Geht aus meinem Kopf raus!
Du wirst lachen, ich hatte heute in der Uni eine Idee und die habe ich heute nachmittag durchprobiert.
Kater hatte die Bilder ja höchstwahrscheinlich mit dem HyperRipper des DragonUnpackers gefunden. Allerdings werden dabei nur die Bilddaten an sich ausgelesen, keine sonstigen Informationen. Gleichzeitig kann der DragonUnpacker mittlerweile aber auch das Containerformat der Datendateien von Myst lesen (Susi weiß ja mittlerweile was das für ein Spaß ist
. Leider sind die Bilder ansich noch mal in ein spezielles Dateiformat gepackt, das bis jetzt keiner ausgewertet hat. So findet man die Bilder in der Datenstruktur so gut wie eine Nadel im Heuhaufen. Allerdings liest der HyperRipper auf den sog. Offset (also die Anfangsposition) der Bilddateien aus. Die kann man dann auf die Datenstruktur übertragen und erhält so die Datei im Archiv, in der sich die Easteregg-Bilder verbergen. Netterweise hat Ubisoft die Datenstruktur so gut sortiert, dass man daraus einige Schlüsse ziehen kann. Hier also meine Erkenntnisse:
1. Die Unterarchive, die die Easteregg-Bilder enthalten, haben anscheinend einen kleinen Formatierungsfehler, so dass man sie nicht mit der üblichen Containerstruktur auslesen kann. Allerdings sagt konnte mir dann wieder der HyperRipper betstätigen, dass sich die Bilder in diesen Unterarchiven befinden.
2. Alle Bilder haben einen internen Pfad, der aus Welten-ID, Zonen-ID und Knoten-ID besteht. So weiß man, wo die Bilder auftauchen sollten. Allerdings haben die Easteregg-Bilder jeweils ihren eigenen Knoten. Ich habe daher für weitere Analysen den vorigen Knoten gewählt, da er von der Nummierung auch dazu passte. Hier nun mal die Pfade der Easteregg-Knoten:
Animations-Team: Welt 1, Zone 4, Knoten 115
Grafik-Team: Welt 1, Zone 7, Knoten 34
Spieldesign-Team: Welt 2, Zone 6, Knoten 12
Programmier-Team: Welt 3, Zone 3, Knoten 54
Sounddesign-Team: Welt 5, Zone 4, Knoten 115
3. Wenn man sich nun als den jeweilg vorherigen Knoten ansieht, so findet man die jeweiligen Texturen für den Globus, in dem man sich im Spiel umsehen kann. Leider sind die ziemlich arg gestückelt, sodass man mehrmals hinsehen oder auch mal was zusammenbauen muss. Folgende Positionen fand ich in den Texturen:
Animations-Team: Tomahna (Nachtversion), Gewächshaus, Vergrößerungslupe mit Blatt darunter auf höchster Vergrößerungsstufe
Grafik-Team: Tomahna (Nachtversion), Yeesha's Zimmer, Bücherregal
Spieldesign-Team: Haven, Zugbrücke mit den herauszuziehenden Pfählen mit den Totemsymbolen
Programmier-Team: Spire, einer der Schreibtische von Sirrus. Es liegt eine Feder darauf und ein Stück von einem Zettel ist zu sehen.
Sound-Design-Team: Tomahna (Tagversion), Gewächshaus, Vergrößerungslupe mit Blatt darunter auf höchster Vergrößerungsstufe (vgl. Animations-Team)
Ich habe die genannten Stellen genau untersucht, habe aber bis jetzt nicht verdächtiges finden können. Aber zumindest könnten wir jetzt einen Anhaltspunkt haben, wo wir suchen müssen ...