Aktuelle Zeit: 15.12.2018 - 10:17

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GameCam
BeitragVerfasst: 09.10.2005 - 01:44 
Hallo zusammen,

Wolltet ihr schon immer mal eigene kleine Vidoes aus den Mystspielen aufnehmen? Dafür gibt es neben FRAPS noch eine kostenlose Alternative.
Ihr könnt z.B. in Myst V, Uru oder anderen Spielen, eure Spielfiguren bzw. eure Bewegungen aufnehmen und als Film angucken. Nachbearbeiten und verschönern kann man das dann z.B. mit dem "Windows Moviemaker" (benötigt unter XP SP2) Oder halt mit Programmen eurer Wahl.

Anmerkung: Mit GameCam könnt ihr in der Freeversion keinen Sound mit aufnehmen, dafür aber "unendlich" lange aufnehmen. :idea:

Nun gut, hier ist meine Anleitung von GameCam am Beispiel von Until Uru. Es funktioniert auch mit dem normalem Uru + Expansionspacks, realMYST, Myst V ...

Viel Spaß! :wink:

Zuerst holt man sich das Programm von folgender Seite

http://www.planetgamecam.com

Dort sucht man sich die Freewareversion von GameCam, aktuell ist es die Version Game Cam Lite v1.3.0.3 Diese Version findet man unter Downloads oder hier der direkte Download: Klick

Auf die Installation gehe ich nicht näher ein, sollte eigentlich trotz Englisch selbstklärend sein. :wink:

Hier noch die Systemvorraussetzungen

Zitat:
Minimum Windows XP (US/European version)

800 MHz CPU
16MB RAM (in addition to game requirements)
100 irectX compliant hardware video accelerator with 32MB on board video memory

Recommended Windows XP (US/European version)

1 GHz or better CPU
32MB RAM (in addition to game requirements)
100 irectX compliant hardware video accelerator with 32MB on board video memory or better


Nun zu den Funktionen von GameCam

Startet man das Programm, sieht man rechts unten im Systemtray das Symbol. Darauf klickt man nun per Rechtsklick und man kann einige Optionen anwählen.

Siehe Bild 1

Bild

Als erstes sollte man auf Preferences klicken. Dort kann dann eingestellt werden wo die Filme oder auch Screenshots gespeichert werden sollen.

Siehe Bild 2

Bild

Nun klickt man, siehe Bild 1, auf "Profile Manager Lite" und kommt in folgendes Menü ...

Siehe Bild 3

Bild

Sieht schlimmer aus als es ist, ich erkläre mal die Punkte was man einstellen muß.

Zuerst klickt man auf der linken Seite auf New Profile

1) Dort könnt ihr einen Namen eurer Wahl für das Profil eintragen, der Name ist egal. Wegen mir z.B. "Until Uru". (Will man in einem anderem Spiel, z.B. Myst V oder Pots Screenshots machen, muß man ein neues Profil anlegen und einen anderen Namen vergeben)

2) Bei target Path kommt der Pfad zu der exe Datei eines Programmes rein. Bei Until Uru wäre es der "UruExplorer".
Also, bei Standartinstallation (ich meine damit UUU und Pots im selbem Ordner) währe es der folgende Pfad

C:ProgrammeUbi SoftCyan WorldsUntil_Uru

Dort klickt ihr auf "UruExplorer" und dann auf öffnen bzw. gleich per Doppelklick auf "UruExplorer". Nun ist also der Pfad für GameCam für UU gesetzt.
Solltet ihr UU in einem anderem Ordner installiert haben, klickt dann solange durch eure Ordner bis ihr zu dem "UruExplorer" gelangt. :wink:

3) Mit dem Schieberegler kann man die gewünschte Qualität der Videos einstellen. Ab 1 GhZ CPU sollte man eigentlich die höchste Stufe problemlos wählen können.

4) Dort könnt ihr die Tasten einstellen, die für das Capturen dann funktionieren sollen.
Ich empfehle entweder die Tasten von Gamecam umzustellen, oder dann in UU die Tasten.
Beispiel: In GameCam öffnet man das Menü während des Spieles per F2, dieses überkreuzt sich dann aber mit dem öffnen der KI. R = Aufnahme beginnen ... man kann dann aber keine Sätze mit R mehr schreiben weil es für den Aufnahmebeginn reserviert ist.
Was ich damit sagen will, ihr müßt die Hotkeys so einstellen, das ihr noch vernünftig mit eurer KI und anderen Tastenkürzeln in UU klarkommt. :D

Um nun in UU z.B. Filme zu capturen, startet ihr einfach nur GameCam, es bleibt die ganze Zeit rechts unten im Systemtray und könnt UU ganz normal starten. Ihr seht dann links oben das GameCam Menü und könnt es bei Standartkonfiguration mit F2 öffnen. Um eine Aufnahme zu starten, drückt ihr standartgemäß "R" auf der Tastatur und beendet mit "Ende", ebenfalls auf der Tastatur.

Die Videos sind dann in dem von euch, siehe Bild 2, gespeichert.

Das sollte es auch schon gewesen sein. Ich hoffe meine Anleitung war einigermaßen verständlich. :) Wenn nicht, postet einfach. :wink:

Viel Spaß in Holluruwood! :lol:

P.S.: Screenshots können mit dem Programm ebenfalls gemacht werden!


Zuletzt geändert von Gast am 12.10.2005 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005 - 02:17 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 27.09.2005 - 23:17
Beiträge: 602
Bilder: 62
Hey, super Tip :D

aber jetzt bin ich zu müde dafür :sleepy4:
Das Wochende dauert ja noch einen (na gut einen 3/4) Tag.
Ausprobieren werd' ich's auf jeden Fall mal.

See you, und guats Nächtle.........


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2005 - 15:22 
Offline
King - Queen
King - Queen

Registriert: 27.09.2005 - 23:17
Beiträge: 602
Bilder: 62
's gibt inzwischen eine neuere Version :wink:

Game Cam Lite v1.3.0.3


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2005 - 19:10 
Danke für den Hinweis Oldman. Wo sind eure Filmchen? :wink:

edit Hab oben die Links der neuen Version angepaßt. :wink:


Zuletzt geändert von Gast am 12.10.2005 - 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2005 - 20:30 
Offline
Gründer - Founder
Gründer - Founder
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 - 21:49
Beiträge: 5276
Bilder: 192
Wohnort: NRW
Ihr wollt doch nicht wirklich sehen wie ich durch Myst 1 renne :lol: Oder ??
Werde ich aber auf alle Fälle mal testen 8)

Gruß Susi

_________________
Die Geschichte geht weiter denn das letzte Wort wurde noch nicht geschrieben Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005 - 19:40 
Die neue Version gfällt mir nicht, da ist nun immer das "Game Cam" Logo im Video zu sehen und ansonsten muß man irgendwie Klavierspielen lernen, um die Funktionen zu beherrschen. Die Vorgängerversion gefiel mir besser und die werde ich wieder installieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de