - Writer
Schreiber - Writer
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2005 - 20:42
Beiträge: 351
Das ist ein Ding! Die Geschichte Deutschlands: Für mich faszinierend. Und ehrlich gesagt, es dauert, bis ich von selbst dies und das raussuche. Ich danke Dir!

Gibt es einen speziellen Feiertag mit Blick auf Burg Querfurt? Z. B. mit Ritterspielen und Gerichten und Backwaren aus der Region?

_________________
Bis bald! Reenah


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006 - 18:02 
Knallhart berichtet und mich in Lebensgefahr begeben. Ja auch bei uns gibt es Regen und Gewitter. :D

[hide]Endlich wachsen die Blumen? :roll:

Bild

Hm, Nachbar lässt Auto draußen stehen ... clever ... Autowäsche gespart :-k

Bild

Haha, wir sind ja auch nicht von gestern!! :thegraduate:

Bild

Schon irgendwie interessant wie der Fußweg so befeuchtet aussieht :5jigsaw:

Bild[/hide]

Naja, vielleicht wurde das Ende ja doch noch nicht geschrieben? :dontknow:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006 - 21:06 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2005 - 12:25
Beiträge: 841
Bilder: 30
Wohnort: Dübendorf
Ist das eine Wettervorhersage ???

_________________
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 - 05:41 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Es ist geade 6.38 Uhr und ich sitze hier schon nee halbe Stunde :? Und das im Urlaub :roll:

Ist echt zum heulen , da könnte man mal bis in die Puppen schlafen und kann es nicht weil die innere Uhr streikt , und sagt zack zack , aufstehen . :evil:

Naja so muss ich mich wenigstens nicht ab morgen Umstellen weil Kind wieder zur Schule muss und ich dann eh wieder früh raus müßte :wink:

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 - 04:43 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
So Dienstag Morgen und Susi muss heute nach 2 Wochen wieder ran an die Arbeit :roll:
Gott sei dank ist mein Chef nachsichtig so das ich nur 3 Tage dies Woche arbeiten muss.

Wetter ist hier übrigens zum :cry: Regen !!

Wünsche euch also erst mal nen schönen tag , bis heute Nachmittag , Susi :wink:

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 - 10:20 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005 - 12:10
Beiträge: 920
Wohnort: Berlin
Schön euch alle widerzusehen! Ihr hattet bestimmt ne schöne Zeit auf dem CT *seufz*!
Ab Freitag bin ich endlich wieder von zuhause online, genau rechtzeitig zum Ferienende *grummel*!
Schönen Tag euch allen!
@Susi: Hoffe du machst dich heute nachmittag ans Tippern! Du weißt bestimmt was ich meine ;)

_________________
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet

Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 - 14:50 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5280
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Ui das weiß ich noch nicht Hitana , aber morgen früh bestimmt :wink:

Bin ganz kaputt vom ersten Arbeitstag :roll: Und heute abend ist doch wieder Riven Time :D

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006 - 16:19 
Offline
Student - Student
Student - Student
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2005 - 08:19
Beiträge: 70
Bilder: 11
Ich will hier auch ein herzliches Hallo sagen! Es war toll, euch auf dem CT getroffen zu haben.
@Thora: Ich hoffe doch, dass im nächsten Jahr ein wenig mehr Zeit da ist, um ein wenig zu plaudern. Die Zeit raste nur so und leider warst du in einer anderen Gruppe. Uff..... so viele Forscher!

lg, lemura

Hmm...kann kein Attachment hinzufügen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006 - 22:49 
Offline
King - Queen
King - Queen
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2005 - 23:45
Beiträge: 1028
Bilder: 27
@Lemura: :) das gleiche wie du habe ich auch schon gesagt! Es waren viele Forscher und ich "kannte" praktisch keinen, aber ich bin sicher, dass wir uns im nächsten Jahr die Zeit für mehr Plauderei nehmen. Darauf freue ich mich jetzt schon! 8)

Gruß Thora


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 156  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de